J
JoeCool
Gast
Hallo Freunde des flotten Pixelbeschleunigers,
ich frage mich was man in Zeiten wie diesen tun soll.
Immer wenn eine neue Generation von GPUs und damit auch eine neue Generation von Grafikkarten heraus kommt
verlieren die alten Karten an Wert, weil sie in ein neues Leistungsgefüge eingefügt werden müssen.
Die neuen Karten müssen ebenfalls erst einmal ihren reellen Marktpreis finden.
Derzeit kommt aber erschwerend hinzu daß sich auch das Umfeld ändert:
Zum einen wird zukünftig DX 12 eine zunehmend große Rolle spielen, während DX 11 etwas an Bedeutung verlieren wird.
Zum anderen hat sich mit Vulkan eine Alternative API vorgestellt die ebenfalls großes Potential für die Zukunft aufweist.
Doch weis man momentan noch nicht genau wie wichtig Vulkan werden wird. Gleiches gilt für DX12.
Und da frage ich mich als jemand der eine total veraltete Graka hat, eine neue im Bereich bis maximal 300.-
kaufen und die er dann wieder 5 oder 6 Jahre nutzen möchte, was ich nun tun sollte?
Noch etwas abwarten bis die neuen Grafikkarten ihren Marktpreis gefunden haben?
Und dann stellt sich eben die Frage wie schnell und in welche Richtung der Zug fahren wird.
Wird DX 12 dominieren? Oder wird Vulkan in Zukunft sehr wichtig?
Und wie lange dauert es bis sich die neuen APIs durchgesetzt haben werden?
Kann NVidia die derzeitigen Probleme mit Vulkan lösen?
Von all diesen Erwägungen hängt es ab ob ich bei NVVidia oder bei AMD,
jeweils in Form einer brauchbaren Partnerkarte, die bessere Alternative finde.
Was meint ihr dazu?
Edit: Ich habe einen ganz normalen full HD VA Monitor mit DVI und DP Anschlüssen. PC:
Fractal Define R4 Midi Tower, be quiet! Straight Power E9 CM,
Intel Xeon 1230v3, 8GB lovo Ram, Asrock H87 Por4, DVD Brenner, AMD Radeon HD 5750 passiv,
Windows 7 Pro auf 256GB Samsung 830, Linux Mint auf Samsung 250GB SSD 840 Evo.
Gruß, JoeCool
ich frage mich was man in Zeiten wie diesen tun soll.
Immer wenn eine neue Generation von GPUs und damit auch eine neue Generation von Grafikkarten heraus kommt
verlieren die alten Karten an Wert, weil sie in ein neues Leistungsgefüge eingefügt werden müssen.
Die neuen Karten müssen ebenfalls erst einmal ihren reellen Marktpreis finden.
Derzeit kommt aber erschwerend hinzu daß sich auch das Umfeld ändert:
Zum einen wird zukünftig DX 12 eine zunehmend große Rolle spielen, während DX 11 etwas an Bedeutung verlieren wird.
Zum anderen hat sich mit Vulkan eine Alternative API vorgestellt die ebenfalls großes Potential für die Zukunft aufweist.
Doch weis man momentan noch nicht genau wie wichtig Vulkan werden wird. Gleiches gilt für DX12.
Und da frage ich mich als jemand der eine total veraltete Graka hat, eine neue im Bereich bis maximal 300.-
kaufen und die er dann wieder 5 oder 6 Jahre nutzen möchte, was ich nun tun sollte?
Noch etwas abwarten bis die neuen Grafikkarten ihren Marktpreis gefunden haben?
Und dann stellt sich eben die Frage wie schnell und in welche Richtung der Zug fahren wird.
Wird DX 12 dominieren? Oder wird Vulkan in Zukunft sehr wichtig?
Und wie lange dauert es bis sich die neuen APIs durchgesetzt haben werden?
Kann NVidia die derzeitigen Probleme mit Vulkan lösen?
Von all diesen Erwägungen hängt es ab ob ich bei NVVidia oder bei AMD,
jeweils in Form einer brauchbaren Partnerkarte, die bessere Alternative finde.
Was meint ihr dazu?
Edit: Ich habe einen ganz normalen full HD VA Monitor mit DVI und DP Anschlüssen. PC:
Fractal Define R4 Midi Tower, be quiet! Straight Power E9 CM,
Intel Xeon 1230v3, 8GB lovo Ram, Asrock H87 Por4, DVD Brenner, AMD Radeon HD 5750 passiv,
Windows 7 Pro auf 256GB Samsung 830, Linux Mint auf Samsung 250GB SSD 840 Evo.
Gruß, JoeCool
Zuletzt bearbeitet: