• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW:Andere GraKa Lüfter drehen hoch - Low Temperatur

WoopsyYaya

Lt. Junior Grade
Hi, ich habe eine RX 9070 XT Grafikkarte und ein Problem in Retail World of Warcraft. Wenn ich die FPS Begrenzung deaktiviere, dann habe ich an manchen Orten über 300 FPS, aber das Problem ist, das trotz einer Temperatur der Grafikkarte von um die 50°C die Lüfter ziemlich hoch drehen.
Ich muss also die Begrenzung wieder aktivieren damit die ruhiger laufen.

Hat jemand eine Idee warum die voll aufdrehen bei moderater Temperatur?
Habe auch eine Lüfterkurve die wesentlich Low ist und erst bei hohen Werten ab 65°C> dann ansprigen sollte.
Komischerweise habe in Battlefield 6 höhere Temperaturen, aber die Grafikkarte läuft leiser.

Niemand braucht 300 FPS beim zocken, aber mich interessiert an was das liegen kann.
Liegt das evtl. an einer bestimmten Grafikeinstellung in WoW? Habe seit dem Wechsel der Karte nichts umgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Vielleicht wird der VRAM oder Hotspot wärmer? Mal auslesen und vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, KEV24in_Janßen und Redundanz
wo liest du die temperatur ab? was sagt die hotspot temperatur?

Und du bist auch sicher das es die GPU ist die aufdreht (die Hotspot Temperatur ist entscheidend)? Könnte ja auch der CPU Lüfter sein (und falls die Gehäuselüfter an die CPU gekoppelt, sind diese ebenso).

Redundanz schrieb:
wo liest du die temperatur ab? was sagt die hotspot temperatur?
AMD Adrenaline Software. GPU-Z zeigt mir sogar weniger Wärme an.

bild 1.jpg

@Alexander2 Habe ich gemacht....hier der Ausschnitt der Grafikkarte. Erkennt hier jemand wo das Problem liegen könnte?

bild 2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Deine Lüfterkurve ist nicht flach. Sondern sehr steil. Wie oben schon erwähnt ist die Hotspottemperatur entscheidend. Bei deiner Kurve liegt der zweithöchste Punkt ungefähr bei den 77 Grad die bei dir gerade anliegen. Und dort hast du bei der Kurve über 50% Drehzahl. Die Kart verhält sich also so, wie eingestellt.
So habe ich meine 6900XT eingestellt.
6900XT Lüfterkurve.png

• Gefällt mir
Reaktionen: WoopsyYaya
@Cebo Ok habs mal ein wenig wie deine angepasst....hat schon was positives gebracht, danke.

Also ist der HotSpot Wert immer ausschlaggebend wann die Lüfter hochdrehen und nicht der "Allgemeine Wert"?

irgendwie war ich grad in nem anderen thread :-) Hier reicht ja die Grakainfo.

• Gefällt mir
Reaktionen: WoopsyYaya
WoopsyYaya schrieb:
Also ist der HotSpot Wert immer ausschlaggebend wann die Lüfter hochdrehen und nicht der "Allgemeine Wert"?
Exakt.
Zum anpassen einfach Furmark nebenbei laufen lassen. Und dann die Werte so anpassen bis man zufrieden ist. Zum Ende hin würde ich die Lüfter trotzdem voll aufdrehen lassen. Dann bekommt man nämlich mit wenn Probleme entstehen.
Wie hier als meine Wärmeleitpaste einfach zu alt wurde, ging der Hotspot hoch währen die normale Temp noch ok war. Links vorher / Rechts nachher:
Repaste 6900 XT_OC Bios_PT 15_FAN 43.jpg
Bei der 9070XT ist aber meist ein PTM auf dem Chip. Das sollte ewig halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: WoopsyYaya und Redundanz
Zurück
Oben