Graka Lüfter dreht nicht =(

X Cellence

Lt. Commander Pro
Hi
Habe an meiner GF GTX 275 den Sparkle Kühler(eigenes design) gegen den Alpenföhn Heidi getauscht.Alles funktioniert prima außer das der Lüfter den ich an die Graka angeschlossen hab nich drehen will.Es gehen nur die 4 LED's am Lüfter an.
Beim ersten einschalten gings nich beim 2ten rechner einschalten lief er un das jetz gute 4tage.habe seitdem den netztstecker wieder gezogen um was an meinen festplatten zu ändern und nach wieder einschalten und weiteren 20 versuchen dreht er leider wieder nicht(nur LED's).
meine frage jetzt :
kann man irgendwie mehr spannung auf den graka lüfteranschluss geben software mäßig?

PS: der lüfter besitzt einen 4pin anschluss kann ihn daher weder ans netzteil noch ans MB noch an irgendwelche adapter anschließen. 4pin zu 3pin adapter hab ich noch nicht gesehn und mit porto wahrscheinlich so teuer das ich mir nen ganz neuen lüfter kaufen kann :(

Auch schon mal daran gedacht, dass der Lüfter auch kaputt sein kann ?

Naja aber der lief ja jetzt 4tage und ließ sich regeln usw.und als ich netztecker raus/rein ging er nichmer. kann natürlich sein das da was nich in ordnung is , aber komischer zufall irgendwie.werd ihn mal ausbauen und an dem CPU Fan Steckplatz stecken der hat auch 4pinne.

Der sollte aber auch an nem 3-Pin drehn, der 4.te Pin is ja nur für die PWM zur Steuerung übers Board!
Hast du keinen anderen Lüfter zum testen?

Bandit

Soo habe den Lüfter jetz an den 4pin am MB und den andern 3pin am MB ausprobiert.immer leuchten nur die LED's und der lüfter dreht nicht.scheint wohl defekt zu sein :(
hoffe ich kann ihn umtauschen ohne den ganzen kühler wieder demontiern zu müssen habe dadrauf jetz nen anderen 120mm lüfter befestigt und keine lust da wieder alles umzubauen...:rolleyes:

Zurück
Oben