Graka-Lüfter dreht voll auf und PC startet nur manchmal

treat911

Ensign
hi,
habe folgendes Problem. Wenn ich meinen Pc starte dreht der Grafikkarten Lüfter voll auf und der Pc bootet nicht bzw macht garnichts. Kein Bild etc. Der Cpu lüfter läuft direkt auf 7V deswegen läuft er konstant und kann nicht hochdrehen... Manchmal startet der Pc ganz normal?! Der Pc piept auch nicht oder so. Wenn er normal gestartet ist läuft er stabil! Alles getestet Prime usw. Spiele laufen auch top.

Danke schonmal

hier mein system:

E6750 G0 + Scythe Mugen
2GB DDR-2 MDT 800
8800GTS 640MB (G80)
GA P35 DS3 Rev.1.0

AW: Graka Lüfter dreht voll auf und Pc startet nur manchmal

... der Grafikkartenlüfter läuft solange volle Pulle bis der Graka-Bios ihn runterregelt (aber der startet anscheinend nicht immer). Ich würde den CPU Lüfter wieder am Motherboard anschliessen bzw., wenn möglich, den CPU Lüfteranschluss im Bios deaktivieren.

die Festplatten arbeiten... was weiß ich nicht genau weil der monitor in standby geht

ja der speaker geht... Kann mir jemand einen Tipp geben?? Das tritt immer wieder in unregelmäßigen abständen auf.. Wenn es auftritt 1x kurz den pc vom strom trennen dann gehts wieder

Zuletzt bearbeitet:

Gibts zu dem Problem mittlerweile eine Lösung?

Das selbe Problem habe ich nämlich auch.

Seit kurzem hängt mein PC oftmals nach dem Einschalten, noch vor dem die BIOS Textmeldung auf dem Schirm erscheint.
Der Grafikkartenkühler läuft auf 100% aber nix tut sich.
Powerswitch und Resetknopf sind ohne Funktion.

Wenn ich nur ganz kurz den Hauptschalter am Netzteil aus und wieder einschalte bootet der PC weiter, d.h. die BIOS Meldung erscheint auf dem Screen etc.

Sobald der PC einmal hochgefahren ist läuft er ansonsten absolut stabil.

Wenn ich nach dem Thema auf Google Suche finden sich zu dem Thema eine ganze Reihe von Forumseinträgen.
Doch komischerweise habe ich zu keinem dieser Threads bisher eine tatsächliche Lösung gefunden.

Immer nur der Hinweis auf die üblichen Verdächtigen:
Grafikkarte
Netzteil
MB.

http://board.snogard.de/viewtopic.php?p=11535638&sid=c4e1ad98f56bba223ed34c832d0b9ede

http://www.informationsarchiv.net/forum/topic58557.html

http://www.teccentral.de/forum/394230-post1.html

Tja habe auch dieses Problem mit dem Gigabyte GA-EX38-DS4. Netzteil ist es nicht, schon ausgetauscht. Lüfter haben keinen fehler ( gehen auf anderem Anschluss) Es muss am Mobo liegen! bei mir ist das system nach längerem trennen vom stromnetzt auch in unregelmäßigen abständen lauffährig - und das dann absolut stabil!
Tja bleibt da nur ein umtausch?!
Weitere ideen sind gerne wilkommen.

HILLFFFEEEE !!!
bitte rettet mich vor dem Wahnsinn!!!, ich habe EXAKT das selbe Problem wie der eröffner dieses Threads !!
Habe auch nen G80 GTS aber 320 MB allerdings ein komplett anderes MOBO welches völlig neu ist . Ich glaub nie dass es was mit dem MOBO zu tun hat , da mein Rechner mit meiner ganz ollen G72 völlig normal bootet!
Ich glaube fast der Ansatz mit dem GRAKA Bios war schon richtig, kann man das Updaten ??
Bin auf jedenfall langsam am verzwiefeln, irgendwer muß doch mal genau wissen was da passiert , immerhin ist das Problem nicht komplett unbekannt wie der Kollege LOlinger es schon angedeutet hat.
Wäre super dankbar für Expertenmeinung !
Greetings Chris-Z

ich hab das selbe Problem mit nem Asus P5b Deluxe, e6700 4x 1 Gb Kingston HyperX , be quiet DarkPower pro 550 und ner 4870 Gs. Manchmal ist er noch gestartet nachdem ich den Srtomstecker gezogen habe, jetzt aber leider auch nicht mehr!!! Soo viele Leute mit dem selben Problem ??? Das ist schon ziemlich komisch !! :(:(

Hallo!

Bei mir tritt dieses Phänomen auch seit kurzem auf. Ich habe keinerlei Hardware-Änderung
vorgenommen, und wenn der Rechner läuft, dann auch völlig tadellos.
Manchmal ist es so, wenn ich ihn überhaupt zum ersten Mal starte, meistens aber dann, wenn er aus dem Standby starten soll.
Bei den Kontrollleuchten am PC (Strom und HDD-Zugriff) leuchtet die HDD-durchgängig, die Strom-LED ist aus, vielleicht gibt dies einen Hinweis?

Bei mir hat sich jetzt herausgestellt das mein Netzteil den Geist aufgegeben hat und das nach gerade mal 6 Monaten !!! Also einfach mal ein anderes Netzteil anschliessen und gucken was passiert :)

Hallo Zusammen,

habe auch so ein Problemchen.

Was genau ist an dem Netzteil dann defekt? Hat das jemand mal heraus gefunden?

Gruß Arne

Zurück
Oben