CPU Lüfter dreht voll ab Start

Hanbu93

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
21
Grüßt euch,

habe seit einigen Tagen jetzt mit meinem CPU Lüfter zu kämpfen, der direkt beim Start hochdreht. Habe an sich nichts (bewusst) umgestellt was dies beeinflusst hätte, einfach nur wie immer den PC genutzt.
Habe ins BIOS auch geschaut und die CPU hat 30-40°C und dreht trotzdem voll auf.

JJemand eine Idee?

LG Hanbu93
 
Am besten nennest du deine Hardware. Auch kann es sinnvoll sein eine genaue Beschreibung des Problems zu machen. Auch solltest du nennen ob irgendwas schon probiert wurde um das Problem zu lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanbu93
Mit so wenig Infos wirst du keine Hilfe erwarten können.

Was für ein Computer? Laptop, Desktop?
Wie gekühlt? Fotos sind hier auch hilfreich.

Ist es wirklich der CPU Lüfter oder ein anderer Lüfter?

Ist eventuell einfach die Lüftersteuerung af 100% gestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanbu93
Danke für die schnellen Antworten. Ja habt recht, mein Fehler.

Habe einen PC mit einer i7-4790 drinnen (Windows 10).
Ja habe den PC aufgemacht und es ist der CPU Lüfter (Luftkühlung) der hochdreht.
Wie gesagt habe nichts geändert an irgendeiner Lüftersteuerung oder so.
CPU Auslastung 5-10% -> macht keinen Unterschied

Habe versucht SpeedFan zu installieren -> kriege Error

Falls noch Infos benötigt werden, einfach sagen.

LG
 
Das hochdrehen hat folgenden Grund, hab mich da mal belesen.
Das Lüfterlager ist schwergängig, um zu "starten" wird endspechend viel Leistung gezogen bis der Lüfter anläuft, wenn er sich dann endlich bewegt. Liegt den ersten Moment die volle Drehzahl an, danach regelt er denn runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanbu93
Das Blöde ist, dass es nicht nur nach dem Neustart so ist.

Der Lüfter dreht dann stundenlang weiter auf 100%.
 
Wie sieht es hiermit aus?
Baal Netbeck schrieb:
Fotos sind hier auch hilfreich.

Baal Netbeck schrieb:
Ist es wirklich der CPU Lüfter oder ein anderer Lüfter?
Dman kann die Lüfter einzeln sanft an der Nabe drücken um sie zu bremsen.
Hanbu93 schrieb:
Wie gesagt habe nichts geändert an irgendeiner Lüftersteuerung oder so.
Also irgendwas wird sich geändert haben.
Entweder ist der Sensor auf den sich die Lüfter beziehen doch heiß.
Du sagst es sind 30-40°C im Bios, aber eventuell ist das nicht der Sensor auf den es sich bezieht.

Oder es ist eben doch irgendwo die Steuerung geändert.
Entweder im Bios oder über ein Programm.

Ganz eventuell ist auch die Steuerung des Mainboards defekt, aber davon habe ich nur einmal gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanbu93
Du könntest Bilder vom Innenraum des PCs machen.
Eventuell sieht man etwas an der Verkabelung oder viel Staub und überhaupt mal einen Überblick, wie es um die Kühlung bestellt ist.

Und ein Foto von der Lüfterstuerung im Bios wäre hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanbu93
Im Anhang paar Fotos.
 

Anhänge

  • 20220911_175425.jpg
    20220911_175425.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 150
  • 20220911_175530.jpg
    20220911_175530.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 147
  • 20220911_175405.jpg
    20220911_175405.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 144
3000 rpm sind wirklich viel.

Das sieht eigentlich richtig eingestellt aus.
Kannst du den Lüfter auf manuell stellen und verstellen oder ist der dann weiterhin auf 100%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanbu93
Bei der CPU-Lüfterkennlinie im BIOS würde ich sagen, daß man mal die Wärmeleitpaste der CPU wechseln und dem Kühler neu montieren sollte.

Welcher PC-Kühler ist verbaut?
Welche Gehäuselüfter sind wo verbaut?
Wie heißt das Gehäuse?

Kannst Du mal ein paar Bilder vom PC-Inneren machen und hier einstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanbu93
Wie gesagt, das war schon immer so eingestellt.

Ich kann den Lüfter auch verstellen, aber in dem Modus verändert sich nichts.
Wärmeleitpaste wechseln könnte ich mal probieren.

Bzgl. den Teilen die verbaut sind, da muss ich mal die Rechnung von damals irgendwo ausgraben..

Habe mal einen Clip angehängt.
 

Anhänge

  • 20220911-175648_J4YxfNso.mp4
    8 MB
Wie ich schon sagte:
  • Kühler / Lüfter ausblasen,
  • CPU-Kühler abbauen,
  • Wärmeleitpaste entfernen und hauchdünn neu auftragen,
  • CPU-Kühler neu befestigen.

Der Kühler sieht aus, wie ein Scythe Katana 3 mit Push-Pin Befestigung.
Die geteilten Plastikfüßchen würde ich ganz leicht einölen vor der Montage und gegenüberliegend gleichzeitig festdrücken.

Davor muß man die schwarzen Kappen mit Hülsen nach rechts zurückdrehen und hochziehen.
Da kann man auch mal einen Tropfen Öl reinlaufen lassen in die Laufbahn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanbu93
Hi,

hab alles nach deiner Anleitung getan. Kennst dich echt gut aus :D

Aber leider besteht das Problem noch immer :-/
 
Tausche mal den Lüfter vom Kühler mit einem Gehäuselüfter (auch die Anschlüsse entsprechend umstecken) und schau wie die Lüfter sich dann verhalten.
 
Zurück
Oben