Graka/ Mainboard Upgrade

lasthope1995

Lieutenant
So, das ist wahrscheinlich schon mein 3. oder 4. Post in den letzten 2 Jahren über nen PC Upgrade, bisher hab ichs immer vor mir hergeschoben, aber da bei dem heißen Wetter meine Graka gestern 4 mal den Geist aufgegeben hat, ist es jetzt soweit:
Ein Graka / MB (und vlt Netzteil) Upgrade muss her:

Jetziges System:
i5 2300 2,8Ghz x 4
450W NT
nVidia GTS 450
Medion MS 7077 MB
Antec 600 v2 Bigtower
128 GB SSD

Als ich hier im Forum (vor ca einem halben Jahr) nach Upgradetipps gefragt habe,
wurde mir folgendes empfohlen:
r9 280 oder 280x
zusmamen mit nem
ASRock Z77 Pro 3

Jedoch gibts das Pro3 nirgends mehr, deshalb die Frage, was ich kaufen soll.
Budgetgreze liegt so bei 350 Euro mit Netzteil.

Vielen Dank schonmal

Warum das Mainboard austauschen? Gibt es dazu einen Grund - zb. kein PCie16x?

macht dein Rechner irgendwelche Probleme die auf das mainboard zurück zu führen sind?
nein? dann gib es 0,0 Grund für einen MB Tausch, es wird nix schneler dadurch und wenn du später die CPU upgraden willst, bräuchtest du wieder ein anderes.
also wahrscheinlich brauchst du ein neues gutes NT dazu eine Grafikkarte und gut ist.
in dem Preisbereich käme jedenfalls grundätzlich eine GTX 960 in Frage. je nachdem welches NT das bei dir genau ist, könnte es auch dafür langen.

die ungefähr vergleichbare AMD Karte wäre die R9 380. auch hier könnte unter Umständen das NT reichen.

ebenfalls im Budget noch drin und ein ganzes Stück leistungsfähiger wären
die R9 290/390. hier wirst du aber ein neues NT brauchen.
die beiden sind im Prinzip die gleiche Karte, d.h. eine R9 290 + NT passt besser ins Butged als R 390+NT
NT, z.b.
http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html?hloc=at&hloc=de
oder was höherwertigeres, z.b.
http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-550-550w-atx-2-3-ssr-550rm-a830688.html?hloc=at&hloc=de

In meinem älteren Thread haben mehrere Leute behauptet, sie haben aus Erfahrung öfters Probleme, wenn man auf nem Medion MB die Grafikkarte upgraded (vorallem von nvidia auf AMD wechselt) gibts probleme und häufig funktioniert sie nicht.
Ergänzung ()

ich_nicht schrieb:
Was zockst du denn? Brauchst du mehr Grafikleistung?

Hearthstone, SC II, LoL, CS:GO

Also nix hart grafikaufwendiges.

Hab ich schon öfters gemacht, mMn reicht sie einfach nicht mehr. In CS:GO bekomm ich, egal mit welchen Settings, nicht über 70 oder 80 FPS, und für Turniere und desgleichen ist es einfach zu wenig und macht keinen Spaß.
Auch Arma 3 oder Rocketleague müssen auf ganz low gestellt sein, um halbwegs zu laufen.

Ich weiß nicht wie des bei gebrauchten Grakas ist, generell hab ich nix dagegen, solang sie nicht übertaktet wurde oder noch garantie drauf is.
Aber prinzipell ja, gebraucht auch

Dann kannst du ja nach einer mindestens GTX 680 (GTX 770) oder AMD R9 280 (HD 7950) suchen. Die Neupreise stehen noch bei GH.de drin und die jetzigen bei eBay unter den beendeten Angeboten.

Hier kannst du mal schätzen wie viel schneller die Karten sind. Mit den neuen Namen kann man dann auch in die neueren Tests einsteigen und vergleichen.

Du kannst auch nach einem gebrauchten 70er Board Ausschau halten. Und ob die GPUs jetzt übertaktet wurden findet man nicht heraus, wichtig ist das sie funktionieren.

richtig, es ist unter Umständen möglich, dass so ein oem Board mit neuen, stärkeren Grafikkarten rum zicken.
kann, muss aber nicht. theoretisch sollten sie standardkonform sein und keine Probleme machen.
also nur auf Verdacht das mainboard tauschen halte ich für raus geschmissenes Geld.

Zurück
Oben