Graka mit Dock fähigem USB-C out?

ok, jetzt habe ich es geschnallt, glaube ich! ;)

wenn ich jetzt über das TB Dock einen Monitor, Tastatur, Maus und USB Sound bekäme, könnte ich ja den zweiten Monitor doch noch "hintenrum" noch per HDMI (da hätte ich noch einen Eingang frei und brauche das DP Kabel nicht vom Dock abziehen) direkt an die Grafikkarte anschließen? Wenn ich denn überhaupt beide brauche...
oder kann man USB-C und DP/HDMI nicht mischen?
 
Klar. Du kannst einen Monitor auch auf mehrere Arten anstecken und am Monitor den Eingang wechseln oder auch am Dock vorbei direkt anschließen.
 
Mickey Mouse schrieb:
hat da inzwischen jemand Erfahrungen gesammelt und kann positives/negatives berichten?
Ich habe die verlinkte Delock Karte kürzlich in einem Testaufbau mit 2x FullHD 75Hz an eine Lenovo Docking Station geklemmt. Hat einwandfrei funktioniert.
Als Rechner kam ein Dell Optiplex mit Intel CPU Grafik zum Einsatz.

In den nächsten Wochen müsste die neue Arbeits-Hardware meiner Freundin fürs Home Office kommen, dann bestell ich nochmal eine Delock Karte für den Gaming PC zuhause und verkabel das dann komplett neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Sitze gerade zuhause am Versuchsaufbau.
Die Delock PCIe Karte ist verbaut und wird von einer RX470 4GB per DP bedient. Laut Datenblatt hat die Graka 2x DP1.4 11256-01-20G https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-470-4g-d5-11256-01-20g-a1483308.html https://cdn.sapphiretech.global/assets/consumer/previous_generation/11256_10_20_Nitro_RX470_4GD5.zip
Also Monitor kommt 2x der AOC 27G2U/BK zum Einsatz

1698245288821.png


Aus dem hier oberen DP bekomme ich kein Bild durch die USB-C Lösung.
Direkt per DP auf den DP-Monitor geht. Allerdings nicht wenn gleichzeitig die USB-C Lösung am anderen DP Port hängt. EDIT: das geht jetzt doch

Aus dem auf dem Foto unteren DP bekomme ich Bild per USB-C Dock, aber nur 1 Monitor gleichzeitig. Es werden beide Monitore im Gerätemanager und in den Anzeigeeinstellungen erkannt, aber "duplizieren" und "erweitern" funktioniert nicht.

1698245853236.png


Die Monitore hängen an der Lenovo 40ay0090eu 1x per HDMI und 1x per DP.
Damit ist es egal welchen DP Port am Dock ich verwende.
Vom Notebook aus gehts auf Anhieb mit beiden Monitoren. Daher würde ich vermuten die Graka spuckt nur Daten für einen Monitor aus. Denkt ihr das klappt wenn ich beide Monitore per DP mit der Dockingstation verbinde?
 
Zuletzt bearbeitet:
mkossmann schrieb:
Beliebige Grafikkarte + Delock 89582 USB-Karte ist keine Option ?
Info vom Delock Support: Die 89582 bietet keine MST Unterstützung
Verdammte Axt.....

Allerdings stellt sich mir dann die Frage, warum das im Versuchsaufbau in dem Dell Optiplex funktioniert hat.
 
So, das Setup ist fertig. Da ein derartiger Aufbau für die Kombination SpielePc + Home Office häufiger thematisiert, aber in keinem Thread zufriedenstellend gelöst wurde, hier meine Lösung.
Ziel war - wegen dem höhenverstellbaren Schreibtisch - möglichst wenig Kabel zwischen beweglichen und unbeweglichen Geräten.

Die Delock Karte habe ich wieder ausgebaut.
Monitore hängen per DP an der Lenovo Dockingstation und per HDMI am PC. 144Hz Betrieb ist problemlos möglich.
Die Monitoreingänge sind persistent. Heißt, sie schalten nicht von einem bestehenden Signal um, wenn ein neues Signal kommt. So kann ich den PC per remote hochfahren, ohne dass das Arbeiten am Notebook beeinflusst wird.

Die Dockingstation hängt per USB-C Kabel am Notebook oder per USB-C Kabel+ USB-C auf USB-A Adapter am PC. Da vom PC keine Bildübertragung an die Docking Station geht, ist der Adapter auf USB-A kein Problem.
Gemeinsam genutzte USB Geräte hängen an der Dockingstation (Webcam/Wireless Headset/Cordless Desktop).

Die Dockingstation stellt LAN über USB-C für das NB bereit. Das NB hat zwar eine LAN Buchse, aber wäre ein zusätzlich anzuschließendes Kabel.
Da ich den PC jederzeit über VPN per WOL hochfahren lassen können möchte, ist der PC separat am LAN. Der LAN Anschluss der Dockingstation ist am PC deaktiviert um Konflikte zu vermeiden.
Einen 5 Port Gigabit-Switch hatte ich sowieso schon hinter dem PC versteckt. Hier habe ich nur die Kabellängen angepasst. 3x ultra kurz für PC, Pi und Uplink und 1x lang für die bewegliche Dockingstation

Die Dockingstation, Monitore und Headset Ladestation hängen an einer Brennenstuhl-Steckdosenleiste mit Remote-Druckschalter.
Rückwirkend betrachtet hätte ich eine Steckdosenleiste mit mehr schaltbaren Ports nehmen sollen. Diese hat nur 4 schaltbare Steckdosen und 2 auf Dauerstrom. Ich würde eigentlich gerne noch eine darüber schaltbare Beleuchtung ergänzen. Der Schreibtisch selbst hat zwar eine LED Beleuchtung, aber leider kein neutrales weiß sondern nur RGB shizzle.
Für Dauerstrom (Switch, Pi, PC, Schreibtischmotor) habe ich sowieso noch eine normale Steckdosenleiste unter dem Tisch.

Meine Freundin kommt nicht mit der G15 Refresh und den seitlichen G-Tasten klar, daher habe ich noch ein Microsoft Cordless Desktop Set an die Dockingstation angeschlossen. Das kann dann sowohl am NB als auch am PC verwendet werden. Meine G15 und meine MX518 ist weiterhin direkt am am PC. Wenn sie im Home Office sitzt, kann sie meine Eingabegeräte einfach unter die Monitore schieben.

Somit muss man für einen Gerätewechsel nur das USB-C Kabel umstecken und die Peripherie per Druckschalter einschalten.
So habe ich mir das vorgestellt, sind nun halt 5 Kabel mehr geworden, die so verlegt werden müssen, dass die Höhenverstellung des Tisches einwandfrei funktioniert.

Ich hoffe der Thread hilft dem ein oder anderen als Inspiration für den eigenen Aufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben