Graka nach COVID für kommendes Diablo

Chris369

Lieutenant
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
631
Hallo liebe Gemeinde,

da ich in der Coronazeit gut Geld bekommen habe für meine 2060 möchte ich jetzt das Geld wieder investieren für eine neue Grafikkarte.

1.Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450-650€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele: CS-GO , CoD , Overwatch 2, Diablo III, Diablo VI, ggf. paar Games welche ich in den letztens 1,5-2 Jahren mit dem Ryzen 5600G COVID Zeit verpasst habe wie: God of War , Eldenring
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra hohe Auflösung sehr gerne , aber MID auch Okay
  • Mind 60 eher 144 FPS für den einen oder anderen Shooter!

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen?
Nur im zock-rechner (Signatur)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt?
2monitore , Hauptmonitor: Viewsonic VX2758-2KP-MHD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware: (Signatur : zock-system)
  • Prozessor (CPU): R5 5600G
  • RAM: G.Skill RipJaws V 2x 16384 MB
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): integrierte G Einheit
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet Straight Power 10 500W CM Gold
  • Gehäuse: Define R5 PCGH Edition

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Total egal, gern leise


7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
vor Diablo VI Release wäre schön, da der 5600g aber auch Diablo packt : gern auch Erst gegen Herbst da ich im Sommer nicht oft zum spielen komme.

1.- tendiere zu einer 6800 er 530-570€
2.- aktuelle 4070 scheint mir aus sehr interessant zu sein sofern der Preis sich bei customs bei 550 600 einpendeln , aber VRAM ? !

Ich wollt Mal eure Meinungen dazu hören und einholen was ihr so denkt.

Das Netzteil ist etwas schwach auf der Brust, sonst hätte ich mir schon eine 6800 XT für 640€ geholt.
wenn ich jedoch noch das NT ersetzen muss, geht das NT vom max Preis ab!

Vielen Dank schonmal für eure Infos und Hilfe

Gebraucht hatte ich hier immer gern gekauft, ist ja leider nicht mehr möglich. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris369 schrieb:
Gebraucht hatte ich hier immer gern gekauft, ist ja leider nicht mehr möglich. :(
rtx3080 preise nachgesehen?

aber ey.. bei den anforderungen von diabolo IV reicht auch eine 6700XT. Da kannst du dann das netzteil behalten. Bei der 6800XT kann das mit dem budget, wenn ein netzteil dazu soll knapp werden
 
Erst gegen Herbst da ich im Sommer nicht oft zum spielen komme.

Dann frag im Herbst nach einer Empfehlung, in einem halben Jahr kann viel passieren.

ps: die Beta hab ich mit einer 6700 XT auf 4k spielen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris369
Die Voraussetzungen für Diablo4 sind ja sehr dünn: https://eu.battle.net/support/de/article/251518

Der Monitor ist ja Freesync, also daher eher eine AMD. Eine RX 6800 XT wäre schon für WQHD passend. Von der Watt Zahl müsste die RX 6800 XT auch noch reichen. Ansonsten eine 6700XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
rtx3080 preise nachgesehen?

aber ey.. bei den anforderungen von diabolo IV reicht auch eine 6700XT. Da kannst du dann das netzteil behalten. Bei der 6800XT kann das mit dem budget, wenn ein netzteil dazu soll knapp werd
Da muss man auch schon mit 500 Rechnen, ohne Garantie.
Habe ich hier im Forum gern gekauft, aber bei ebay bin ich da vorsichtiger.
Da Zahl ich dann gern 30 mehr für ne 6800 neu
Link zur 6800 525 inkl

@zivilist sicher dass die 6700 XT mit dem 500 Watt rennt ? Bin bei der 6800 None schon am zweifeln

@psy187 dann sag ich gleich, bis zum 06.06. Sollte sie im Rechner Sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@zivilist
Die Anforderungen sind aber ohne HD Texture Pack - der bei der Beta schon mehr als 40GB war.

Auf Ultra waren bei der 6900 XT und der Arc jeweils 16GB VRAM reserviert.

RAM min. 32GB war ebenfalls zu empfehlen.

Würde am ehesten die 6800 XT nehmen oder einen Blick auf die 7900 XT werfen wie sich die Preise bis dahin entwickeln, wenn du bis Herbst wartest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris369
@Chris369 :

Siehe https://www.computerbase.de/2021-03...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop

Bzw. mal durchrechnen lassen: https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Ja okay die 6800 (XT) könnte mit 500 Watt Netzteil wirklich eng werden. Die 6700 XT reicht aber locker.

@-Razzer-
Meine RTX 3060 12 GB lief mit der Closed und Open Beta von Diablo4 unter WQHD absolut flüssig. Mit 16 GB RAM war es auch kein Problem. Keine Ahnung was das HD Texture Pack ist: ich habe 0 an der Installation rumgespielt. Alles 1:1 von Blizzard so genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich schonmal gerechnet gehabt, mit der 6700XT wären wir bei 650 Watt und 69% Auslastung. = 449 Watt

Bei der 6800 wären es bei dem 650watt straight Power gold 76% mit Ner OC Version der graka.
Waren also 494watt was der mind braucht in den Spitzen?!
 
Ich hab ne 6700XT mit 450Watt NT ohne Prob betrieben.
500watt reichen da mehr als aus,deine CPU zieht ja och nix.

6800 könnte aber knapp werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris369
Zurück
Oben