Fireplace April 2026
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Graka neuanschaffung

Kira86

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Gemeinde,

ich würde gerne eine neuere Graka kaufen und diese natürlich auch in meinem Rechner verwenden.

Das problem ist, ich kenn mich nicht wirklich aus, welche graka ich verwenden kann und will damit ein fehlkauf vermeiden.
Dazu habe ich euch ein paar Screens von CPU-Z hier mit rangehangen damit ihr seht, welche Hardware ich habe und mir eventuell (hoff ich) sagen könnt, welche Graka ich da nun einbauen kann bzw. sinnvoll wäre. (so bis 100 - 150 Euro maximal)

Für Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.

Bis dann. :)

Anhänge

• Memory.JPG
    Memory.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 307
  • CPU.JPG
    CPU.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 320
  • Mainboard.JPG
    Mainboard.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 279
Welches Netzteil ist verbaut?

Was soll mit welchen Settings gespielt werden?

wichtig ist was vorher drin ist, bzw. welches NT du verbaut hast.
damit wir wissen wie groß die leistungsafnahme der neuen sein darf.

solang da keine günstige office karte drin steckt, kanns ohne bedenken eine RX460 einbauen

Was ich für ein Netzteil drin hab weiß ich nicht, bei CPU-Z find ich dazu auch nichts.

Ich hab jetzt eine GeForce GT640 drin, siehe Screen.

Anhänge

• Graka2.JPG
    Graka2.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 184
  • Graka.JPG
    Graka.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 257
im schnitt wird die 460 ca. 30W mehr brauchen das sollte dein NT auch ab können.....probieren kann man es...

Und die kann ich einfach da rein stecken wo die alte war?
Nicht das ich die dann hab und dann passt der anschluss nicht, wie z.B. ein DDR3 RAM nicht in DDR2 RAM passt.

Das passt.
Die aktuellen Grafikkarten sind zwar PCIe 3.0 und dein Mainboard PCIe 2.0, passt aber trotzdem. Und der Leistungsverlust dadurch ist nicht spürbar, höchstens in einstelligen Prozentzahlen messbar.

Du musst je nach Gehäuse und Grafikkarte halt die Breite/Länge/Slot-Belegung bedenken.
Und du musst natürlich die alten Treiber deinstallieren und die neuen Treiber installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hab so ein normalen Tower, den man unter den Tisch stellt.

Das hilft leider nicht viel.
Wir bräuchten etwas mehr Infos, um dir genauer helfen zu können.

Welche/s Marke/Modell ist der Tower?
Benutzt du sonst noch irgendwelche PCI(e)-Erweiterungskarten oder sonst was in den Slots?

Auch das Netzteil ist wichtig. Nur weil eine hier empfohlene Grafikkarte 30 Watt mehr als deine jetztige verbraucht heißt das noch lange nicht das diese läuft!

Gehäuse aufschrauben, Bild vom Netzteilaufkleber machen (Da wo der Name und sowas wie 12V steht)
Auch solltest du uns nennen welche Spiele gespielt werden.

@Kira:
Das mit dem Netzteil sollte man schon vorher abklopfen, da hat Pisaro recht.

Wichtiger wäre allerdings zu klären, was Du Dir von der Grafikkarte versprichst bzw. Du mit ihr machen willst. Moselbär hat doch schon in Post #2 explizit danach gefragt, ohne dass Du darauf geantwortet hättest.

Deine PC-Zusammenstellung ist ein wenig merkwürdig. Du hast eine relativ lahme Llano-CPU ohne Grafik und eine Grafikkarte, die kaum schneller ist, als die integrierte Grafik des besten Prozessors für Dein Mainboard. So einen AMD A8-3870K kriegst Du mittlerweile für 39 € oder weniger. Möglicherweise würde Dir die 15% höhere Prozessorleistung des A8 gegenüber Seinem X4 mehr nutzen, als dies eine neue Grafikkarte täte.

Ich will Dich jetzt nicht ermutigen, in Dein altes System auch nur eine müde Mark zu stecken. Aber wenn Du Du das Ziel haben solltest, mit dem PC zu spielen, wäre es vermutlich eine große Enttäuschung, wenn Dein Prozessor eine Grafikkarte für 150 € nicht richtig mit Bildmaterial versorgen kann. Für 150 € würdest Du auch einen AMD A8-7650K Black Edition, 4x 3.30GHz, boxed mit Low-Noise Kühler (AD765KXBJASBX) ab € 84,38 mit ASRock A88M-G/3.1 (90-MXB100-A0UAYZ) ab € 69,19 kaufen können. Du hättest eine höhere 3D-Leistung als jetzt und vor allem eine fast zeitgemäße und sehr viel höhere Prozessorleistung.

Zurück
Oben