Graka noch zu Retten? - Kondensator abgebrochen

@mx_mer
nen schaltplan bekommste mit sicherheit nicht! die liegen nur bei ati rum und bleiben auch da:D
also schritt
1.computerladen karte mitnehmen- informationen holen z.B. nachfragen reparatur und preis!
2.elektronikgeschäft z.B.(conrad elektronik, Reichelt,oder sonst ein großes geschäft mit feinelektronik ) karte mitnehmen-info, Frage: kann man davon ausgehen das die wiederstände der gleichen größe auch gleiche werte haben?(weis ich ja auch jetzt nicht;))

(denn dann sollte es kein problem sein am besten sagste denen ne seite im internet die du dir gemerkt hast mit großem bild der karte von "unten":lol:)
dann kann´s auch sein das die dir automatisch weiterhelfen und gleich sagen jo da brauchste...
3.die teile gekauft den draht um den lötkolben wickeln und anfangen:D

also der Kondensator ist der gleiche wie bei den anderen 8 Blöcken.

beim Widerstand wird es aber um einiges schwieriger.
ich würde den Widerstand der 2 Lötpads messen und dann bei einer anderen 1950xt (Hersteller egal) auch den Widerstand messen. daraus sollte man wenn mich nicht alles täuscht den Widerstandswert ausrechnen können.
Der Widerstand ist so ein kleiner 0402 Scheißer da wird es schwierig mit normalem Lötkolben

Optimal wäre es natürlich wenn man von einer anderen x1950xt den Widerstand auslöten könnte um diesen dann direkt zu Messen.

aber in einem Computerladen kann man das sicher auch reparieren lassen.

Also ich hab vorhin bei 2 PC-Geschäften hier angerufen, mit dem Ergebnis, dass die sowas nicht machen. Einer der beiden hat mir dann die Nr. von nem Elektronik-Bastelladen hier gegeben. Die meinten dann das Löten wäre kein Problem für die, aber sie kommen nicht an SMD-Bauteile. Heisst ich muss irgendwie den Widerstand rausfinden, irgendwo besorgen und dann dort Löten lassen.

@florian: Ist das Platinen-Layout bei allen Herstellern gleich? Sonst is das nämlich nicht egal denk ich.

hab vorhin bei meiner Club3d geschaut und da waren alle Bauteile gleich.

bei einem Computerladen kann man doch sicher durch messen einer anderen Karte den Widerstandswert ermitteln. und das besorgen eines SMD Widerstandes ist dann sicher kein Problem mehr.

Am besten gehst mal zu so einem und fragst dann direkt.

Zurück
Oben