Graka nur für CSGO

Chubba

Ensign
Hallo, ich möchte hauptsächlich csgo spielen , bin momentan bei 70 - 120 FPS

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Counter-Strike:GO
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 244
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Benutze 2:
EIZO FG2421 https://www.amazon.de/Eizo-FG2421-BK-LCD-Monitor-Display-Reaktionszeit/dp/B00GBBDHY8
BENQ XL2420Z https://www.amazon.de/BenQ-XL2420Z-Monitor-Eye-Care-Reaktionszeit/dp/B00HZF2MPE

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … i5-4590
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... R9 200 AMD RadeonI
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quite SU7 -500w
  • Gehäuse: Nanoxia deep silence 3
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
leise
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann noch etwas warten

Zuletzt bearbeitet:
als ich den Rechner mit hilfe des Forums zusammgebaut habe, hatte er die geknackt, also damals ja

Eine gebrauchte 1070/1080 oder höher?

Netzteil dürfte ein Zahlendreher mit korrekten 530W sein?

glaube waren 350, hab die ganzen verpackungen und so nicht mehr , kann man das via software ermitteln?

Chubba schrieb:
glaube waren 350, hab die ganzen verpackungen und so nicht mehr , kann man das via software ermitteln?
Auf das Netzteil wirst du per Software nicht zugreifen können. Das Typenschild darauf verrät aber so ziemlich alles ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chubba
Ich sehe das Problem ganz klar in der CPU, die Entwicklung von CS ist auch weiter gegangen, es frisst jede CPU auf. 244 FPS wirst du sie her Mal hier und da erreichen aber stabil eher im Bereich 140-160fps.

Stell einfach mal die Auflösung auf die niedrigste und schalte alle FPS-limiter ab.

werden es deutlich mehr FPS, liegt es an der Grafikkarte.
Wenn nicht, dann ist die CPU am Limit

Da du CSGO in 1080p & hohen Settings spielen möchtest, gehe ich davon aus das du Casual Spieler bist. Falls nicht, spielt man CSGO eh nicht mit solch hohen Grafiksettings.

ich selbst spiele es in 1024x768 stretched und niedrigen Settings.
Außerdem ist CSGO ziemlich CPU Lastig und beansprucht die GraKa kaum

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Glaube kaum, dass eine Radeon R9 2XX hier limitiert, sofern es mindestens eine 280 ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Naja wenn man Shadar und MSAA nicht anrührt kommt man mit einer genügsamen Grafikkarte aus.
Stell mal 1080p ein und alles auf Low. Dann siehst du ja wie viele fps deine CPU in der von dir gewünschten Auflösung schafft. Dann gehst du nochmal mit der Auflösung weiter runter. Ändern sich die fps nicht bist du CPU Limit. Erhöhen sich nochmals die fps bist du im GPU Limit.

also ich habe wie folgt getestet:

Workshop Karte
Full HD und dann durch die Map gelaufen hatte ca 80-110 fps
dann mit 1280x ca 20 fps mehr im Schnitt

heißt dann die GPU ist fast am Limit?

Chubba schrieb:
also ich habe wie folgt getestet:

Workshop Karte
Full HD und dann durch die Map gelaufen hatte ca 80-110 fps
dann mit 1280x ca 20 fps mehr im Schnitt

heißt dann die GPU ist fast am Limit?

Hast du denn auch die Grafiksettings alle auf low gestellt? Also auch MSAA und FXAA sowie Shader aus?
Da muss irgendwas faul sein. Ich habe selbst mit meinem 2600K über 250 fps gestämmt.

Custom Maps würde ich zudem auch nicht empfehlen weil sie oft schlechter performen als die normalen competetive Maps.

Für konstante 244 fps ist die CPU aber zu schwach. Das siehst du wenn du dir mal auf Youtube Aufnahmen zu deiner CPU ansiehst. CSGO lebt von Singlecore Takt.

Selbst mit einer 1650 Super bewegt man sich durchgehend im CPU-Limit mit 1080p max. Settings. Mehr als 100-150 Fps sind da nicht drin. Wenn Du 240 Fps anliegend haben möchtest musst Du den Unterbau wechseln. Ein i3 10100F oder R5 3300X wären da z.B. empfehlenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
also meine cpu 4790k 4,6ghz bringt 300fps mit ner 2070s. also sollten 240fps auf full hd drinnen sein, eventuell paar AA settings runter.

@martyscotts89 Ich habe die 1650 im Laptop mit 1080p und finde deren Leistung, selbst in neuen Games, überraschend gut.

@Chubba

Stabile 244Hz wirst du zwar nicht bekommen, aber meistens. Gebrauchte GTX 1070 und gut.

Zurück
Oben