Graka ohne funktion nach bios flash

††† NelsoN †††™

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo
Wollte mein modifiziertes bios, auf der karte wieder auf originale zurück flshen, da es immer mal zu abstürzen kam!
Der flsh wurde bis zum ende durch geführt und dann stand da: Fehler.
mmmh - hab ich mir gedacht machste erst mal nen restart und probierst es nochmal.

Nur jetz zeigt der pc GARNICHTS mehr an. Und er macht auch kein PIEP beim starten...

Ist es jetz möglich das ich irgendwie noch mal nen bios drauf speichern kann oder ist die karte rum, also nur noch vom hersteller zu retten?

Hallo,
Deine Grafikkarte kannst du noch retten. Hast du eine PCI-Grafikkarte? Dann kannst du diese einbauen und "kapute" Grafikkarte problemlos flashen.

Du kannst die Karte flashen wenn du den PC mit einer zweiten Karte zum laufen bekommst.

Dein Board hat ja 2 PCIe-Slots, da kannst du dir einfach eine zweite Karte von irgendwem leihen, die in den ersten Steckplatz packen, die zerflashte Karte in den 2. Slot, im Ati-Winflash die Karte auswählen, gut. Theoretisch. Sollte funktionieren.

Ja genau, hast du dein altes Bios vorher gesichert? Ansonsten musst du das Original-Bios vom Netz laden°!

Nur mal so nebenbei, warum hast du überhaupt das Bios geflasht? Das macht auch nicht der Hersteller, sondern wenn nur der Händler, und das auch nur wenn der sich kulant zeigt.

Von der Hersteller-Seite ist normal die Garantie futsch, bei solchen Aktionen!:D

also ich habs mit ner 4850 als primär versucht, aber da geht er auch nicht an...

Hallo
Wenn, der PC nicht mal mehr mit einer 2. Karte (hierbei möglichst PCI statt PCI-E) startet, dann kannst Du nur versuchen diese Möglichkeit in einem anderen PC zu versuchen. Sollte sich kein Rechner überreden lassen mit der Karte zu starten, dann ist sie wohl ein Fall für die Tonne.

Deine Frage nach der Rettung durch den Hersteller ist wohl eher als Witz gemeint oder? Deine Gewährleistung/Garantie ist durch die tolle Aktion flöten gegeangen. Wird die Sache mit dem gemoddeten Bios entdeckt, bleibst Du auf den Kosten sitzen. Da rettet dann der Hersteller nur gegen Bares :) ... .

Solltest Du die Sache verschweigen, die Karte einsenden und es wird trotzdem festgestellt, droht Dir noch mehr Ungemach, also laß es lieber bleiben und kauf Dir einfach eine neue Karte ... .

Wer soviel Geld locker hat, daß er seine Karte "kaputtspielen" kann, den jucken doch auch die Euro für eine neue Karte nicht.

flipp

Man kann im Bios einstellen, welcher Slot zuerst für die Grafikkarte angesprochen wird. Das heißt bei mir "Init Display First" im "Advanced BIOS Features"-Menü. Normalerweise steht da der PCI-Slot, weswegen beim Flash-Fehler immer eine PCI-Grafikkarte empfohlen wird. Danach spricht das BIOS meistens den oberen Slot auf dem Board an, wenn es keine PCI-Karte findet.
Aber vielleicht versucht das BIOS bei dir immer, die zerflashte Karte anzusprechen.

Folglich muss diese Einstellung so gesetzt sein dass das BIOS zuerst die funktionierende Grafikkarte anspricht. In welchem Slot die auch immer steckt.
Nimm also die zerflashte ganz raus, stell den BIOS-Punkt entsprechend ein und versuch's dann.

Viel Glück

Soo... jetz, bzw vorhin startete der pc so, also dte pci als master und die pcie als slave.
jetz aber bekomm ich nachm booten immer nen bluescreen.

es sei denn ich geh in den abgesicherten modus, dort läuft er stabil, aber ich kann atiwinflash2012 nicht starten! da steht immer eine wichtige datei fehlt bitte erneut runterladen.

atiflash3.6 kann ich zwar starten, aber damit komm ich nicht klar

Autsch, warum packst Du Dinge an, von denen Du keine Ahnung hast. Flashe die Karte unter DOS mit einer Bootdiskette oder vom USB Stick. Wer unter Windows irgendetwas flasht darf sich nicht wundern, wenn es zu Problemen kommt (kk auch schon gemacht, aber das Risiko ist immer da).

Wie auch immer:
Bootdiskette oder USB Stick ist angesagt

Viel Glück beim Flash und in Zukunft lasse nur Leute an den PC, welche wissen was sie tun ... .

flipp

bis jetz gings ja problemlos mit atiwinflash2012

na wie soll ich das jetz mit dos machen?!
hab zwar schon über usb stick mein board-bios geflasht aber mit dem einfachem asus-prog

thx hat super geklappt

Zurück
Oben