GraKa ohne Strompin gesucht.

ArneJ

Newbie
Moin,
Ich bin aktuell auf der suche nach einer besseren GraKa, als der GtX750. Das Problem ist, ich habe mir heute die 960 gekauft, diese braucht jedoch diesen 6-Pol-Stecker. Diesen hab ich jedoch nirgens. Also brauch ich eine, die zwar "mehr Leistung" als die 750er hat, aber gleichzeitig keine weitere Stromversorgung braucht. (Bei der 750 geht das mit über diese Leiste )

Würde mich über tipps freuen.

Neues Netzteil Kaufen.
Es gibt nur noch die 750ti die vielleicht 10-15% schneller ist.
Aber das lohnt sich einfach nicht für dich.

Tja, sieht schlecht aus, die stärkste Karte ohne externen Anschluss ist die 750Ti, die hat natürlich kaum Mehrleistung.
Die GTX 950 als 'Nachfolger' der 750er haben leider allesamt mind. nen 6Pin, alle Karten darüber sowieso. Und auf AMD-Seite findest du da erst recht nichts.

Leistung kommt von mehr Strom! ;)
Du solltest dich wirklich nach einem neuen Netzteil umsehen.
Dann kannst du auch die 960 behalten.

Hi! Welches Netzteil ist verbaut (am besten du machst ein Foto vom Sticker). Eventuell reicht es für eine GTX960 die ja auch sehr stromsparend ist. Du bräuchtest im Falle eines guten Netzteils nur einen Adapter von 2x4 pin auf 1x6 pin.

Besorg dir ein anständiges MARKEN-Netzteil und informier dich nächstes mal VOR dem Kauf eines Bauteils, ob das für deinen PC geeignet ist.

Ohne Strom keine Leistung ohne vernünftiges Netzteil ebenso, egal ob 6 oder 6+2 ( 8 pin ) . Sowohl bei AMD als auch bei NVIDA;)

wenn hersteller XY meint seinem NT YZ keine PCIe-stecker zu spendieren hat das meistens nen grund.
was merklich schnelleres gibts da nicht, wurde ja schon gesagt, also neues NT kaufen und spaß haben.

und wie rg88 anmerkte sollte man sich vor dem kauf über sowas informieren. dass es keine 960 ohne zusätzlichen stromanschluss gibt ist kein geheimnis.

Diese verdammten Adapter sollten verboten werden (Leute die sowas posten noch mehr)
:mad:
Die Dinger sind nur dafür da um eine Netzteil außerhalb seine Spezifikationen zu betreiben. Das führt im schlimmsten Fall zu einem Kabelbrand und kann Leben kosten. Ich gehöre sicherlich nicht zu der Sicherheitsfront, aber jeder der diese Adapter vorschlägt sollte sich eher schämen als stoltz zu sein über seinen Vorschlag.

Man bemerkt dabei nur die unglaubliche Unkenntnis über elektrische Ströme.
Nur weil es nicht sehr "Aua" tut wenn man direkt hinfasst, ist es nochlange nicht ungefährlich

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Habe auch einen Adapter für meine 290 eingesetzt. Ging eine zeitlang gut, jetzt musste ich sie heruntertakten, damit mir nicht immer die Grafikkarte ausgeht.
Markennetzteil geholt mit 80 Watt weniger(!) Leistung als mein altes Chinanetzteil, dafür aber mit separaten Stromanschlüssen für die 290.

Verbrauch gesunken, die 290 lärmt wieder fröhlich vor sich hin, Besitzer glücklich.
Nie wieder werde ich, dank dieses Forums, Netzteile unterschätzen...

Netzteile sind eigentlich immer schuld :D
Selbst auf Rechnern die super laufen ist irgenwann immer wenns ein Problem gibt, das Problem klar ;)

Das ist so ein umgedrehtes dr. house -> it's not Lupus -> but it's allways the power circuit ;)

Hier stand Schrott.

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Diese verdammten Adapter sollten verboten werden (Leute die sowas posten noch mehr)
:mad:
Die Dinger sind nur dafür da um eine Netzteil außerhalb seine Spezifikationen zu betreiben. Das führt im schlimmsten Fall zu einem Kabelbrand und kann Leben kosten. Ich gehöre sicherlich nicht zu der Sicherheitsfront, aber jeder der diese Adapter vorschlägt sollte sich eher schämen als stoltz zu sein über seinen Vorschlag.

Man bemerkt dabei nur die unglaubliche Unkenntnis über elektrische Ströme.
Nur weil es nicht sehr "Aua" tut wenn man direkt hinfasst, ist es nochlange nicht ungefährlich

:daumen:

Ein brauchbares neues Netzteil das mit der 960 klarkommt gibts ab 40€ (350Watt aufwärts). Kaufen, einbauen und an der 960 freuen.

Ein System Power 7 (bitte nicht das 8...) von bequiet mit 350 oder 400W, solange es noch erhältlich ist für zwischen 30-45 Euro einkassieren und glücklich sein. Alternativ investiert man noch einen 10er mehr und holt sich ein Cooler Master G450M oder Super Flower Golden Green HX 450W...

Mehr Leistung kommt halt auch von mehr Strom (auch wenn Nvidia im Vergleich zu AMD sparsamer ist). Aber das hat halt seine Limits.

rg88 schrieb:
Die Dinger sind nur dafür da um eine Netzteil außerhalb seine Spezifikationen zu betreiben.
Das führt im schlimmsten Fall zu einem Kabelbrand und kann Leben kosten.

Wo hast du denn den Unsinn her?
Der Adapter ist nicht schuld wenn das Netzteil Überlastet wird.
Und wenn das Netzteil keine ausreichenden Sicherheitsmechanismen hat, dann ist da auch nicht der Adapter Schuld.

Die Adapter können 2x6Ampere @12V macht 144Watt
ein 6-pol. PCIE Stecker ist mit 75Watt Spezifiziert.
wo siehst du hier ein Problem?

@TE
welches Netzteil hast du überhaupt?

Sapphire Forum
Zurück
Oben