Graka passt nicht zum Board?

Quiddi

Newbie
Hallo allerseits....

Ich hab da ein Problem und komme nicht mehr weiter, aber vllt. weis ja einer von Euch Rat...

Und zwar hatte ich mir eine neue Graka gekauft und auch Schritt für Schritt die Anleitung bei der Installation befolgt, aber das schöne Teil will einfach keine bunten Bilder auf den Monitor zaubern, im Gegenteil, der Monitor bleibt schwarz...

Ich habe mir darauf hin ein neues Netzteil mit mehr Power besorgt, weil ich dachte, das 450 Watt doch recht schnell bei 5 Festplatten und so weiter vllt. doch nicht reichen... aber auch das hatte keine Hilfe gebracht....

Nun bin ich langsam am verzweifeln....

Die neue Graka funktioniert! Das hatte ich bei einem Kollegen ausprobiert...

Muss ich mir doch noch ein neues Board kaufen, damit ich endlich das neue Teil in Aktion erleben kann?

Mein PC ist zwar nicht mehr der jüngste, dafür läuft er eigentlich eindfrei und ich sehe es irgendwie nicht ein, das ich den jetzt halb verschrotten darf....

Mein Board ist eines von Epox (EP-9NPA+Sli) und ist 5 Jahre alt. Bios wurde nie geupdatet (weis auch nicht wie und woher ich so ein Update bekommen kann).

Prozessor ist ein AMD Athlon 64 3700+ mit 2GB RAM

Windows XP mit Service Pack 3

Neue Graka ist eine VTX3D Radeon HD5670 (OHNE extra Stromanschluss)

Wenn Ihr wisst, warum das bei mir nicht funktioniert und es mir dann auch noch schreiben könntet, wäre ich sehr froh darüber....

Habe noch ein ähnliches älteres ASRock MB, wo man ein Molex Kabel über dem PCIe Steckplatz anschließen kann, damit die Graka genug Strom über das MB ziehen kann. Schau mal nach so einem Anschluß.

Dein Board sollte PCIe 1.0 haben, da es schon älter ist.
Die Graka allerdings mindestens 2.0. Da bei 2.0 nicht nur die Bandbreite sondern auch die Leistungsaufnahme über den Anschluss erhöht wurde, kann es sein, dass deine Graka mehr Saft braucht als dein Board liefern kann.

funktionierts mit der alten Graka noch?

hast du die neue Graka auch im richtigen Steckplatz? Ich stand auch erstmal blöd da weil ich meine im falschen hatte (ich hätte einen Schalter umlegen müssen da standardmäßig nur ein PCIe-Slot angeschlossen und der andere deaktiviert ist)

Stomanschlüsse sind eigentlich alle angeschlossen. Also der grosse, breite (logisch^^) und der kleine 4-pol auch... mehr Anschlüsse hab ich da nicht drauf auf dem Board. Jedenfalls seh ich da keinen mehr....
Mit der alten Graka funktioniert alles. Neue steckte auch im gleichen Slot wie die alte. Es sind zwar 2 Slots auf dem Board wegen SLI, aber der 2. ist eigentlich immer deaktiviert wenn nur eine Graka drin ist. Für SLI muss ich eine Extra-Platine auf dem Board andersrum einstecken...

Zuletzt bearbeitet:
dein board hat den falschen PCIe standardt, weil es einfach bissel zu alt ist.. du kannst zwar eine pcie 1.0 grafikkarte im pcie 2.0 verwenden, bei gerären der 2.0er serie ist es aber nicht all zu oft, dass sie in einem 1.0er mainboard laufen.

FreezR schrieb:
Da bei 2.0 nicht nur die Bandbreite sondern auch die Leistungsaufnahme über den Anschluss erhöht wurde, kann es sein, dass deine Graka mehr Saft braucht als dein Board liefern kann.

wo steht denn diese weisheit ?

der slot liefert, egal welche version, immer 75 watt.

~DeD~ schrieb:
dein board hat den falschen PCIe standardt du kannst zwar eine pcie 1.0 grafikkarte im pcie 2.0 verwenden, bei gerären der 2.0er serie ist es aber nicht all zu oft, dass sie in einem 1.0er mainboard laufen.

fast immer laufen auch aktuelle karten auf alten boards.

bios gibts beim ehemaligen hersteller.. http://www.epox.com/product.asp?id=EP-9NPAplusSLI

wo auch sonst..

Zuletzt bearbeitet:
Also dein Bios Update kannste schon mal hier bekommen ;)
Wenn Du das "neuste" nicht schon hast.

http://www.epox.com/product.asp?id=EP-9NPAplusSLI

Versuch mal die Steckplätze zu tauschen...
was FreezR sagt macht auch Sinn. Kann durchaus sein das die Karte zu wenig Saft bekommen da PCIe 2.0 verlangt wird.

EDIT:
Hier steht nochmal einiges zu deinem Problem. Sollte im Grunde wohl kein Ding sein die Karte in deinem Board zu betreiben. Aber is halt n Epox :) sry aber die Dinger sind halt nicht wirklich erste Wahl ^^

http://www.tomshardware.de/foren/241560-4-lauft-pcie-karte-pcie-anschluss

Zuletzt bearbeitet:
schöner Link BeezleBug^^ folge dem mal und versuch das Update mal zu laden^^
bei mir erscheint ein neues Fenster wo ich Benutzernamen und Passwort eingeben soll, welches ich nicht habe^^
Ergänzung ()

ich versuch mal den anderen Slot, aber ich denke mal nicht das es daran liegt....

Ich habe eine HD5570 PCIe 2.1 auch schon auf einem PCIe 1.0a MB betrieben, Abwärtskompatibilität ist kein Problem. Eine HD5670 braucht ca. 61W unter Last.

BeezleBug... Deine Idee die Steckplätze zu tauschen war Gold wert^^ Neue Graka ist drin, installiert und funzt auch. Wenn du ne Frau wärst würde ich jetzt um deine Hand anhalten *lach*
Aber mal im Ernst... wer kommt schon drauf die Plätze zu tauschen, obwohl davon kein Sterbens Wort im Handbuch steht und man immer den ersten Slot nimmt und nicht den zweiten?

Ja schön das es geklappt hat. Immer gut wenn das Baby wieder läuft ;)
Na dann viel Spass beim zocken!

P.S. Dann kannste das Bios Update auch sein lassen. "Don´t change a running System"
In diesen Sinne, viel Spass am Gerät.

jupp^^ dann mal auf ins WoW-Land^^ Ich danke Euch allen recht herzlich

Hier solltests Du das letzt BIOS finden, aber auch das ist vom April 2006. Also ganz ehrlich, HW von 2004 und 2010 zusammen zu bringen ist eine echte Herausforderung. Vor allem da der PCIe Slot damals noch sehr neu war und der NV4 Chipsatz auf Deinem Boad von daher eine der frühesten Implementierungen darstellen dürfte.

Zurück
Oben