GraKa richtig anschließen?

Cee_Dee

Newbie
Hallo CBler,

mal rein interressehalber!
Hab mir ein neues NT gegönnt:

http://www.guenstiger.de/Katalog/Preis.pl?suche=bqt+750w+p9&x=0&y=0

Wie der Titel schon sagt will ich wissen wie ich meine GraKa (GW GTX 580 Phantom) richtig anschließe.
Ich hab ja am NT vier PCIe-Anschlüsse mit jeweils 20A bzw. 25A. Die Graka braucht 42A.
Muss ich jetzt nur einen PCIe Anschluss verwenden, weil die 12V-Schiene insgesamt mit 61A abgesichert ist? Oder muss ich den ersten PCIe auf den 6poligen Stecker der GraKa hängen und den zweiten PCIe gebrückt (2x 6pol auf 1x 8pol) anschließen???
Hab beides probiert, beides funktioniert, aber was ist richtig?
Googeln und Anleitung bringen leider nichts.

Über eine Anwort würde ich mich freuen.

du hast alle nötigen anschlüsse am netzteil. 6- und 8-pin in die grafikkarte und fertig.

Du darfst die Graka nicht nur an eine 12V Schiene hängen, sonst kann es unter Last zum Abschalten des Netzteils kommen, denn sobald eine Schiene mit mehr als 20A bzw. 25A belastet wird schaltet sich das Netzteil ab.
Benutze 2 verschiedene Schienen (eine mit 20A und eine mit 25A).

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal danke für die schnellen Antworten.

Dass ich keine 750W brauche weiß ich, aber nem fast geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul :D

Also einfach PCIe1 12V/20A > 6pol GraKa / PCIe3 12V/25A > 8pol Graka.

Gecheckt! :)

Danke nochmal.

Du darfst die Graka nicht nur an eine 12V Schiene hängen, sonst kann es unter Last zum Abschalten des Netzteils kommen, denn sobald eine Schiene mit mehr als 20A bzw. 25A belastet wird schaltet sich das Netzteil ab.
Kann da mal ein NT Experte bestätigen? Ich dachte die neuen NT haben keine Schienen mehr und es wird intern aufgeteilt. Also ich hab meine GTX 580 Phantom an einem 625Watt Enermax an einem Strang und brauche bis jetzt max. 400Watt unter Last.(0 Abstürze) Mit CPU + GPU OC(oder neue 20 Kern CPU) könnte das dann schon Richtung 500-600Watt gehen. Also ist ein 750Watt auch nicht verkehrt, vor allem haben ja die NT bei 50% die effizienteste Auslastung. Und ein NT auf Vollgas fahren ist auch keine Gute Idee...

+12V1 (A) 20
+12V2 (A) 20
+12V3 (A) 25
+12V4 (A) 25

Max. Gesamtstrom 12V (A) 60

Quelle: http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=17&ProductID=32#

D.h: Das Netzteil hat 4 Schienen die zusammen mit maximal 60A belastet werden dürfen. Die einzelnen Schienen dürfen mit max 20A bzw. 25A belastet werden.

Außerdem hat das Netzteil OCP (Überstromschutz) und ich zitiere mal den Hersteller:
OCP bedeutet Over Current Protection, also Überstromschutz. Zieht eine Spannungsschiene bei einem Netzteil mehr Strom, als es die Netzteil-Spezifikationen erlauben, so greift die OCP ein und schaltet das Netzteil ab.

Aber man geht ja nicht über 25A nur weil der 6 und 8Pin an einem Strang hängen. http://geizhals.at/deutschland/a312972.html

12V1: 25A • +12V2: 25A • +12V3: 25A

Hab auf allen 4x 25A also meins ist besser. :D

Müsste doch passen. Ich seh keinen Grund da einen 2. Strang auszupacken? Wo ist Soulpain wenn man ihn mal braucht?

Edit: Also ich hab mal unseren Netzeilexperten Soulpain dazu befragt. Die 25A Leitung hat 300Watt also ausreichend für Fermi. Die 20A Leitung hat 240Watt, also zu wenig in einigen Fällen. Dh. beim Be Quiet 750Watt muss man aufpassen, wenn man das Teil an einem Strang hängt, das es die 25A Leitung ist. Zumindest hab ich das so verstanden.

MfG Kasmo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben