GraKa RTX 3060 Ti Gaming Z Trio

NiCoinfect

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
2
Guten Abend,

erstmal zu den Specs:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.7 GHz 32MB L3 Cache
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB Pro
  • Mainboard: MSI B550 Tomahawk AMD AM4
  • Netzteil: 600W be quiet! Pure Loop 240mm AiO
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 Black
  • Grafikkarte: RTX 3060 Ti 8GB MSI Gaming Z Trio LHR
  • HDD / SSD: 1TB Western Digital Blue M.2 SATA
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Nun zum Problem...

Habe diesen PC gestern mit genau diesen Specs zusammengebaut. Gestern lief er reibungslos, Start, Einrichtung, Installationen, Zocken etc.. Heute starte ich den Rechner und wollte Cyberpunk weiter zocken, doch dann ging im Ladebildschirm der Monitor aus, um genauer zu sein, er konnte kein Signal zum DisplayPort herstellen. Monitor an sich Funktioniert, deswegen mein Post auch hier.

Ich habe (nach Erdung natürlich), den DisplayPort in die zwei weiteren Buchsen der GraKa gesteckt, ebenfalls kein Signal. Nach Neustart (über den Knopf, Tastenkombinationen haben nicht geholfen) ging wieder alles reibungslos und er läuft noch immer. Schreibe den Post über den PC im Moment. Ebenfalls habe ich eine Analyse durchrattern lassen, die Analyse zeigt mir, dass die ganze Hardware Fehlerfrei ist, sie genug Strom bekommen und alles richtig installiert/eingebaut wurde.

Was genau ist passiert? Ich an meiner Stelle bin gerade etwas überfragt ...

Danke für Hilfe und Ideen :daumen:
Ergänzung ()

Kleine Verbesserung, habe den Monitor vergessen zu nennen. Mein Monitor ist ein MSI Optix G24C4 24 Zoll. ;)
 
Genau das selbe Problem habe ich auch manchmal, habe natürlich eine ganz andere Konfiguration.
Ich kann es nicht reproduzieren, aber wenn es passiert ist habe ich den PC gestartet bevor ich den Monitor angemacht habe.

Der Motherboard Screen kommt aber immer, das Signal verliert sich wenn Windows geladen wird.
Aber wie gesagt passiert sehr selten.
 
Windows Schnellstart ausgeschaltet? Wenn Windows Schnellstart aktiv habe ich sporadisch beim Start auch kein Signal..
Wenn ausgeschaltet keine Probleme
 
PeacemakerAT schrieb:
Bios und nvidia Treiber aktuell?
Ja alles aktuell, BIOS zeigt auch keinerlei Probleme. Habe bis jetzt alles Probemlos machen können, also nach dem Neustart. Frag mich was vorhin war ...
 
Same here...

Alle 10-20 Starts passiert das bei mir.. die Monitor bleibt schwarz, die beleuchtete Tastatur zeigt nicht wie gewünscht eine Farbe, sondern wechselt lustig rgb durch. Schnellstart an/aus weiß ich gerade nicht.

@NiCoinfect kam das Problem bei dir nochmal?
 
Interessant, nen Kumpel der das selbe Board besitzt, hat ein ähnliches Problem. Liegts vllt am Tomahawk?
 
Teste mal ein anderes DP Kabel. Es sollte ein möglichst hochwertiges Kabel sein - nimm nicht die billigen. Außerdem sollte das Kabel zwischen GPU und Monitor nicht zu lang sein -> ~30cm - 1m.
 
Zurück
Oben