GraKa MSI 8GB RTX 3060 Ti GAMING Z TRIO LHR Pixeliges Schlechtes Bild

AlHargreaves

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700G
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 16GB (2x 8GB) Patriot Viper 4 rot DDR4-3200 PC4-25600 / DDR4 16GB (2x8GB) Patriot Viper Black RGB DDR4-3200 PC4-25600
  • Mainboard: Asus ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
  • Netzteil: Be Quiet! Pure Power 11 / 700Watt 80 Plus Gold
  • Gehäuse: Be Quiet! Pure Base 500 White + Pure Wings 2 140mm Lüfter
  • Grafikkarte: 8GB MSI GeForce RTX 3060 Ti Gaming Z TrioLHR Aktiv PCIe 4.0 x16)
  • HDD / SSD: WD_Black SN750 NVMe M.2 SSD mit Heatsink 1TB M-Key
  • Monitor OLED 48C11LB 48" 4K OLED Smart TV 4K 120Hz, Kühler AMD Wraight Prism RGB, HDMI Kabel Audioquest Pearl 48G HDMI 2.1 Cable, 3m,

2. Betriebssystem Windows 11 Pro / Version 21H2 / Betriebssystembuild 22000.527 /Windows Feature Experience Pack 1000.22000.527.0. Ich nutzen diesen PC nicht zum Zocken mir geht es lediglich darum mit ihm Filme und Serien zu Streamen und im Internet zu Surfen. Alle Videos Filme Serien sind in schlechter Qualität alles ist Verpixelt feinkörnig das Bild ruckelt auch. Ab und zu bleibt das Bild auch hängen aber der Ton setzt dabei nicht aus. Auf 120Hz egal ob im UHD also 4K oder bei FHD und 120Hz die bilder ruckeln nach. Es gibt kein Flüssiges Bild ich hatte davor einen AMD Ryzen 7 2700X mit einer NVIDIA GeForce MSI 1060 6GB und einem AsRock B450M-HDV R4.0 B450 und ein Be Quiet! Pure Power 11 / 700Watt 80 Plus Gold dazu noch den DDR4 16GB (2x8GB) Patriot Viper Black RGB DDR4-3200 PC4-25600 und eine Patriot Viper VPN100 NVMe M.2 1TB SSD PCIe 3.0 x 4 mit einem Sony Bravia KD-43XE8005 Smart TV auf 120Hz und FHD betrieben und ein Klares Bild egal bei welchen Streaming Anbieter kein nachziehen nichts der gleichen. Wenn ich den Sony Bravia KD-43XE8005 Smart TV auf 120Hz mit meinen neunen PC Betreibe habe ich das gleiche Problem wie mit dem LG OLED also kann es eigentlich am den 4K Fernseher nicht liegen. Ich hab keine Ahnung was das Problem ist. Alle Komponenten außer der Patriot Black RGB DDR4 Speicher sind nicht älter als 2 Monate.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits versucht über die Integrierte Grafikeinheit der AMD CPU alles laufen zu lassen aber das Problem besteht weiterhin. Grafikkarten Treiber mehrere male Deinstalliert und wieder Installiert. BIOS-optimierten Standardwerte geladen hat nichts gebracht. Clean Install von Win 11 Pro versucht. Ältere Treiber für die NVIDIA 3060 TI sonst fällt mir gerade nichts mehr ein oh doch alles gesäubert aber es war ja ohne hin nicht dreckig da alles Neu ist mehr oder weniger. Maus und Tastatur gewechselt auch bei Neu. Auch natürlich in der Nvidia Einstellungen 4:4:4 auf Voll oder begrenzt also da hab ich alles durch Probiert von 800x600 Auflösung hoch bis auf 4096 x 2160 und das auch wirklich alles auf sämtlichen mir zur Verfügung stehenden Hz Zahlen. RGB Voll begrenzt und so weiter am TV selbst auch alles versucht Gaming Mode On und Off geringen Latenz Motion Pro Mittel Hoch und und und. und by the Way ich besitze keine weitere Grafikkarte um die mal zu Testen.



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Willkommen erstmal. Tipp fürs nächste mal: Am besten keine WallOfText ist sehr schwer zu lesen.

LG Staubi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlHargreaves
AlHargreaves schrieb:
RGB Voll begrenzt
Sollte man immer, wenn man einen PC-Monitor via HDMI nutzt, "Full RGB 4:4:4:"
Aber wenn ich lese, was du bereits gemacht hast und auch an der APU die Bildqualität
nicht anders ist, könnte es ja eigtl. nur am Monitor/Kabel/Anschlüsse liegen.
Dass es an Windows 11 liegt :rolleyes: halte ich für Quatsch.
 
Kabel wurde bereits getauscht HDMI hab mir extra eins von AudioQuest Bestellt das momentan benutzt wird.
Also das die HDMI Kabel beide das selbe Problem haben bezweifele ich. An meinem anderen TV hab ich genau das selbe Problem mit dem Bild und alles lief wunderbar mit einem Ryzen 2700X und einer alten GTX 1060 6GB.
 
Hast Du mal Benchmarks gemacht und verglichen?

Cinebench oder Timespy?
 
Ich dachte auch es geht hier eher um: "RTX 3060 Ti GAMING Z TRIO LHR Pixeliges Schlechtes Bild"
 
AlHargreaves schrieb:
alles ist Verpixelt feinkörnig
Das widerspricht sich irgendwie.
AlHargreaves schrieb:
das Bild ruckelt auch
Sowas kann von der falschen Bildfrequenz herrühren. Frequenz Bildmaterial passt nicht zur Frequenz Ausgabegerät. Versuche mal 48 HZ und 10 oder 8 Bit Ausgabe, ob sich da was ändert.
AlHargreaves schrieb:
Sony Bravia KD-43XE8005 Smart TV auf 120Hz
Das kann doch der Fernseher gar nicht :confused_alt:

AlHargreaves schrieb:
ich hatte davor einen AMD Ryzen 7 2700X mit einer NVIDIA GeForce MSI 1060 6GB und ....
mit einem Sony Bravia KD-43XE8005 Smart TV auf 120Hz und FHD betrieben und ein Klares Bild egal bei welchen Streaming Anbieter kein nachziehen nichts der gleichen.
Wieso war dann überhaupt ein Update nötig? Vor allem weil (siehe unten)
AlHargreaves schrieb:
Ich nutzen diesen PC nicht zum Zocken mir geht es lediglich darum mit ihm Filme und Serien zu Streamen und im Internet zu Surfen.
Sorry, aber dieser Rechner ist sowas von kompletter Overkill für den Zweck, dass es schon weh tut.
Um Serien usw. zu streamen gibt es mMn. nichts geileres als einen dedizierten Multimedia Player (Nvidia Shield/AppleTV/Amazon Stick oder Box/Android Boxen). Einschaltern und frickelfrei loslegen.
Die 3060Ti hätte im alten Rechner genauso funktioniert.

Zum Surfen braucht es ebenfalls nicht so ein Monster, sondern einen halbwegs modernen MiniPC.
Ab Kaby-Lake geht sogar schon HEVC einwandfrei.
Wenn es um AV01 geht, dann nimmt man einen Alder Lake Pentium oder I3 und ist vollkommen bedient für den Zweck.
 
Der Sony konnte das nicht eigentlich nur 100Hz ich weis aber ich konnte das in der Nvidia Systemsteuerung einstellen bzw. 120Hz ging dennoch auch der TV hat das angezeigt unten das Foto dazu obwohl ja 100Hz das Maximus sein sollte ^^Mir ist auch klar dass das System für diese Zwecke absolut übertrieben ist ! Ich verstehe einfach nicht wo das Problem liegt der alte Sony konnte alles sauber abspielen egal auf welcher Hz Zahl alles flüssig ohne ruckeln und der gleichen. habe auch schon so ziemlich alles versucht 10 bit 8 bit 12 bit 48hz und und und ^^ Ja und es wieder spricht sich Feinkörnig und Pixelig aber genauso ist es aber. Live Steam oder Youtube 720p Auflösung waren alle gut von der Qualität her mit meinem Sony war sogar bessere Bild Qualität als jetzt auf 4K 120Hz. Jetzt mit dem Sony am neuen Rechner alles schlechte Bild Qualität. Es sieht fast so aus als wenn 2 gleiche Bilder ganz leicht versetzt sind ergibt das Sinn ? Wenn eine Person durch Bild läuft bspw. ruckelt es genauso wenn ich die Maus von links nach rechts bewege. Außerdem bin ich gewillt auch mal ein wenig zu Zocken ;-)
 

Anhänge

  • IMG_20220223_173118.jpg
    IMG_20220223_173118.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Ok, sieht ganz so aus, als ob du irgendwelche "Bildverbesserer" eingeschaltet hättest (unbewusst?)
Für PC-Betrieb brauchst du aber erstmal nichts dergleichen. Schau mal, was da Alles an ist und schalte erstmal Alles in der Richtung ab.
Gibt es nicht einen speziellen Modus für PC-Zuspielung?
 
Der LG sucht sich selber den Modus sobald der PC angeschlossen ist. Ich habe den HDMI Eingang extra als PC gekennzeichnet. Was er aber auch schon Automatisch macht ^^ Also im PC Modus kann man so gut wie garnichts einstellen alles steht auf aus ! Schärfe anpassen ist auf 10 und dieses TruMotion ist auch aus aber wenn ich das auf Hoch einstellen flackert das Bild. Das dürfte eigentlich nicht sein oder ? Bei szenen von Dächern und Wasser und zb. Karrierten Hemden gibts so silbrige Verzerrungen. Mit TruMotion auf aus ist es noch schlimmer mit den hinterher ruckeln. Umso heller das Bild eingestellt wird desto schlechter das Bild !
 
AlHargreaves schrieb:
Schärfe anpassen ist auf 10
Also auf Maximum? Das war eigentlich mein erster Gedanke bei dem Anblick. Schau mal, ob du das irgendwie komplett aussstellen kannst. Ist die Zuspielung vom Rechner eigentlich HDR? Das sollte aber lediglich die Farben blass erscheinen lassen und nicht diese komischen Doppelkonturen.

Welcher LG ist das?
 
Ach, es geht um einen TV.
Ich vermute mal dreist, wenn du hier einen PC-Monitor anschließt ist alles bestens.
 
Gleiches Problem mit dem Acer Predator XB273GP Gaming-Monitor ! Entweder haben alle TV Geräte genau das gleiche Problem zwar äußerst unwahrscheinlich ^ Die 3 HDMI Kabel auch und der Acer dann wohl auch :-( Wie wahrscheinlich ist so etwas !? Wobei das letzte HDMI Kabel von Audioquest Pearl 48 HDMI 2.1 Kabel - 8K und HDR fähig.
 
AlHargreaves schrieb:
Gleiches Problem mit dem Acer Predator XB273GP Gaming-Monitor !

Oh, unglaublich.
Dann braucht ihr wohl auch nicht mehr an den TV Einstellungen zu experimentieren.
Ergänzung ()

Liegts vllt an HDR - Nvidas G-Sync oder so. Oder HDR Einstellungen unter Windows.
Den Acer könntest du ja auch per DisplayPort nutzen, was eh besser ist bei einem Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, unglaublich. Wenn das Bild überall gleich bescheiden ist, liegts wohl an der Quelle.
Da fällt mir nur noch ein aktuelles Live-Linux ein, welches man probieren könnte um Windows aus der Gleichung zu entfernen.
Fernseher kann man ganz schön verbiegen um das Bild zu vermurksen, aber bei einem Monitor ist mir das so noch nicht gelungen.
 
HDR ist aus Nvidias G-Sync Funktioniert im Game Mode vom LG und dann ist ruckeln hoch zehn angesagt :-(
Ich hatte den Acer per DisplayPort betrieben auch das selbe Problem sogar auf 144Hz ruckler schlechtes bild hab ihn schon wieder zurück geschickt! Habe mich auch schon an den LG support gewendet die wollen Bilder von allem. Es sind aber auch keine sichtbaren Schäden an dem Gerät und es kann eigentlich nicht am TV liegen weil alle TV oder PC Monitore das gleiche Problem haben bin absolut ratlos ! habe sogar noch einen alten Benq Monitor von 2012 hier mit 60Hz aber auch bei dem über den VGA Anschluss mit Adapter auf HDMI das selbe Problem.
 
Ja, und an der APU, statt Grafikkarte das gleiche, ganz seltsam.
Ergänzung ()

Klingt wohl seltsam, aber nutze mal nur ein RAM Modul in Slot Dimm A2 (Bild)

1.PNG
 
Zurück
Oben