GraKa Treiberproblem?!

peterovska

Cadet 4th Year
Servsu zusammen,

nachdem sich mein PC nichtmehr starten lies und ich durch Wechsel der GraKa feststellte, dass meine 8800 GTX der Grund war, hab ich mir eine HD6850 gekauft, eingebaut und treiber installiert. Gestern lief auch alles sehr gut (schon erste Leistungstests gemacht, bissl gezockt) aber heute bekomm ich andauernd blue screens.
Hab daraufhin mit clean driver die alten treiber nochmal aufgespürt und entfernt und neue ATI treiber geladen & installiert. Leider bislang ohne Erfolg.

Bluescreen:
IRQL_not_less_or_equal

oder
attempt to reset the display driver and recover from timeout failed
***atikmpag.sys

kann mir jemand paar tipps geben? merci!

Hab heute morgen von AMD den catalyst 11.9 runtergeladen und installiert.

Einen älteren Probieren?
Treiber-Reste von der Nvidida-Software entfernen?

also vllt. nochmal konkreter: ich hab mit clean driver alles names nvidia "gecleant".
vom treiber kann ich nochmal versuchen den 11.9er runterzuwerfen (im anschluss am besten auch clean driver drüber laufen lassen?) und den mitgelieferten 11.8er wieder zu installieren.

Genau so.

bei was bekommst du denn die bluescreens ?

Rage oder BF3 vielleicht oder
bei alten Programe und Temperatur überwacht ?
Neues Mainboard-Bios drauf ?

nein, schon beim "einfachen anwendungen/programmen" wie IE.
temp. hab ich mit afterburner überwacht, ist es nicht. würde mich auch wundern bei der fehlermeldung. hab den core clock jetzt auch mal manuell auf 750 gedrosselt.
bios kann es eigtl. auch nicht sein, weil ich nur die GraKa ausgetauscht hab.

update:
hab jetzt nochmal alle treiber runtergeworfen, neugestartet, driver cleaner alles mit ATI cleanen lassen, neugestartet, mitgelieferte CD eingelegt und installiert (catalyst 11.8), neugestartet und nach 5 minuten während ich hier posten wollte wieder einen bluescreen mit dem fehler "attempt to reset the display driver and recover from timeout failed"... ***atikmpag.sys bekommen.
bin jetzt nahe der verzweiflung.... :(

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• amd.hdmi audio.jpg
    amd.hdmi audio.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
die seite ist wirklich ein dreck. hab mir einen account erstellt, aber selbst damit kannst du noch keine treiber sehen, sondern musst erst das produkt registrieren...mal schauen ob ich irgendwo den hübschen code finde (ich bezweifle das aber eher).

den audiotreiber hab ich noch nicht gecheckt. was meinst du mit richtig erkannt? im gerätemanager oder was?

update:
nein, wird erkannt. hab die Treiberversion 7.12.0.7702. das ist es dann wohl auch nicht...aber trotzdem danke für den hinweis!
ein zu schwaches netzteil kann es eigtl. auch nicht sein, oder? hab ein thermaltake toughpower 650W.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast da einen 100W-Graka.

CB misst das ganze System. Die Graka alleine braucht etwa das was ich sagte.
Aber auch da müssten sich Rückschlüsse ziehen lassen. Du meinst Dein 650W-Netzteil schafft keine 300W für den ganzen Computer? (Oder hast Du vielleicht mal nachgemessen?).

nachgemessen habe ich nicht, aber ich glaube um ehrlich zu sein selbst nicht daran, dass dies die ursache für den bluescreen bzw. die fehlermeldung ist.

ich probiere heute abend nochmal 1-2 sachen aus, falls sich die situation dann nicht bessert, schicke ich die GraKa mit besten Grüßen zurück und kaufe (wieder) eine nvidia....

Zurück
Oben