GraKa Treiber will nicht

Evergrowing

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
59
Hi zusammen

Ich habe mit einiger Mühe mein Linux Mint installiert bekommen und den Kernel aktualisiert. Jetzt will aber der GraKa Treiber nicht so wie ich ;)
RTX 3060, 5.15.0-71-generic Kernel
Über die GUI habe ich nvidia-driver-530-open ausgewählt, er sagt allerdings "1 propr. Treiber in Verwendung". Neugestartet ohne "open" dahinter, das selbe Problem

Bash:
inxi -Fxxxrz
Graphics:
  Device-1: Intel vendor: Gigabyte driver: N/A bus ID: 00:02.0  chip ID: 8086:a780
  Device-2: NVIDIA driver: nvidia v: 530.41.03 bus ID: 01:00.0  chip ID: 10de:2504
  Display: x11 server: X.Org 1.20.13 driver: fbdev FAILED: nvidia unloaded: modesetting,nouveau,vesa resolution: 1024x768~76Hz
  OpenGL: renderer: llvmpipe (LLVM 12.0.0 256 bits) v: 4.5 Mesa 21.2.6 compat-v: 3.1 direct render: Yes

Was ist hier verkehrt? Muss ich für die iGPU im Intel i7 13700K noch iwas einstellen?
 
ich glaube du machst das einbisschen zu umständlich bei linux mint. Bei Mint ist alles ja so ausgelegt, dass du alles per GUI erledigen kannst, damit der Einstieg zu Linux weitestgehend leichter wird.

Daher die Frage:

Hast du bei der Aktualisierungsverwaltung also quasi beim Updater erst nach den neuesten Paketen suchen lassen?

Danach solltest du im Driver Manager halt der Treiberverwaltung neue Einträge sehen wie bspw. "NVIDIA Driver", diese anwählen, dann Änderungen anwenden und er installiert dann den Treiber der zu deinem aktuellen System passt, danach einmal neustarten und dann solltest du schon direkt, ob der GPU Treiber aktiv ist oder nicht ;)
 
Was ist denn daran umständlich? Ich habe doch die GUI benutzt und 2 verschiedene Treiber ausprobiert.
Ja, der Updater wurde geupdatet, die neuen Pakete wurden installiert.
 
Vorab gesagt, ich bin kein Hardware-Experte, aber ich habe eine ähnliche Konfiguration, nur mit dem entscheidenden Unterschied, dass nur eine Grafikkarte im Desktop-PC eingebaut ist (nämlich eine Nvidia RTX 3060).
Ansonsten:
  • Linux Mint 20
  • Kernel 5.15
  • Nvidia-Treiber derzeit Version 5.25 (non-open)
  • OS läuft als UEFI-System (Secure Boot off)

Die Meldung "1 proprietärer Treiber in Verwendung" ist ok. Es bedeutet, dass der Nvidia-Treiber installiert ist, während Deine Intel-iGPU direkt von Linux selbst versorgt wird.

Bei mir war es so, dass im letzen Jahr die alte, defekte Radeon-Grafikkarte gegen eine Nvidia ausgetauscht werden mußte. Mint lief nach Neustart zunächst nur mit einer Notfallgrafik. Bei der Installation des Nvidia-Treibers hatte ich im ersten Anlauf Pech, die gewählte Variante brachte überhaupt kein Bild zustande. Über den Umweg des Recovery-Modus schaltete ich zunächst auf die Notfallgrafik zurück und dann auf eine andere Nvidia-Variante in der Treiberverwaltung. Das war dann die Richtige.
Tipp 1: die 'non-open'-Varianten sind meiner Erfahrung nach erfolgversprechender
Tipp 2: auf keinen Fall den Treiber direkt von der Nvidia-Website laden (laut Meinung im Internet)

Du schreibst, der Fehler trat erst nach einem Kernel-Update auf. In dem Fall könntest Du im Recory-Modus versuchen, mit dem vorherigen Kernel zu starten.
(Wie man das OS dazu bringt, auch die Nvidia explizit zu verwenden statt der iGPU, bin ich aber mangels Erfahrung überfragt.)

Es wird auch berichtet, dass es Probleme gibt mit Nvidia-Treibern, wenn Secure Boot aktiviert ist.
 
Ich habe das System komplett neu aufgesetzt. Es ist eine GraKa drin und die lief noch nie. Das hat nichts mit dem Kernel Update zu tun.
Ich versuche jetzt nochmal ein paar ältere Treiber via GUI, aber warum das Erfolg bringen sollte, ist mir unklar
 
OK, das Problem war, dass mein LM (Una) gar nicht die aktuellste Version war, was ich allerdings dachte, da ich das neueste iso heruntergeladen habe und alles aktualisiert, was ging.
Mit Update auf Linux Mint 21 via GUI (Systemberichte) lief es dann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
Zurück
Oben