Graka VS. Cpu = Wieviele Leistungspunkte ?

Spike93

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.184
Hallo Leute ,

mich interressiert im moment folgendes :

Ich suche nach einer Liste , wo man leicht erkennen kan ob eine Graka zu schnell oder zu langsam für eine Jeweilige Cpu ist .
Ich dachte an ein Punktesystem , wo zb. eine Mittelklasse Graka 50 Leistungspunkte bringt . Die Cpu zu dieses Graka müsste dan auch mindestens 50 Leisuntgspunkte bringen , denn wenn sie zb. nur 30 Leistungspunkte bringen würde, wäre ein verlust von 20 Leistungspunkten da . ( 50 (graka) - 30 (Cpu) = 20 --> Ideal wäre ein Wert von 0 )


Was hält ihr von einem solchem Punktesystem ?


Beispiel :


1)

Cpu ist ein Intel Pentium 4 mit 1,8 ghz --> Sagen wir mal 10 Leistungspunte

Graka ist eine Ati HD5870 1gb --> Sagen wir mal 97 Leistungspunkte

somit würde es heißen :

97 - 10 = 87 Leisungspunkte (ideal wären 0) ---> darausfolgern wir , das die Cpu zu langsam für die Graka ist .


2)

Cpu ist ein Intel i7 975 ---> Sagen wir mal 95 Leistungspunkte

Graka ist eine Nvidia 8400 GS ---> Sagen wir mal 15 Leistungspunkte

somit heißt es :

15 - 95 = -80 Leistungspunkte ---> darausfolgern wir , das die Graka zu langsam für die Cpu ist .



Fazit :

Wenn es ein Positiver Wert ist der X>0 ist , dan ist die Graka zu schnell für die Cpu / oder die Cpu zu langsam für die Graka .

Wenn es ein Negativer Wert ist der X<0 ist , dan ist die Cpu zu schnell für die Graka / oder die Graka ist zu langsam für die Cpu .

Wenn X=0 , dan ist die Graka perfekt auf die Cpu abgestimmt und weder zu schnell noch zu langsam .
 
Zuletzt bearbeitet:
an sich gut, aber solche seiten gibt es z.b. schon und die sind so schlecht, weil sich fanboy´s entwickelt haben.


z.b. für eine 8800gt wurde damals gesagt das ein e4300 von intel reicht, aber von amd bräuchte man einen 6000/6400+ oder z.b. für die gtx280 sagte man bei intel e8400 und bei amd phenom2 x4 945be.


also früher oder später sind solche seiten müll.
 
Naja , wenns von Fanboys entwickelt wurde , dan kan das ja nicht durchgehend Gut sein .

Es wäre doch sicherlich Krass wenn sich Intel/AMD/ATi und Nvidia auf ein solches Leistungsschema beziehen würden .

Allerdings wäre es problematisch mit der Aktualiesierung , der jeweiligen Punkte , den es kommen immer schnellere Cpus und Grakas raus .
 
ein weiterer punkt wäre: geht man nach der rohleistung in TFLOP? oder geht man nach einem bestimmten benchmark/spuel/applikation/whatever
 
Umsonst, hängt es doch von der Software ab die benutzt wird um zu sehen ob eine CPU zu schnell oder zu langsam für eine GPU ist.

Beispiel:
ich zocke Crysis in 640x480 auf Low-Detail, da wir die CPU immer zu lahm sein, weil die Graka die Software auf einer Arschbacke abreitet.
ich zocke Crysis in 2560x1600 in VeryHigh mit 32xAA, da ist die CPU scheissegal, weil die Graka sowieso nur 2 FPS rendern kann... egal ob die CPU jetzt 100 oder 10.000 Frames liefern könnte.

Wer legt jetzt also fest nach welche Software sich das richtet? Wer legt jetzt also fest nach welchen Settings es sich richtet? Per SE eine Aussage zu treffen ist in meinen Augen immer falsch.
Natürlich gibt es Software die mit einem x2 4800 nie mehr als 25 FPS schafft ... egal mit welcher Graka .. ABER hat der geneigte User der da einen Tip braucht diese Software auch? Wenn nicht: Umsonst.

Anstatt immer dem letzten FPS hinterherzujagen würde ich lieber vorschlagen es auch irgendwann mal gut sein zu lassen. Ein TFT stellt in der Regel nicht mehr als 60 FPS dar. vsync an und schon hat man weniger Wärme/Lärm/Spulenfiepen/Stromverbrauch. Die paar Hardcore-Online-Shooter die mehr als 60 FPS brauchen mal dahingestellt, das würde ich nicht jedem unterstellen, und schon verschiebt sich die ganze Sache schon wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände so eine Übersicht für die gängigsten Anwendungen ganz gut.
Spiele wie Crysis zockt doch fast jeder und da wäre ich echt interessiert wieviel ich noch aus meinem Q6600er rausholen müsste um z.B. eine ATI 5870 ausreichend bedienen zu können(z.B. in der meist gespielten 1680x1050er Auflösung).
Oder müsste ich dann doch einen Proziwechsel überdenken?
mein sys
Intel Q6600 BO @ 3 GHz @ 1,25 Volt
Asus P5Q pro
Scythe Mugen 2
4 GB RAM OCZ Platinum DDR2-800
EVGA 9800 GTX+ 512 MB Vram
HAF 922 Tower + NZXT Sentry LX
550 Watt BeQuiet Straight Power
LCD Samsung Sm2233 – 22 Zoll + Sony 17 Zoll
Logitec G15 Refresh, Logitec MX 518
Win XP 32bit
 
Stell Crysis auf DX10VeryHigh und knall BQ an bis die Graka zusammenbricht. Und schon ist Dein Prozessor völlig egal, darauf will ich doch hinaus. Oder kaufste Dir ne Highend-Graka um dann die BQ und die Details niedrig zu halten? Und ähm... ich bin mal so blöd und Oute mich als Crysis-völlig-dämlich-finder. 50 Euro die ich umsonst rausgeschmissen habe. Langweiliger Shooter mit netter Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hisn schon sagte, hängt es alleine von der Software ab.

ich kann nen 1Ghz singelcore und 4 HD5870 nehmen und gibt Anwendungen wo sich die CPU langweilt.
genau so kann man nen 6Ghz Quadcore nehmen und ne 8800GT langweilt sich.


deshalb finde ich es immer wieder ammüsant wenn man im Forum fragt was zueinander passt/limitiert
und dann die anderen auch noch fleißig tipps raus rücken.
ala für ne HD5870 braucht man nen Quad mit 3,5Ghz.
für nen DUal mit 2,5Ghz sollte man nicht mehr wie ne HD3870 verbauen usw.
 
@Deerleo

Ja weil , zb wenn man einem Intel i7 920 80 Leistungspunkte geben würde und es kämen in 3 jahren neue Intel XY Hydro-Hyper Prozessoren raus die Physikalisch doppelt so schnell sein werden wie ein I7 920 , dan kan man diesem XY Hydro-Hyper Prozessor keine 160 Leistungspunkte geben , weil sich das Ganze auf max 100 Leistungspunkte beschränkt .

Somit muss man den i7 920 wert aktualiesieren imdem man ihm mit neueren Cpus vergleicht und anstatt 80 L-P , dan nur noch 45 LP gibt . Verstehst du ? 0= Das schlechteste und 100 = Das beste


@HisN
Du hast Recht , daher müsste man alles auf eine einzige Einstellung beziehen und auf einen Einzigen Benchmark , den man dan entwickeln sollte , welcher der Cpu und der Gpu die jeweiligen Punkte (incl. aktualiesierung) zuordnen kan .

Es is ehh nur Rein-Theoretisch gedacht , den es gibt IMMER software die mehr oder weniger auf die Gpu auslastung bewirkt oder die Cpu auslastet . Deshalb müsste es auf ein Niveuo gebracht werden , so wie es in der Physik ist . Dort gibts ja auch ein Einheitliches Periodensystem .
 
DA wäre ich ja gespannt wie das gelöst werden soll.
Jeder hat andere Software
Jeder an andere Vorlieben bei den BQ-Settings
Jeder hat einen anderen Monitor
Jeder hat ein anderes Gefühl von Flüssig
Jeder hat andere Vorlieben bei Detail/Eye-Candy-Settings

Das bekommst Du (glaube ich) nicht auf einen Nenner.
 
@Deerleo

Ja ich habs mir so vorgestellt , allerdings wäre es auch nicht ganz so toll , da wären 160 L-P eindeutiger als nur 90 zu 45 L-P .



Andererseits gilt ja jede neuste Hyper Cpu als die schnellste momentant , woher soll man dan wissen ob man ihr 200 oder doch 300 L-P geben soll ? Es muss immer einen vergleich zwischen Schnellster und Langsamster Cpu (Gpu) geben . (bezieht sich auf die Gegenwart , was gerade ist )
Denkst du das eine beschränkung überflüssig wäre ?


@HisN

Es bezieht sich alles auf eine einzige Einstellung (sagen wir Grundeinstellung ) und auf einen einzigen Benchmark . Es soll ja nur dienen , um zu sehn , ob die Cpu die man kauft vllt doch Theoretisch und Grob zu schnell für meine aktuelle Graka ist. (oder andersrum ) Um wirkliche 100 % Ergebnise geht es ja garnicht , es soll nur leichter und eindeutiger werden ...zu sehn ob die Graka zur Cpu passt bzw beide Teile "schnell" genug für einander sind .

ES GIBT KEINE CPU DIE 100 % ZUR GPU PASST ! DAS IST DOCH KLAR ! Es soll halt eine grobe Übersicht darstellen die nicht Übertrieben aber auch nicht Untertrieben ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist nicht machbar.
bei Crysis limitiert jede grafikkarte.
bei SuppremeCommander Limitiert jeder Prozessor.
es ist einfach bei jedem einzelnen spiel komplett anders.
man kann auch nicht sagen das es ein Mittelweg gibt.
es ist einfach immer anders.


@ TE
schau dir nen CPU Test an.
gibt bei CB genug davon. dort wird ne sehr schnelle grafikkarte genommen.
und dann weißt du wie viel die CPUs limitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wie schon gesagt , klar würde sich das ganze auf ein bestimmtes Programm , Benchmark oder sontiges beziehen .

Der Sinn ist nicht , die Leistungsunterschiede zwischen 2 Graka's zu finden , sondern das Ziel ist es ...Gpu und Cpu ausgeglichen kombinieren zu können nach einem einfachem Schema welches nicht 100 % Perfekt sein muss .

Ihr kennt doch alle Leute , die unbedingt eine HD5870x2 kaufen wollen und diese Graka betreiben zu glauben mit einem Pentium 3 1.4 ghz .

Es soll ja hauptsächlich solchen leuten dienen .



@florian.

Zb. Könnte man die Cpu mit anderer Cpu-Lastiger Software testen und die Gpu mit Gpu-lastiger testen , hauptsache bei beiden kommt ein Vergleichbarer Wert Raus .

Du bezahlst in England mit Pfund und in Deutschland mit Euro , aber beides kan man ja auch vergleichen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop ich würde Spike93 auch recht geben das ist eine gute idee:D!
Natürlich kann ioch auch die kritik der anderen verstehen
aber früher als ich mich noch viel schlechter auskannte wollte
ich nen E8400 mit na 8600gt kombinieren, klar würde das eine oder andere Spiel
net laufen aber mit so einer punkte tabelle kann man solche fehler vermeiden
wenn ich z.B. sehen würde das ne 8600gt nur 18 punkte wert ist aber mein
E8400 60...
@ spike93 cooles logo:D!!!
 
.....kann man solche fehler vermeiden.....

Genau darum geht es , um Fehler für Junge Neulinge zu vermeiden . Glaubt mir leute , solche leute gibts wirklich an jeder Ecke ...und weil es natürlich ist ...sollte man ihnen auf einfacher art und weise Helfen .

Benchmarks kan jeder lesen aber wenn ein Leihe liest 4xAA und 16 xMSAA usw. dan dreht er durch . Für erfahrene leute sind das nützliche dinge (also die einstellungen ) aber für neulinge ist das Latain .

wenn ich z.B. sehen würde das ne 8600gt nur 18 punkte wert ist aber mein
E8400 60...

joa und was Lernen wir darau :

18 - 60 = - 42 --> Wenn es ein Negativer Wert ist der X<0 ist , dan ist die Cpu zu schnell für die Graka / oder die Graka ist zu langsam für die Cpu . d.h. Die Graka ist grob gesehn zu langsam für die Cpu .

Lösung : entweder schnellere Gpu oder langsamere Cpu kaufen .

Vorteil : Sparrt dem Neuling eventuell Geld und aufwendige Recherche im internet .



@ spike93 cooles logo!!!

Danke :)
Ergänzung ()

Weitere Meinungen zu meinem Leistungs-Punkte-Prinzip wären krass :)
 
Eine Frage wer soll diese Tabelle oder was auch immer genau du da planst realisieren?
Wenn man nen paar zusammen kratzen könnte die das machen dann würde ich dir helfen!
Natürlich auch so aber dann wärs einfacherer :D!
Und würdest du das auch online stellen wollen? Wenn ja wo?
Hier im Forum?
Naja viele Fragen auf einmal und ich freue mich auf antwort :D!
 
Mann kann/sollte sich in solchen Foren vorab eines Kaufes informieren.
Wer meint daß, könne man in 5 minuten und kauft dann ein e8400 und 8600gt ist irgendwo selber Schuld.

Computer kosten viel Geld und ich hole mir auch kein teures Schrottauto für die Autobahn, wenn ich 100000 km im Jahr fahre.

Vom Gedanken her ist so eine Tabelle ja nicht schlecht, leider in meinen Augen eine Utopie

Das Thema is zu komplex um, wie HISN es schon sagte, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.
Jeder "Kunde" und jede Anwendung ist zu unterschiedlich.
 
Erstens:
War des schon länger her
Zweitens:
möchte ich drauf hi weisen das ich nicht blöd bin und
drittens:
soll das ganze ding ja keine explizite kaufempfehlung sein sondern NUR
eine "Erste Hilfe"!
Dann kann der potenzielle Käufer ja sich drei CPUs pder GPUs aussuchen und dann im
Kaufbertungsthread extra einen Thread eröffnen solange keiner besteht!
Grüße Vanir
 
Zurück
Oben