Graka wie schnell ist die geforce 4TI4200

so nun ich auch mal

Ti 4200=Ti4400
Ti4600=Ti4800

der einzige unterschied ist 8XAGP bei den 4400 und 4800 was aber 0% mehr leistung gebracht hat das war nur eine marketing gag

hatte selber eine Ti4600 und die haben bis heute noch die beste bild quali weil sie ohne irgendwelche optimierung ausgekommen sind

so ich würde die 4200 nehmen aber dann nur für max 15-20€ was auch zu viel wäre habe vor 2 jahren meine 5950Ultra für 40€ verkauft....

ihr anderen habt euch wieder lieb ;)

Seb89 schrieb:
Wenn die Leitung von Graka zur NB zu wenig bandbreite hat dann bringt dir ein noch so hoch getakteter chip und speicher auch nix... zugegeben bei ner GeForce 4200 TI 128 MB macht es noch nicht so viel aus, aber lass mal ne X1950 Pro auf AGP 4fach laufen ... schlaumeier....
Lustig, vergleicht ne X1950 mit einer 4200 Ti ;) Die Sache ist, das AGP x8 damals neu war. Wirklich nötig war das aber bei den damaligen Karten noch nicht. Klar wäre es "Beschneidung" eine x1950 auf 4x AGP laufen zu lassen, aber das steht ja in keiner Relation. Es ist genauso mit PCI-Express. Viele Karten ( keine Gforce 8800 ) laufen genau so schnell oder nur marginal langsamer mit X8 als mit X16 PCI Express. Weiterhin bekommt eine Grafikkarte bei einem gut programmierten Spiel nicht tonnenweise Daten bei jedem Frame zugesendet. Genau um so etwas zu vermeiden haben sich schlaue Leute das Prinzip der programmierbaren Vertex und Pixel Shader ausgedacht. Die Grafikkarte soll möglichst in sich abgschlossen und parallel arbeiten. Wenn es möglich ist, pumpt man die komplette Geometry und die Texturen anfangs in Karte. Danach versucht man soviel Arbeit wie möglich den Shadern zu überlassen. Klar müssen immernoch Daten mit der Karte ausgetauscht werden, aber GPU und VRAM Speed sind in der Regel wichtiger als PCI-Express oder AGP Bandbreite. Mit DX10 ist es nun sogar möglich geometry direkt auf der Karte zu erzeugen. Ist auch eine übelst geile Sachen ( so nebenher erwähnt :) ). Der Sprung von Ti 4200 AGP x4 zur x8 dürfte also wirklich nur einen minimalen Performancegewinn mit sich gebracht haben. Wenn man sich den Artikel auf Wikipedia durch liest, sieht man, das Füllrate und Bandbreite ( die Speicherbandbreite zum VRAM ) fast gleich bleiben. Das sind zwar auch nur theoretische Werte, aber sie verdeutlichen, dass der Performancegewinn nur minimal ist. Daher denke ich auch, das sich die Platzierung in den Grafikkartencharts durch AGP X8 kaum geändert hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Seb89 schrieb:
LOL was hat das mit aldi-pc-käufer zu tun? Wenn die Leitung von Graka zur NB zu wenig bandbreite hat dann bringt dir ein noch so hoch getakteter chip und speicher auch nix... zugegeben bei ner GeForce 4200 TI 128 MB macht es noch nicht so viel aus, aber lass mal ne X1950 Pro auf AGP 4fach laufen ... schlaumeier....

btw. schlechter vergleich: ein Celeron ist in dem Fall schlechter weil der Core2duo nen neueren chip bzw. ne bessere/modernere Mikroarchitektur verwendet, wo z.b. mehr instruktionen pro takt gesendet werden können.
Die 4200TI verwendet in dem Fall ja schon den NV28 (also den selben chip der 4800)
der aber meines wissens nach bis auf die aufstockung auf AGP 8x keine verbesserung.
die 4200 TI konnte es auch mit FX5600er karten aufnehmen siehe hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/GeForce_4

Yo, Schlaumeier,
worüber reden wir hier ? Über 4200TI oder 1950Pro ? Hast Du nicht hier behauptet, dass eine 4200 schneller wäre als eine 4600 ? Und jetzt ruderst Du zurück....

Und genau dieser Vergleich Celeron/C2D ist gerade das, was Du hier bringst mit deinem AGP8X vs. AGP4x....Du hältst Dich wohl für nen ganz Schlauen. Solltest vorher mal überlegen, was Du eigentlich schreibst.

Fakt:

4200TI langsamer als 4600 und 4800

Ganz einfach. Noch Kommentare Deiner Seite dazu ?

Jetzt habt ihr ihn verscheucht :( Der arme kleine.

sry aber es gibt Leute die haben einen größeren Weg vom Arbeitsplatz nach hause -.-

selbst wenn die 4400er, 4600er karten besser sind fällt der unterschied minimal aus... du kannst mir hier nicht weis machen das eine 4600er karte z.b. 10 % mehr leistung hat...
der unterschied is so klein das es sich einfach nicht gelohnt hat eine 4800 oder 4600 zu kaufen.

weil der Preis 50-100% höher lag.

Seb89 schrieb:
sry aber es gibt Leute die haben einen größeren Weg vom Arbeitsplatz nach hause -.-

selbst wenn die 4400er, 4600er karten besser sind fällt der unterschied minimal aus... du kannst mir hier nicht weis machen das eine 4600er karte z.b. 10 % mehr leistung hat...
der unterschied is so klein das es sich einfach nicht gelohnt hat eine 4800 oder 4600 zu kaufen.

weil der Preis 50-100% höher lag.

Hat das irgendjemand behauptet ? Meine Aussage war, dass die AGP4x im Vergleich zu AGP8X bei einer 4200TI zu vernachlässigen seien und eine 4600 oder 4800 schneller ist. Darauf hast Du dann behauptet, dass die 4200TI schneller wäre, weil sie AGP8x hat. Das ist leider falsch. Ganz einfach. Und die 1950Pro ist eh n ganz anderes Kaliber, die mit der Sache nichts zu tun hat.

Ich hab vorher schon den Rat gegeben, erst überlegen und dann schreiben.

Ist ja auch eh Wurscht ob nun ne Geforce 4 Ti 4400 oder Ti 4600 5 % oder 7 % vielleicht noch 10 % schneller ist oder war als die Ti 4200.

Oder ob nun die TI 4200 in der AGP x4 oder AGP x8 Aussführung ein paar tausendstel besser war , bringt heutzutage bei den Anforderungen im Gamebereich nicht mehr viel. ;)

Fakt ist mit der alten Geforce 4 Ti 4200 Grafikkarte laufen nunmal Spiele wie Doom 3 usw. nicht sonderlich toll und der Threadsteller @azdr sollte sich die 45 € besser sparen und nach ner gebrauchten Geforce 6600 GT oder ne ATI X800 Aussuchen, damit wäre er deutlich besser dran.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man oh man, 4200TI. Wer kauft denn Heute noch sowas und vor allen dingen für 45€??
Ey, leg nen 10er druff und kauf dir eine 6600GT (bei egay) dein Bruder wird´s dir danken. So, gute Nacht Jungs.

ich habe im Dezember vor spass mal meine GF4 4200ti in meinen rechner gesteckt und habe mal ne runde X3 gezockt, es sah zwar nicht schön aus, weil natürlich 90% der effekte nicht dargestellt wurden, aber das spiel war spielbar! konnte es selbst kaum glauben. :evillol:

ob das nun sinn macht noch so eine betagte karte für 45 Euronen zu erwerben steht auf einem anderen (klo-)Papier... ich denke da gibts günstigeres mit mehr Leistung, wie schon passend von den meisten hier bemerkt wurde.. ich würde aber eher versuchen eine GF6800LE zu bekommen, denn die kannst du mit dem Rivatuner evtl noch aufbohren.. meine GF6800LE lief mit 450/900MHz statt 300/700 MHz mit nem Zalman VF700 und ich konnte Sie auf 12PP und 6VS freischalten. damit dürftest du dann auch mehr spass haben als mit ner 6600GT..

mfg

Da hier soviel los ist, frage ich nun auch mal, welche ist besser:

Geforce 4 Ti 4200 oder die Radeon 9000 Pro All in Wonder?!

die gf 4 ti wäre (was DX8 angeht) fast gleichzusetzen mit einer radeon 9600 (non pro)

Der vorteil der AIW Karten liegt aber auch genaz woanders. und zwar bei der Ausstattung.. kommt also drauf an wofür du sie brauchst.

Die gf4 ist schneller.. aber ob sie besser ist liegt im anwendungsbereich.. schliesslich hat die keinen TV tunter etc ;)

Zurück
Oben