Graka. wird auf einmal viel wärmer und in spielen habe ich weniger FPS.

JumperODST

Ensign
Hallo,

Mir ist letztens aufgefallen, das ich auf einmal viel weniger Fps habe. Z.b in Rainbow 6 hatte ich immer so ca >200 Fps, doch seit kurzen habe ich nur noch max 120 und im durchschnitt 90 Fps. Da habe ich mir Gedacht hmm könnte ja an nem Rainbow Update liegen, dass da iwas verbockt wurde. Aber heute wollte ich dann mal wieder ne Runde Totalwar spieln und ach du kacke auf einmal hatte ich um die 84 Grad bei der Grafikkarte, ein glück dass ich noch den Afterburner anhatte und das gesehen hab (eig waren es immer so ca 66 Grad bis max 70). Jz weis ich halt nich mehr weiter, woran das liegen könnte. Der Takt von der Cpu und Gpu stimmt jedoch und die Temps von der Cpu stimmen auch, nur die Graka verhält sich seit kurzem komisch. Ich weis nich ganz genau ob Nvidia Experience ein Auto Update gemacht hat und das dann damit zusammenhängen kann, oder ob es an was anderem liegen könnte. Hoffe jm kann mir helfen.

Intel i5 9600k
Rtx 2070 super Asus dual Evo OC
Asus rog strix z390 e gaiming
Corsair Vengeance LPX 16 GB

NutzenderNutzer schrieb:
na eventuell haste settings übernommen die die gpu mehr fordern in nvidia?

mal durchschauen
Danke für die Antwort.
Habe ich gleich als erstes nachgeguckt, aber alles beim alten.

Nvidia Experience "Optimiert" gerne Games automatisch.
Evtl. wurden damit jetzt In-Game höhere Settings eingestellt.

Außerdem haben wir kein Winter mehr, und die Lufttemperatur ist höher, dadurch steigen auch die Temperaturen im PC

• Gefällt mir
Reaktionen: Nicronox
Immortal Ghost schrieb:
Nvidia Experience "Optimiert" gerne Games automatisch.
Evtl. wurden damit jetzt In-Game höhere Settings eingestellt.

Außerdem haben wir kein Winter mehr, und die Lufttemperatur ist höher, dadurch steigen auch die Temperaturen im PC
Danke für die Antwort aber wie gesagt hab ich nachgeguckt und die Settings sind die selben. Und die Temperaturen sind gerade (heute) genau so hoch wie vor 2 Wochen wo noch alles super war, also daran liegts nich. Daran habe ich auch schon gedacht.

Wie bereits in anderen Threads von anderen Usern bei ähnlichen Fragen empfohlen , würde ich "Nvidia Expirience" grundlegend erst mal wieder vom System runter schmeißen um da schon mal alles in der eigenen Hand behalten zu können.

Das zweite Problem ist Windows 10 mit seinen Zwangsupdates an sich .

Nicht nur , dass es für sich selgst jedes teils müllige Update herunterlädt und installiert , sondern es maßt sich auch an , für jedwelche Hardware da ungefragt und ungeprüft jegliche Form von Updates herunter zu laden und installieren .

Wenn ich mich nicht irre , müßte es aber Threads und Lösungen hier auf CB dahingehend geben , Windows 10 seine Eigenmächtigkeit zumindest teilweise austreiben zu können.

Wie lange hast du schon die Grafikkarte und wurde die Grafikkarte übertaktet?
Und welches Gehäuse besitzt du? Hast du einen guten Airflow? :)

Wenn dir die Garantie egal ist, dann kannst du doch mit Flüssigmetall der Grafikkarte neues Leben geben.
Die Temperaturen werden bestimmt kühler werden.
Ich denke auch, die Wärmeleitpaste deines Grafikchips ist ausgetrocknet (oder einfach schlecht verarbeitet) und deswegen kommen die hohen Temperaturen.
84 Grad ist nicht so gut auf Dauer, die taktet sich dann automatisch runter = (heißt weniger FPS durch Überhitzung), weil die Temperaturen zu hoch sind.

Klüngels-22 schrieb:
Wie bereits in anderen Threads von anderen Usern bei ähnlichen Fragen empfohlen , würde ich "Nvidia Expirience" grundlegend erst mal wieder vom System runter schmeißen um da schon mal alles in der eigenen Hand behalten zu können.

Das zweite Problem ist Windows 10 mit seinen Zwangsupdates an sich .

Nicht nur , dass es für sich selgst jedes teils müllige Update herunterlädt und installiert , sondern es maßt sich auch an , für jedwelche Hardware da ungefragt und ungeprüft jegliche Form von Updates herunter zu laden und installieren .

Wenn ich mich nicht irre , müßte es aber Threads und Lösungen hier auf CB dahingehend geben , Windows 10 seine Eigenmächtigkeit zumindest teilweise austreiben zu können.

Hmm also würdest du auf ein Windows Update tippen?

Lowogh schrieb:
Wie lange hast du schon die Grafikkarte und wurde die Grafikkarte übertaktet?
Und welches Gehäuse besitzt du? Hast du einen guten Airflow? :)

Wenn dir die Garantie egal ist, dann kannst du doch mit Flüssigmetall der Grafikkarte neues Leben geben.
Die Temperaturen werden bestimmt kühler werden.
Ich denke auch, die Wärmeleitpaste deines Grafikchips ist ausgetrocknet (oder einfach schlecht verarbeitet) und deswegen kommen die hohen Temperaturen.
84 Grad ist nicht so gut auf Dauer, die taktet sich dann automatisch runter = (heißt weniger FPS durch Überhitzung), weil die Temperaturen zu hoch sind.

Die Graka. is grade mal 2 Monate alt und der Airflow is auch gut, da ich ja bis vor ca 1 Woche noch nicht diese Probleme habe. Also denk ich, es liegt weniger an der Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lowogh
Klüngels-22 schrieb:
Durchaus möglich bei Windows 10 für sich selbst , automatischen Hardwareupdates ( ungefragt ) und dazu manchen Game-Updates .
Hmm dann hilft wohl nur abwarten oder?

Nicht das Geforce Experience, wie so oft wenn eine neue/stärkere NVidia GPU eingebaut wird, wieder mal irgendeinen Mist eingestellt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumperODST
Hmm habe es jz mal im Auge behalten und leider keine besserung selbst in Rainbow 6 wird die Graka schon über 71 Grad warm (sogar schon max 82 Grad gehabt). Ich weis das is nich sooooo schlimm, aber ich hatte immer 66 Grad max... Könnte es evtl doch ein Graka. Defekt sein? So langsam kommt mir das seltsam vor... Und der Takt is auch nich mehr wie Vorher, zwar nur kleine Unterschiede, jedoch sind Unterschiede zu sehen. Und ja ich habe davor und jz penibel drauf geachtet.

na da schliesst sich doch der kreis

je nach kühlung und bissl mehr takt weil nvidia doch wo reingepfuscht hat macht das schon einige grad mehr aus

nen objektiven vergleich hast du nur wenn du nvidia mal aussen vor lässt und die anwendung entscheiden lässt, dort deine festen grafiksettings behältst

kantenglättung, schatten, vsync, irgendwo der haken drin, wortspiel, schon ändenr sich welten

wenn wir hier mit ner blöden asus karte nicht aufpassen bei manchem spiel und settings sind wir auch ruck zuck bei 74 statt 60-62 grad

gerade wenn es ein unreal engine titel ist kannste grillen

NutzenderNutzer schrieb:
na da schliesst sich doch der kreis

je nach kühlung und bissl mehr takt weil nvidia doch wo reingepfuscht hat macht das schon einige grad mehr aus

nen objektiven vergleich hast du nur wenn du nvidia mal aussen vor lässt und die anwendung entscheiden lässt, dort deine festen grafiksettings behältst

kantenglättung, schatten, vsync, irgendwo der haken drin, wortspiel, schon ändenr sich welten

wenn wir hier mit ner blöden asus karte nicht aufpassen bei manchem spiel und settings sind wir auch ruck zuck bei 74 statt 60-62 grad

gerade wenn es ein unreal engine titel ist kannste grillen
Also heute kam n neuer Nvidia Treiber raus und den hab ich gleich mal installiert. Und siehe da keine Veränderung. Desweiteren habe ich wie gesagt keine Einstellungen verändert und auch die Einstellungen (im Spiel und auch Nvidia) kontrolliert und es is noch alles beim alten. Also liegt es nicht am Nvidia Treiber oder Einstellungen.

Und warum bitte "blöde Asus Karte" ??

Jz stellt sich die Frage, da ich mich mit Einzelheiten nich auskenne. Ob die Karte einen evtl. Defekt haben kann oder ob es "nur" an Windows liegt?

na auf unsere bezogen, bescheidene Kühllösung, und das macht je nach settings halt lauwarm vs am limit

hat die Karte noch Garantie? sonst halt mal Kühler runter, Wärmeleitpaste sauber runter und dünn neu drauf

Kühlrippen mit Staub zugesetzt etc?

NutzenderNutzer schrieb:
na auf unsere bezogen, bescheidene Kühllösung, und das macht je nach settings halt lauwarm vs am limit

hat die Karte noch Garantie? sonst halt mal Kühler runter, Wärmeleitpaste sauber runter und dünn neu drauf

Kühlrippen mit Staub zugesetzt etc?
Naja die Asus Dual hat eig ne starke Kühlung für den Preis.

Und ja die Karte hat noch Garantie, der PC sowie Komponenten sind halt grad mal 2 Monate alt. Und Verstaubt is auch nich wirklich viel.

also ich seh im test bei proclockers nur dass die wie unsere 570 hier auch nur 2 heatpipes hat was eben zu hohen temps führt ohne undervolting

however, du meinst du hast nix verstellt, sie ist quasi neu dann... leb damit)

oder frag asus

die dann sicher sagen die temps sind innerhalb der specs, wenn sie die grätsche macht zum händler, vorher eben nicht

gewährleistung wird es auch keine sein zu sagen ich hatte mal 10 grad weniger und 50 frames mehr

Schon mal in 640x480 ohne AA gemessen.
Das ist zu 100% ein CPU-Limit. Kommen da 300 FPS raus, läuft die CPU wie sie soll, kommen da nicht 300 FPS raus, ist die Graka nicht das Problem.

Anbindung der Graka haste geprüft?
gpu-zlnuk5.jpg

also ich hab hier jetzt den aktuellen amd treiber installiert, settings die gleichen, trotzdem nimmt sich die karte statt gesetzten 950mV bis zu 1080mV und wird dadurch auch gerade 8 Grad wärmer auf einen Schlag obwohl im Treiber 1:1 die settings sind

kann also doch was aus machen da es die max voltage missachtet

Zurück
Oben