Graka wird ziemlich warm.

Khaotik

Captain
Hallo Liebe Leute!

hab mal ein minderschweres Problem zu melden! Und zwar hab mir vor ca. 2 Monaten ne Nvida 9800GX2 zugelegt! Leistungsmäßig bin ich so ganz zufrieden! Packt auch alles auf Maximaleinstellung. Nur hab ich da n Porblem mit der Temperatur. Und zwar allein im IDLE-Mode hat sie die 80°C erreicht. Allerdings bleibt die Temperatur da auch stehn egal wie ich sie belaste. Verwundert mich halt warum sie im IDLE so warm ist/wird allerdings unter Belastung nicht noch wärmer wird. Sorgen drum mache ich mir eher weniger da die Graka-CPU´s ja auch Temperaturen jenseits der 100°C vertragen.
Am Airflow in meim Gehäuse kanns nich liegen. Hab ein Enermax Phönix!Kuckst du!

Meine Frage ist jetzt ob´s hier Leute gibt die ähnliche Erfahrungen mit der Karte gemacht haben oder was sie mir raten würden.

Naja, die Modellreihe ist schon über 2 Jahre alt daher würde ich sagen dass sie einfach verstaubt ist oder die Wärmeleitpaste vertrocknet ist.

-> Graka auseinandernehmen, säubern und neue WLP drauf ;)

Gerade am Airflow könnte es liegen bei so einem beschissenem Gehäuse... So ein Seitenlüfter zerstört jeden Airflow... An deiner Stelle würde ich mir keine Gedanken machen, ist alles im grünen Bereich. Du könntest vielleicht nach Staub schauen...

die temperaturen bleiben bei 80°C stehen weil die grafikkarte eine lüftersteuerung besitzt damit sie nur aufdreht wenns nötig ist

Also wenn die Temperatur konstant! bei 80° bleibt dann liest du entweder die falsche Temperatur ab oder der Messfühler ist kaputt. Denn eine konstante Temperatur kann auch eine Lüftersteuerung nicht bewerkstelligen, da auch diese nur auf Schwankungen reagiert.

Gerade am Airflow könnte es liegen bei so einem beschissenem Gehäuse... So ein Seitenlüfter zerstört jeden Airflow...

naja selten so unqualifizierte Pauschalausage gesehn ... sry, aber es gibt ca. 1 Dutzend (je nach Zählweise) Möglichkeiten den Airflow in einem Gehäuse zu leiten (nicht nur den traditionellen unten rein hinten oben raus) und ob nen Seitenlüfter da nen Airflow fördert oder hemmt hängt vom Gesamtkonzept ab ... und wenn du nicht hellsehen kannst ... ich jedenfalls konnte keinen Hinweis finden welches Prinzip der TE verwendet ...

Also das mit der WLP bzw der verstaubung kann ich mir schon gut vorstellen! Werd ich mich die nächsten Tage mal drüber machen unn die mal sauber machen.
Das es n auslesefehler is glaube ich eher weniger da wenn man auf die Karte fasst sie schon recht erhitzt ist bzw hinten auch gut Wärme kommt! (wenn mein Pc den abend über läuft brauch ich nich mal ne Heizung :D)

An dieser Stelle schonma danke für die Hilfe euererseits!*daumen hoch*

Zurück
Oben