Graka wird zu heiß (RX 580)

dcz01

Lieutenant
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
546
Hallo zusammen,

ich brauche jetzt echt mal eure Hilfe, nachdem ich nach mehreren Versuchen einfach nicht mehr weiß, was man hier noch tun könnte.
Die Graka (RX 580) wird laut Afterburner in fast allen Spielen, welche die Graka mal etwas mehr auslasten, immer 89 °C warm und anschließend passiert oft mal ein kompletter Bildaussetzer (Monitor kurz mal schwarz). Nach 2-3 Sekunden gehts dann wieder weiter.
Ich führe dies zu 100 % auf ein Temperaturproblem zurück.
Nur was kann ich noch optimieren?
Bin für jede Hilfe dankbar, da diese kurzen Blackscreens beim Zocken echt nerven... Einen kompletten Absturz der GPU mit manuellem Abschalten des gesamten PCs hatte ich auch schon.

Verbaut ist folgendes:
  • ASUS ROG Strix B450-I Gaming
  • AMD Ryzen 5 3600
  • Alpenföhn Ben Nevis
  • XFX RX 580 GTS Black Edition
  • Corsair RM550x
  • Phanteks Enthoo Evolv µATX Tempered Glass
  • 1 120mm Noctua Gehäuselüfter (für CPU, hinten)
  • 1 140mm Phanteks Gehäuselüfter (für GPU, vorne)
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    1,4 MB · Aufrufe: 237
  • IMG_20200112_151817_0.jpg
    IMG_20200112_151817_0.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 431
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den auch wirklich getestet ob an der Temperatur liegt?
Normalerweise sollte die GPU nur heruntertakten, aber keine Bildaussetzer haben.
 
Da nicht geschrieben wurde, was schon probiert wurde:

Mal gucken, ob ein Entstauben des Gehäuses und der Hardware hilft.
 
Reduzier doch testweise mal das Power Target im Treiber auf 80%. Das müsste die Karte kühler halten und du kannst so testen.
 
@Coca_Cola Jap, habe alle bisher getestet und hatte mit der selben Graka im alten Case (Kolink Satellite Plus) bisher nie Probleme.
@Mika20 Das Case ist nagelneu und die Teile auch noch, daher null Staub...
@Ned Flanders Wird durch das Power Target nicht auch die Leistung reduziert?
 
dcz01 schrieb:
  • 1 120mm Noctua Gehäuselüfter (für CPU, hinten)
  • 1 140mm Phanteks Gehäuselüfter (für GPU, vorne)
Hast du es so gebaut, dass die Luft im Gehäuse zirkuliert?
Lüfter hinten -> Luft raus
Lüfter vorne -> Luft rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst durch das PowerTarget ja nur testen ob es nicht passiert wenn die Karte weniger warm wird bevor du irgendwas austauscht.

Lüfter hinten -> Luft in das Gehäuse rein
Lüfter vorne -> Luft aus dem Gehäuse raus (also nicht rein um die GPU zu bespaßen g)

Ich würde vorne 2x 140er rein, oben 2x 140 raus und hinten 1x140 raus.
 
Wenn du das Powerlimit runter stellst wird die Karte etwas langsamer ja, vllt läuft die Karte bei dir aber eh über 60fps und wäre selbst mit Limit noch über 60fps, je nach Ziel Einstellungssache.
Kannst halt noch nen anderen Kühler drauf machen, dann wird die leiser und kühler, obs das sich das bei einer 580 noch lohnt ist die andere Frage...

Hab zwar selbst nen Accelero Turbo II auf meine ASUS Dual 580er gebaut nachdem der Normale relativ laut und heiß wurde.
Jetzt höre ich die Karte kaum noch und hab vllt 70°, und selbst wenns 80° werden sollten, ich höre sie quasi nicht, war mir wichtiger.

Aber ich hatte den Kühler halt rumliegen weil der auf der vorigen GTX 1070Ti montiert war, welche ich aber wieder verkauft hab und die 580 für 100€ bekommen hab.
 
dcz01 schrieb:
@Ned Flanders Wird durch das Power Target nicht auch die Leistung reduziert?

Doch, aber du willst ja erstmal rausfinden ob es an der Temperatur liegt und ob weniger heiss = stabil bedeutet.

Undervolten kannst du dann ja immernoch wenn das geklärt ist.
 
zambolic schrieb:
Ich würde vorne 2x 140er rein, oben 2x 140 raus und hinten 1x140 raus.
Zustimm, das wäre optimal nur sollten wir hier erstmal sein aktuelles Setup prüfen.
 
dcz01 schrieb:
1 120mm Noctua Gehäuselüfter (für CPU, hinten)
1 140mm Phanteks Gehäuselüfter (für GPU, vorne)
ist der 140er auch einsaugend montiert? dann würden beide lüfter einsaugen und keiner ausblasen. optimal ist das nicht.

anders gefragt: hat es nen bestimmten grund dass der hecklüfter einsaugend montiert ist und auch der CPU-lüfter (vermutlich) dementsprechend ausgerichtet ist?

edit: was für RAM ist das?
 
Es scheint als wenn der CPU Lüfter IN das Gehause bläst?! Normal montiert man diesen doch auf die RAM Seite damit er die kühle Luft von der vorderen Seite nach hinten Richtung Gehäuse Lüfter, der hoffentlich auch nach draußen pustet?

Ansonsten ist die RX580 ein Hitzkopf, ja. Habe auch eine RX580 Aorus von Gigabyte. Eine mittlere Katastrophe mit Stock Settings, Vcore und Lüfterkurve sind schrecklich.
Solltest auf jeden Fall im Treiber die Vcore jeder P-States etwas senken. Das hilft am meisten den Stromverbrauch und damit die Temps zu senken. Dazu habe ich die Lüfterkurve etwas runtergeregelt, damit es etwas leiser wird unter Volllast.

Siehe Screenshot wie es bei mir aussieht:
RX580_Settings.JPG


Ist sicher nicht optimal bei mir, aber ich habe damit wesentlich bessere Erfahrung als mit Stock Settings.
 
Ich hab eine Gigabyte RX 580 und meine wird so ca. 70-75 Grad warm je nach Game. Hab aber auch manuelle Lüfterkurve die deutlich höher drehen als sonst. Ebenfalls hab ich undervolting am laufen.

Du kannst ja auch die FPS begrenzen z.B. auf 60fps wenn du eh nur ein 60hz Monitor hast. Spart Strom und ist Kühler wenn die Karte nicht am Limit läuft.
amd.png
 
Was hier im Forum immer mit den Deckenlüftern los ist...

Was sollen denn 2 Deckenlüfter bringen ? Die saugen einfach nur die vorne angesaugte Luft zum großen Teil frühzeitig ab bevor diese in die Nähe des CPU Kühlers oder VRM's kommt..

Allein schon das man heutzutage laut den Angaben hier im Forum dauernd 4x140 und 1x140mm Lüfter, also zusammen fünf 140er Lüfter (!) braucht für einen 0815 PC. Das ganze kühlt man ganz leicht mit einem An- und einem Absauger. Man kann da, zwecks Lautsträkenreduzierung vielleicht auch 2 Ansauger installieren. Das wars.

@dcz01 Auf dem Bild sieht man das der Noctua Lüfter ansaugt statt absaugt, zudem ist der CPU-Lüfter nicht in die gängige Airfllow Richtung montiert. Außerdem kann man aufgrund des Bildes nicht sagen ob der Frontlüfter (ich hoffe da ist einer ) richtig montiert wurde. Sollte der auch falsch rum sein, bitte wenden.
Ändere das und die Grafikkarte wird nicht mehr zu heiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, testwurst200 und SockeTM
@Deathangel008 Ja das ist richtig, dass der 140 mm vorne auch saugend montiert ist um die Graka mit frischer kühler Luft zu versorgen.
Der CPU-Kühler ist daher noch so ausgerichtet, da es genau so aus dem alten Case kam und optimal so funktioniert hat. Leerlauf bei CPU so 25° und Last mal so 53°.
Nur die Graka kommt ned klar...
Als RAM kommt Kingston ValueRAM DDR4-3200 zum Einsatz, kein Drecks XMP mehr.

@Akkulaus Ich nutze einen 144 Hz Monitor und zocke daher doch mit deutlich mehr FPS.
Wobei man hier sich etwas tunen könnte, das stimmt.

@ergibt Sinn Die CPU wird bereits optimal gekühlt auf diese Weise, hinten rein und dann direkt durch CPU-Kühler.
Der vordere 140 mm bläst rein und ist ganz unten montiert, damit die Graka so viel wie möglich abbekommt.
Tut sie aber wohl no ned... obwohl der vordere auf dem AIO_Pump Port hängt und auch nur per drei Pin angesteuert werden kann.
Der läuft immer im Spiel auf 80-100% Leistung und das hört man zusätzlich zu den zwei 100 mm Lüfter der GPU.

Meint ihr echt, dass die Abwärme der CPU, diesen negativen Wärmestau der Graka produziert?
Baue nur ungern den CPU-Kühler schon wieder runter... Der is echt schwer zum montieren.
Und zur Info nochmal an alle, hier handelt es sich um ein Mini-ITX-Board mit gerade mal drei Lüfteranschlüssen, wobei einer davon ja der einer AIO Pumpe ist.
 
@dcz01:
wo soll die abwärme der graka denn hin wenn alle lüfter nur einsaugen? durch die paar seitlichen schlitze im deckel nach draußen? montiere den hecklüfter doch mal ausblasend und schaue wie sich die temps der graka dann verhalten. den lüfter des CPU-kühlers sollte man (testweise) auch einfach auf die andere seite verfrachten können.


Als RAM kommt Kingston ValueRAM DDR4-3200 zum Einsatz, kein Drecks XMP mehr.
dafür drecks timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dcz01

Noch mal. Luft wird vorne unten angesaugt und hinten oben abgesaugt. So ist das Gehäuse, wie die aller meisten, auch konzipiert.

Wenn du das anders rum machst arbeitest du aktiv gegen einen natürlichen Luftstrom der so angedacht ist als das unten kalte Luft angesaugt wird, durch das Gehäuse bläst, dabei die Abwärme der Komponenten aufnimmt und hinten oben als Warme Luft abgesaugt wird.

Opera Momentaufnahme_2020-01-12_230457_www.computerbase.de.png
 
@Deathangel008 Das XMP hat bei meinem System nur Probleme gemacht, hatte die Corsair Venegance LPX DDR4-3200 (32 GB Kit), daher direkt zurück und die guten alten Kingston her, nie Probleme.
Scheiß doch auf die paar Unterschiede bei Timings, das sind Nanosekunden, die 3-6 ns mehr, mein Gott...

@ergibt Sinn Das ist mir schon klar so, nur brauche ich ja eig. zwei Lüfter dann vorne reinblasend, da ja sowohl CPU als auch GPU frisch versorgt werden sollten... Da reicht einer allein ned.
 
dcz01 schrieb:
Hallo zusammen,

ich brauche jetzt echt mal eure Hilfe, nachdem ich nach mehreren Versuchen einfach nicht mehr weiß, was man hier noch tun könnte.
Die Graka (RX 580) wird laut Afterburner in fast allen Spielen, welche die Graka mal etwas mehr auslasten, immer 89 °C warm und anschließend passiert oft mal ein kompletter Bildaussetzer (Monitor kurz mal schwarz). Nach 2-3 Sekunden gehts dann wieder weiter.
Ich führe dies zu 100 % auf ein Temperaturproblem zurück.
Nur was kann ich noch optimieren?
Bin für jede Hilfe dankbar, da diese kurzen Blackscreens beim Zocken echt nerven... Einen kompletten Absturz der GPU mit manuellem Abschalten des gesamten PCs hatte ich auch schon.

Verbaut ist folgendes:
  • ASUS ROG Strix B450-I Gaming
  • AMD Ryzen 5 3600
  • Alpenföhn Ben Nevis
  • XFX RX 580 GTS Black Edition
  • Corsair RM550x
  • Phanteks Enthoo Evolv µATX Tempered Glass
  • 1 120mm Noctua Gehäuselüfter (für CPU, hinten)
  • 1 140mm Phanteks Gehäuselüfter (für GPU, vorne)
Dein Hecklüfter bläßt rein statt raus.
Der CPU-Kühlker ist ebendfalls in die falsche Richtung montiert
 
1Pferdemädchen schrieb:
Dein Hecklüfter bläßt rein statt raus.
Der CPU-Kühlker ist ebendfalls in die falsche Richtung montiert

Sehe ich auch so!
Gehäuselüfter Front bläßt ins Gehäuse
Gehäuselüfter Heck bläst aus dem Gehäuse
CPU-Lüfter bläst auf Hecklüfter

Welche Spannung hat die GPU denn Serie?
Dein LogFile zeigt bei Auslastung bis zu1,27 V an!
Scheint ein wenig viel Spannung zu sein?!
 
Zurück
Oben