Graka wird zu heiß (RX 580)

@ahgeprof Das mag sein, dass die GPU ein wenig zu viel Spannung drauf hat...
Ist ja auch eine XFX mit nem Takt von 1405 MHz beim Zocken im Gaming-BIOS, mit dem Mining-BIOS hatte ich noch nicht so Probleme bei den Temps, waren aber auch nur 1150 MHz Takt dann...
 
Würde mit der Änderung des Gehäusebelüftung und des CPU Kühlers beginnen!
Wenn es dann immernoch so Probleme mit den Temps gibt , muss die Spannung runter und warscheinlich auch noch der Takt.

Alternativ hilft auch ein schneller drehender GPU Lüfter! (auf 60% läuft er ja schon)
Aber da wird es dann noch lauter als es schon ist!
 
@dcz01 Du brauchst nicht zwingend 2 Ansauger in der Front.
Guck mal, wie wurde das Gehäuse denn ausgeliefert ?

Vormontiert ist ein Ansauger vorne unten und ein Absauger hinten oben. Das ist ein mATX Gehäuse, der Ansauger füllt ganz locker den Innenraum mit Frischluft also auch die Grafikkarte wird dabei vom Luftstrom erfasst. Der Rest wird über entsprechende Drehzahlen geregelt. Aber selbst wenn es ein normales ATX Gehäuse wäre kann man das mit nur zwei Lüftern leicht bewerkstelligen.

Du machst das alles unnötig kompliziert. Es ist wirklich ganz simpel. Ein Ansauger vorne ein Absauger hinten. Wenn man sich den "Luxus" gönnen mag setzt man halt einen zweiten Ansauger dazu - er ist aber nicht unbedingt erforderlich sondern könnte nur einer niedrigeren Geräuschkulisse dienlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruppeldi
@ahgeprof Dann werd ich mal versuchen, von der GPU die Spannung etwas zu senken und die Lüfterkurve anzupassen im Treiber.

@ergibt Sinn Alles klar, dann optimiere ich mal etwas mit denen zwei Lüftern.
Habe aber absichtlich nur einen der mitgelieferten 140 mm in Betrieb und hinten den sehr leisten Noctua 120 mm mit PWM. Der vordere ist ja leider nur DC wegen 3-Pin.
Habe aber damals auch nen zweiten Noctua gekauft, nur ist das Kabel zu kurz...
Zudem habe ich das Problem, dass ich die Lüfter nur anhand der CPU-Temp wirklich steuern kann, nicht aber nach GPU-Temp... das nervt.
 
Ja aber in der Regel genügt es wenn man die Lüfter anhand der CPU-Temperatur regelt. Die CPU wird entweder selbst warm weil sie auch zu tun hat wenn die Grafikkarte arbeitet oder sie wird eben durch die Abwärme der Grafikkarte erwärmt. So oder so werden die Lüfter bzw. die Lüftersteuerung reagieren.

Bei modernen Board's ist es eigentlich kein Thema mehr einen DC Lüfter genauso zu regeln wie PWM. Wie das genau bei deinem Asus Board aussieht weiß ich nicht. Bei MSI muss man dazu im BIOS die Steuerung von PWM zu DC umschalten.

Ich bin guter Dinge das du nach dem Umbau und vielleicht dem Umsetzen der Tipps bezüglich der Grafikkarten Spannung, wieder ein ordentlich und fehlerfrei laufendes System hast.

Hier ein Beispielbild wie ich einen DC Lüfter in meinem Gehäuse per Bois geregelt habe. Das Bild dient aber nicht der Nachahmung sondern soll zeigen das zumindest bei dem mir vorliegenden Bios kein Unterschied zwischen PWM und DC besteht wenn es darum geht die fein zu regeln.


geäuse2.png
 
Wenn dein Gehäuse ansonsten keine weiteren Öffnungen hätte, würden sich der Front- und der Hecklüfter gegenseitig aufheben und es wäre genau so gut gar keinen Lüfter im Gehäuse zu haben.

Der absaugende Lüfter hinten ist m.E. der wichtigste, weil er einem Hitzestau im Gehäuse vorbeugt. Genau diesen scheinst du zu haben und die warme Luft wird immer wieder von der Grafikkarte angesaugt.
 
dcz01 schrieb:
Der vordere ist ja leider nur DC wegen 3-Pin.
und das ist ein problem? warum?

Habe aber damals auch nen zweiten Noctua gekauft, nur ist das Kabel zu kurz...
verlängerung...? bei meinen NF-A14 PWM lag eine bei.

nochmal: wo soll die abwärme bei deiner aktuellen lüfterkonfiguration denn hin?
 
Deathangel008 schrieb:
nochmal: wo soll die abwärme bei deiner aktuellen lüfterkonfiguration denn hin?
So ein Gehäuse hat mehr als genug Löcher, das drückt sich schon raus.

Aber ich stimme zu, optimal ist das so definitiv nicht.
 
xy1337 schrieb:
Der absaugende Lüfter hinten ist m.E. der wichtigste, weil er einem Hitzestau im Gehäuse vorbeugt. Genau diesen scheinst du zu haben und die warme Luft wird immer wieder von der Grafikkarte angesaugt.
Genau das ist auch meine Beobachtung.
 
Abend alle zusammen,
also ich habe nun mal die Spannung etwas angepasst sowie die Lüfterkurve der GPU.
Nun habe ich nur noch maximal 77° C unter richtiger Last.

Spannung.JPG


Lüftung.JPG
 
hast du den CPU Kühler und den hinteren Gehäuselüfter umgedreht?
 
@verbaliBerlin Jap, habe jetzt mal den CPU-Kühler samt Lüfter andersherum montiert und den Gehäuselüfter hinten (120mm) ebenfalls.
Zudem habe ich vorne nen zweiten 140mm montiert.
Jedoch habe ich nach dem Zurücksetzen der Einstellungen in WattMan nach wie vor Blackscreens während des Spielens...
Hat jemand dann noch Vorschläge?
Anbei das Log der Temps mit den veränderten Lüftern.
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    267,7 KB · Aufrufe: 174
@Deathangel008 @ergibt Sinn
Habt ihr noch ne andere Lösung parat?
Habe es jetzt mal mit Taktsenkung probiert, wie schon auch vorgeschlagen und es hat sich wohl etwas gebessert.
Bei so 5-10% weniger Takt beim Maximaltakt sind die Blackscreens weg.
Aber sowas dürfte ja ned sein, schließlich verkauft der Hersteller dieses Produkt mit einer Taktfrequenz von 1405 MHz.
Warum soll ich dann nochmal runtertakten müssen, damit es mal anständig läuft???

So siehts jetzt mal aktuell aus:
Tuning.JPG


Und die letzten Temps usw. angehängt.
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    656,5 KB · Aufrufe: 184
Es kann sein, dass die Karte zu lange zu hohen Temperaturen ausgesetzt war und sie dadurch den Takt nicht mehr halten kann. Falls noch Gewährleistung oder Garantie drauf ist, könntest du einen Umtausch versuchen. Oder du lebst mit den geringfügigen Leistungseinbußen und hast dafür für deine künftige Hartware ein besseres Kühlkonzept ;)
 
@xy1337 Die Karte war leider immer schon so heiß, egal wie viele Lüfter wie stark im Gehäuse verbaut waren.
Hier hatte ich damals auch ein Problem und vermute, es hängt ggf. damit zusammen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/unerklaerlicher-pc-absturz.1867713/

In dem Case damals hatte ich vorne zwei 120mm (reinblasend) mit Vollpower (Versorgung direkt vom NT) laufen, oben zwei 120mm (reinblasend) mit Vollpower und hinten einen 120mm (raussaugend) per PWM sowie NT-Lüfter raus. Logs für Temps sind im alten Thema ebenfalls vorhanden und zeigen die selben Temps...

Langsam glaube ich, dass die Graka von XFX einfach Schrott ist oder viel zu sehr werksübertaktet wurde.
Garantie hätte ich darauf noch, da Kaufdatum erst Januar 2019 war.

Habe auch mal den XFX-Support kontaktiert und bin gespannt, was die meinen.
 
Wenn vier Lüfter oben und vorne rein blasen und hinten nur einer raus bläst, gibt es im Bereich der Grafikkarte meiner Meinung nach auch wieder einen Hitzestau, weil die Luft nicht nach oben aufsteigen kann, wenn die Lüfter von oben gegenhalten.
 
Habe nun mal eine RMA bei Mindfactory durchgeführt, aber die haben die Karte nach weniger als einem Tag direkt wieder zurückgesickt und begründet, die Karte funktioniere normal und alles passt.
Lasttest wurde durchgeführt und keine Fehler... Ich solle es doch mal für sie dokumentieren.
Jetzt muss ich wohl mal ne Direkt-RMA über den Hersteller probieren...

Ist aber schon etwas fies, wenn man für mehr Leistung zahlt, dann aber im Endeffekt kein optimal funktionierendes Produkt bekommt, ohne dass man den Takt manuell senkt und die Lüftersteuerung deutlich erhöht.
Da werde ich wohl vom Hersteller XFX in Zukunft Abstand halten.
 
Zurück
Oben