Graka zu heiss

cyba

Cadet 1st Year
HILFE !! meine ati x800 gto wird laut ati tool viel zu heiss...das gehäuse ist jedoch gut belüftet...im windows idle wird mir bereits eine temperatur von 50 °C angezeigt und unter last z.B. q3 so um die 79 + -spitze hatte ich mal bei über 100!!!!woran kanns liegen?graka ist fast neu....zwar noch originallüfter aber was solls :) .treiber habe ich schon upgedated (original aber auch omega getestet) hat aber nix gebracht :)- hab auch schon mal an ati gscjriebn bekomme aber nich wirklich antwort..also ist nur der sensor hinüber oder hat die karte nen defekt?merklichen leistungsverlust gibts nicht wirklich.

also..bitte helfts ma -woran kann es sonst noch liegn?

Hast du sie übertaktet?
Wenn nicht, dann lass sie einfach so laufen. Wenn sie verreckt, dann hol dir ne neue über Garantie.

Gruß Sapphire Fan ;)

is doch bei x800 normal. die lüfter die drauf sind taugen einfach nix.

übertaktet ist nichts...trotzdem kommt mir die temp sehr hoch vor denn bei 112 ° war mir nimma wohl zumute-aber wie gesagt...sonst gibts halt ne neue :)
ich lasses mal so laufn.. werd schon sehn wie lang sies macht :)...trotzdem mal thx derweil

oder du tauscht sie gleich um. Meine Karte hatte mit Standarkühler und übertaktet bis aufs Blut gerade mal etwas über 60°C.

Gruß Sapphire Fan ;)

jow wär au möglich...muss mal schaun wo ich nen ersatz herbekomm..ich zerleg erst ma meine mühle und mach sie n bisserl sauber...n paar grad sind ja vllt drin ..is ja auch nicht des erste mal :)

mfg

also wenn du sie umtauschen möchtest, würde ich den Kühler dort lassen wo er ist.
Entweder man beläßt es bei dem Orig.lüfter oder schraubst unter Garantieverlust nen neuen drauf. Du hast die Wahl.

mfg

jow..is scho klar.wie gesagt-ersatz beschaffen und abgeschickt wird se...wird eh nichts helfen..isses au möglich dass der temperatursensor nur einfach spinnt oder is des unwahrscheinlich?vllt sollt ich ja einfach mal hinlangen--wenns weh tut is was faul :) .

gruß

jo, das mach mal. wenn es zischt, isset zu heiß ^^ vorher aber mit der anderen hand an das gehäuse greifen!

mfg

direkt wo die graka sitzt sind 2 80 mm lüfter im case und die laufen einwandfrei-denk mal an der belüftung liegts nicht.hab auch schon alle varianten zur belüftung durch...jedoch immer des selbe ergebins...jetzt momentan läuft se auf 47°C-->tiefpunkt heute-->und der fan nur auf 53%(und der is sonst au immer volle pulle aufgedreht).wenn ich den fan auf 100% stell ändert sich allerdings nix mehr an der temp-werde wohl einfach mal aquamark durchlaufn lassn und dann mal kuckn wie warm se is.

Hab 29°C im Zimmer. Du wilst gar nicht wissen wie heiss meine x800 XT PE in meinem Barebone wird ;)

Edit:

s1.gif

Wen das System unter volllast läuft siehts noch was anders aus ^^

Zuletzt bearbeitet:
Der Schmelzpunkt von Silizium ist doch erst bei 1400 Grad, also ist doch noch Luft :D

hehe...sieht ja mal ganz nice aus ;) -->solang se nicht abfackelt lass ichs mal -auf jeden fall bis ich nen ersatz zum tauschn habe, dann werd ich se wohl ma einschicken (falls ich mich trennen kann :) )jow..trotzdem danke nochmal an alle

Beim ersten betrieb ohne zusätzlich Lüftung und Luftlöcher ist sie mir bei 130-140°C abgekackt. Die halten zimlcih was aus :)

wie gesagt 112 hatte ich bis jetzt max .....hab mal scan for artefacts durchlaufn lassn für ne halbe stund und sie war immer so auf 80 grad ziemlich konstant....lüfter war meistens auf so 96 %....werds jetzt mal lassn wie es ist--solange s unter garantie läuft isses eh relativ wurscht.
falls ich irgendwoher ersatz bekommen sollte werd ich se einschickn weil schaden kanns ja nicht (aber eine andere graka kaufn werd i au ned für des) :)

Naja - ich würde auch immer gucken, wie sich die Umgebungstemperatur so entwickelt. Wenn Du (zudem bei diesem Wetter) so'n Brikett von GPU im Rechenknecht hast, am besten dauerhaft, dann schlägt sich das auch auf Festplatten und andere Komponenten nieder. Und die können hohe Temperaturen gar nicht gut ab. Ich hab da gerade ein gutes Beispiel:

In meinem alten Gehäuse: GPU unter Last bis 95° C, CPU ca. 60° C, Festplatte 58° C, GPU-Umgebung und Mainboard auch viel zu heiß. Viele Abstürze in letzter Zeit.

Jetzt - umgestiegen auf ein neues Gehäuse mit gutem Lüfterkonzept (Antec P180) und einen Accelero auf der GPU: GPU unter Last max 57° Grad, CPU 42°, GPU Umgebung absolut unspektakuär. System stabil wie Backstein.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben