Grakalüfter zu Laut !

Incr3aseD

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe es nun endlich geschafft, meinen neuen PC zusammenzubauen.
Funktioniert auch einwandfrei. Der PC ist wirklich superleise.
Doch seit dem letzten Neustart ist dies nicht mehr so.
Der Lüfter meiner Grafikkarte läuft auf Hochtouren, trotz einer
IDLE Temperatur von ~ 30°C. Der Lüfter läuft laut GPU-Z mit 3000 RPM.
Wie kriege ich den Lüfter wieder leise, ohne das mir die Graka abfackelt ?
Hier mein System: http://250kb.de/qGhDClh

mfg Incr3aseD

Edit: Noch eine Frage. Welches Programm empfehlt ihr mir, mit dem ich die Temperaturen von meinem PC überwachen kann ? Eventuell auch noch die Auslastung von RAM und CPU ?

Zuletzt bearbeitet: (Sry Graka und weitere Daten vergessen)
msi afterburner oder riva tuner, da kannst du dann die lüfter drezahl einstellen.
Sollte kein Problem sein da ding im idle bei geringer drezahl unter 60° zu halten.
Abfackeln kann dir gar nix, da sie von alleine runter taktet, wenn sie zu heiß wird.
Also eines der beiden Programme runterladen, lüfterdrehzal auf 30% stelln --> ruhe haben
Für andere Temperaturen und sonstiges system auslesen verwende ich everest.

Zuletzt bearbeitet:
@ Incr3aseD

Woher sollen wir die Antwort auf deine Frage wissen, wenn du uns nicht mitteilst, welche Grafikkarte und welche restlichen Systemkomponenten du hast?

@ Gandalf2210

Eine mögliche Lösung, jedoch ist damit das eigentliche Problem von Incr3aseD nicht behoben. Interessant wäre, warum der Lüfter der Grafikkarte überhaupt die ganze Zeit auf Volllast läuft. An dieser Stelle sollte mit der Problemsuche begonnen werden.

MFG
DarthFilewalker

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise wird der Grafikkartenlüfter nicht gesteuert:rolleyes: oder ist über die GraKa nicht steuerbar:( .

Falls dies der Fall sein sollte könnte man mit manueller Steuerung oder über einem Mainboard-Lüfter-Anschluss per Software(z.B. Speed Fan)steuern.

Mehr Angaben zum System wären schon hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem mitgelieferten Programm Easy Tune 6 ist ein Regler für den Graka Lüfter drann.
Er steht auf 100%. Wenn ich ihn allerdings auf ca. 30% runterdrehen will, und auf SET klicke.
Stellt er sich automatisch wieder auf 100%.

@ seithknight

Bei dieser Grafikkarte handelt es sich allerdings um eine stink normale Radeon HD 6950. Normalerweise müsste die Lüftersteuerung funktionieren, sofern diese nicht defekt ist.

@ Incr3aseD

Hast du den neusten Catalyst Treiber installiert und sofern dies bereits der Fall war, diesen deinstalliert und nochmal neu installiert. Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert. Ansonsten tippe ich auf eine defekte Lüftersteuerung.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm wie gesagt, am Anfang war er wirklich schön leise. Dann habe ich mit dem Programm
Driver Genius alle meine Treiber aktualisiert und seitdem ist die Graka laut.
Es hört sich ca. so an: Laut - Leise - Laut - Leise usw...
mfg Incr3aseD

Incr3aseD schrieb:
Bei dem mitgelieferten Programm Easy Tune 6 ist ein Regler für den Graka Lüfter drann.
Er steht auf 100%. Wenn ich ihn allerdings auf ca. 30% runterdrehen will, und auf SET klicke.
Stellt er sich automatisch wieder auf 100%.

Du gibst dir die Antwort doch bereits selber.

Das Programm Easy Tune 6 hat anscheinend die Lüftersteuerung deiner Grafikkarte übernommen. Ich an deiner Stelle würde das Programm runterschmeissen, damit der Treiber wieder die Lüftersteuerung übernehmen kann und schon müsste dein Problem gelöst sein.

Solche mitgelieferten Programme sind eher für Leute geeignet, die sich wirklich mit dieser Materie auskennen und individuelle Lüfterprofile erstellen möchten.

Ich habe EasyTune 6 jetzt deinstalliert, doch der Lüfter ist immernoch so laut.
Was kann ich jetzt tun ?

Zuletzt bearbeitet:
Jo Neustart habe ich gemacht. Was mir jetzt allerdings auffällt, ist, dass sie jetzt nicht mehr
Laut - Leise - Laut macht, sondern gleichbleibend zu hören ist. Zwar etwas leiser als vorhin,
aber dennoch nicht so leise wie gestern.
OK habe Driver Genius mal sicherheitshalber auch deinstalliert.
Ich könnte doch theoretisch mein System zu einem früheren Zeitpunkt wiederherstellen.
Sprich auf gestern und dann die Treiber manuel suchen und installieren oder ?
mfg Incr3aseD

Zuletzt bearbeitet:
Falls es jetzt noch nicht funktioniert deinstallier einfach die ATI/AMD Grakartentreiber
und installier neu KLICK

Viel Erfolg

OK Ich habe das Problem nun lösen können, indem ich im Catalyst Control Center
das ATI Overdrive aktiviert habe.
Nun ist sie wieder schön leise.

Vielen Dank an euch für die Hilfe ;)

mfg Incr3aseD

Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst !)
Zurück
Oben