Grakalüfter ätzend laut

Tengel87

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …11th GEn Intel(R) Core(TM) i5- 11600K @ 3.90 GHZ, 3912 MHz, 6 Kerne, 12 logische Prozessoren
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB
  • Mainboard: …Z590 Gaming X
  • Netzteil: …be quiet! pure power 11 fm
  • Gehäuse: …be quit pure base 600
  • Grafikkarte: …Nvidia Geforce GTX 1650 low Profile
  • HDD / SSD: …SAmsung SSD 870 QVO 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...Ich glaube nicht.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Einer der beiden Lüfter auf der Grafikkarte (immer der selbe) dreht direkt beim booten hoch und verursacht dann ein lautes/nerviges Geräusch. Das ging immer ca. 5 Minuten - dann hat es sich gefangen - und lief normal - leise ohne Probleme.

Aber jetzt, ohne das was geändert wurde fängt es sich nicht, mittendrin ist es mal kurz leise- aber toured nach ein paar Sekunden wieder hoch.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich hab herausgefunden das es ein Lüfter auf der Grafikkarte ist!
Ich hab den Lüfter manuel angehalten um zu sehen ob überhaupt was dreht.
Ja ich bin ein Technik Genie :<
 
Lass den betroffenen Lüfter ersetzen.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Sinatra81 und piepenkorn
Vermutlich ist das Lüfter-Lager kaputt.
Grafikkarte gründlich reinigen/auspusten.
Lager mit Feinmechaniker-Öl schmieren.
Oder Lüfter abklemmen, eine GTX 1650 erzeugt so wenig Abwärme, die dürfte auch nur mit einem Lüfter problemlos funktionieren.
Ergänzung ()

Passende Ersatzlüfter findet man manchmal in Aliexpress. Ob sich das kostentechnisch lohnt, fraglich?
Alternativ einen Ghetto-Mod machen.
Ich würde aber erst mal versuchen ob ein Lüfter reicht.
Ggf. einen der Gehäuse-Frontlüfter so positionieren, dass der Grafikkarte optimal kühle Luft zugeführt wird. Und ggf. zusätzlich das Netzteil drehen, damit dieses die warme Luft um die Grafikkarte absaugt. Vielleicht reicht das schon als Maßnahme.

Die RTX 1650 ist ja doch schon etwas älter. Wurde die Wärmeleitpaste mal erneuert?
 
Zuletzt bearbeitet:
MORPEUS schrieb:
Und ggf. zusätzlich das Netzteil drehen, damit dieses die warme Luft um die Grafikkarte absaugt.
Du schlägst als vor, vor dem/den Lüfter(n) der Grafikkarte eine "Unterdruck" zu erzeugen (aka Luft wegsaugen) damit diese was dann besser kann? Frischluft ansaugen die Du wegnimmst?
Das finde ich ist keine gute Idee, dann eher noch einen Lüfter unterhalb der GraKa der diese anpustet falls die Kühlung nicht ganz ausreichen sollte.
MORPEUS schrieb:
Die RTX 1650 ist ja doch schon etwas älter. Wurde die Wärmeleitpaste mal erneuert?
Diese Frage jedoch ist berechtigt, anschmiegsame Paste zwischen GPU und Kühler leitet sicherlich besser als eine ausgehärtete Schicht Beton. :D

Just my 2 cents ....
 
Vor ca. 1 Jahr ist am Lüfter der damaligen Graka was weggebrochen (wie auch immer das funktionieren/passieren konnte, der PC steht hier stabil am Tisch)- was ein absolut fürchterliches "Schleifgeräusch" erzeugt hat.

Der Mensch im PC Laden meinte Ersatzteile würde er erst in gut 6 Wochen bekommen nach Bestellung - was mir zu lang war - also gabs die selbe Grafikkarte - in neu.

Mag älter sein - aber für das was ich so Spiele ist es völlig ausreichend - und war selbst vor einem Jahr noch teuer genug.

Also - auch wens ein älteres Modell ist -die Karte ist gut 1 Jahr alt - und wen ich darüber nachdenke - hab ich keine Rechnung mitbekommen....hmmmmn <.< sus
 
prian schrieb:
Das finde ich ist keine gute Idee...
In der Regel schmort die Grafikkarte da unten in ihrem eigenen Saft, da die warme Luft nicht wirklich wohin kann (im Gegensatz zur CPU oben, wo Lüfter nach hinten und oben absaugen). Glaub mir, meist bringt das was (mehrfach praktiziert). Und wenn nicht, ist das Netzteil schnell wieder gedreht. Nicht immer alles von vornherein ausschließen. Versuch macht kluch. :D

Tengel87 schrieb:
hab ich keine Rechnung mitbekommen....hmmmmn <.< sus
Keine Rechnung? Keine Gewährleistung? Schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Hört sich nach nem klassischen Fall für nen Ghetto-Mod an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, MonteSuma und lazsniper
die karte ist low-end und schon ziemlich sehr alt. wenn du die nicht ersetzen willst, weil du keine mehrleistung brauchst, und sie ja auch sonst noch funktioniert --> ghettomod !
 
Ich würde erstmal Fragen nach der Lüfterkurve stellen, bevor ich den Lüfter zum Austausch markiere.
Das störende Geräusch entsteht beim erst "Hochdrehen des Lüfter" wie er schreibt und ist nicht immer vorhanden.

Hast Du mal versucht, die Lüfterkurve über MSI Afterburner anzupassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Unterschiedliche Möglichkeiten:

  • MSI AfterBurner, manuelle Regelung der Lüfterkurve, falls es die Karte zulässt.
  • Beim Händler vorsprechen und nach Garantie fragen.
  • Ghetto-Mod (Lüfter mit kleinem Gehäuselüfter austauschen und diesen per Kabelbinder befestigen)
  • Sehr teuer und eine Luxusoption: PC verkaufen und auf eine AMD APU mit ähnlicher Leistung setzen. Dann hast du keine dedizierte Karte und folglich damit keine Probleme mehr. Da du von Kosten sprichst, gehe ich davon aus, dass dies für dich jedoch nicht infrage kommt.


Tengel87 schrieb:
be quit pure base 600
Falls du eines Tages eine neue Karte kaufst:
Gab es einen Grund für einen Einbau einer "low-profile" Bauform?
War der Händler froh, die los zu werden?

Du hast ein Gehäuse, in welches ausgewachsene und sogar lange Karten passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jensationell
Zwirbelkatz schrieb:
Gab es einen Grund für einen Einbau einer "low-profile" Bauform?

Nicht wirklich, Hardware wurde mir von einem Freund zusammengestellt und dann online erworben.

Ein Händler mag mehr Ahnung haben, aber auch einen "Bedarf/Wunsch" unnötig teure Hardware an den Mann
zu bringen. Bin da eher argwöhnisch/skeptisch. Seit der PC Laden meines Vertrauens nicht mehr besteht muss der Freund mit der vermeintlich meisten Ahnung her halten.

Warum low Profile - KA - müsst ich ihn bei Gelegenheit fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jensationell
Zurück
Oben