Grakas übertakten/Nutzen?

Registriert
Apr. 2006
Beiträge
149
Mir fällt hier immer wieder auf dass viele Treads eröffnet werden in denen gefragt wird ob sich Übertakten überhaupt lohnt und welche Gefahren es mit sich bringt!

Zum ersten muss ich den Leuten die diese Fragen stellen dringend vom Übertakten abraten
befasst euch erstmal mit der Materie und sammelt etwas Know-How noch vor Ihr solche Aktionen startet!


Zum Thema ''Übertakten'' (per Software) kann ich nur sagen, dass es eigentlich nichts bringt!

Fragt euch doch mal wieso ihr überhaupt übertakten wollt!!! Damit Ihr noch ein paar Pünktchen im Benchmark mehr bekommt??? Steht das in irgendeiner Relation zu der Gefahr, dass die Graka vorzeitig das Zeitliche segnet? Ich kenne echt niemanden der übertaktet um ein Spiel flüssig zu spielen welches auf seinem System als Diashow abläuft!

Dreht lieber die Details ein wenig runter, da habt ihr mehr davon!


Eine andere Sache ist ein Hardwaremod (V-mod)

Dieser bringt im Gegensatz zum Sofwaremod einiges an Mehrleistung (siehe 7900GT) jedoch muss ich jedem davon abraten der sich mit Mühe und Not 250 Euronen gespart hat um die Karte zu kaufen. Den geht es schief ist die Karte putt und die Kohle weg! Ausserdem erfordet solch ein Eingriff ein gewisses technisches Verständnis und dieses fehlt einfach leuten die Fragen ''Wie übertakte ich,mit welchem Tool usw.

Lasst einfach die Finger davon ist echt nur Erbsenzählerei


Ist die Karte erstmal Kaputt ist das Gejammer groß! Und dann kommen solche Treads zustande wie: ''Merkt der hersteller eine Übertaktung'' Vergesst es, dass ist Betrug und für den müssen die ehrlichen Kunden mit hören Preisen geradestehen.


Greetz Atomic
 
Zuletzt bearbeitet: (n)
AW: Graka's übertakten/Nutzen?

Sehr vernünftig. Aber Vernunft ist nicht immer das Entscheidungskriterium.
Dennoch stimme ich dir zu.

Cu HosenStahl
 
Wirklich sehr klare und vernünftige Worte. Und es stimmt meiner Meinung nach: bis auf ein paar Punkte mehr im Schw***mark bringt Übertakten wirklich so gut wie nichts. Die Unterschiede liegen meist im Bereich von 3-5fps, auf die man durchaus verzichten kann. Wer Spaß am Übertakten hat soll es machen. Aber bitte über die Konsequenzen nachdenken und wenn es schief läuft, auch dazu stehen (Stichwort: keine Garantie).

Gruß mmic
 
@ Panic Atomic:

Sehr schöne Idee! :daumen:

Das hier sollte zum FAQ werden. Ohne irgendwelche Grundkenntnisse eine Graka zu übertaken ist sowieso nicht empfehlenswert.

mFg tAk
 
Aber wenn man n bisschen Ahnung davon hat ist es doch jedem Recht 2-3 Frags mehr für umsonst zu haben, und sei es eben nur für'n Benchmark.
 
Ich kann nur zustimmen, mir macht übertakten auch spass - also das letzte aus dem Chip rausholen was nur geht ...

Man muss es nicht immer in fps sehen, sondern vielleicht in mehr AF oder AA ohne das die Framerate stark einbricht.


Aber, ich stimme auch dem Threadersteller zu - OC bringt meistens nicht viel ...
Allerdings, wer wie ich den nötigen technischen Hintergrund hat und genau weiss was er tut, soll ruhig übertakten.
 
HI,

stimme euch auch zu, ich hab meine 7800GTX auch übertacktet,
nur um zu sehen, was sie aushällt (hab sie jetzt aber wieder
standart laufen, jedenfalls fast^^). Spaß hat es auch gemacht
und langweilig war mir auch nicht mehr ^^
Trotzdem, eh man sich das nötige wissen zum OC angeeignet hat,
sollte man die Finger davon lassen. Denn wenn dann das MB oder
die Graka die Hufe hoch macht ist das gehäule groß, hab selbst
schon erfahrung damit (1 MB zerschossen^^).

MfG Bergmann.
 
Kann man nicht pauschalisieren, bei kastrierten karten (also 128bit speicheranbindung oder weniger pipes) bringsts kaum was, das ist richtig. Also ne 9200 zu übertakten macht genausowenig sinn wie ne FX5200. Aber bei eigentlich potenten karten denen nur künstlich die pipes abgedreht wurden lässt sich schon recht viel leistung rausholen, und das eigentlich auch recht ungefährlich sofern man nicht löten muss. Bios zerflasht? Wayne? PCI Graka rein und das alte bios wieder aufspielen. Sofern man sich im klaren ist was man tut ist das risiko durchaus überschaubar. Ich habe meine x800 pro damals beispielsweise damals auch @ XT geflasht obwohl die karte mehr gekostet hat als heute eine x1900XTX kostet.
Die lebensdauer sinkt durch das freischalten der pipes alleine keineswegs! Durch das übertakten verliert sie karte natürlich an lebensdauer, aber solange man innerhalb der spezifikationen des chips bzw. des rams bleibt ist das zu vernachlässigen. gefährlich wirds nur wenn man mal eben 200-300mhz mehr draufknüppelt...
Und da gibts halt wieder 2 kategorien: Die harcore OCer denene die graka egal ist und die noobs die mal was von OC gelesen haben und den regler auf anschlag hauen und sich über bildfehler wundern. letztere sollten lieber die finger vom OC lassen, da stimme ich dir 100%ig zu.
 
naja, nicht unbedingt - nicht der Takt sondern die Voltage zusammen mit einer nicht Optimalen-Temperatur sorgen dafür das GPU´s, CPU´s und co. nicht so lange leben ...

Aber, ob jetzt eine CPU @default 10 Jahre lebt,
oder das jetzt eine CPU @OC 5 Jahre lebt,

Ich wechsele die CPU eh fast jedes Jahr (manchmal sogar mehrmals)
 
Nur übertakten, wenn man sich auskennt!? Das bringt sich nicht, sonst wird man sich nie auskennen. "Learning by doing" kann zwar in die Hose gehen, aber was will man machen, außer einfach mal probieren? Jeder sogenannte "OC-Profi" hat auch irgendwann zum ersten mal eine Graka übertaktet, und da kannte er sich auch noch nicht aus!
 
Das stimmt schon. Aber es gibt genug Quellen, bei denen man sich diesbezüglich Informationen holen kann, bevor man sich ans Werk macht. Übertakten ist ein Kinderspiel, am muss nur vorher ein paar basics beachten. Ärgerlich ist nur die Blauäugigkeit mancher, die ohne gesunden Menschenverstand vorgehen.
 
Weise und vernünftig. Oder anders gesagt: Sorry. Wasn bullshit :freak: Grafikkarten gehen ohne Vmods genauso extrem selten kaputt wie CPUs. Auch die schalten sich erstmal ab bzw. gibt es zuerst unübersehbare Grafikfehler, man fliegt auf den Desktop (zb. VPU-.Recovery bei ATI) oder das System startet neu. Eben weil der Treiber mit den Fehlern der GPU nicht mehr klar kommt und der Kernel Notabschaltung durchführen muß (Grakatreiber sind Kerneltreiber). Wieviel hundert Male muß das passiert sein, bis es die Hardware langsam zu schaffen macht? Wer übertaktet und nimmt mehrmals am Tag unverhoffte Neustarts einfach so hin? Hallo?

Im welchen Geschäft oder bei welchem Hersteller arbeitest Du?

Dafür gibt es etliche Tools die sogar die kleinsten Artefakte aufspüren, also Takte bei welchen die Hardware anfängt Fehlerhaft zu arbeiten. Was soll DAVOR mit der Graka denn passieren? Nichts? Riichtiiiisch. Nichts.

Vmods sind eine ganz andere Geschichte und nur für extrem OCer gedacht. Und nur die machen das. Und vor allem die "jammern" dann nicht rum, wenn was schief geht. Und Vmods kann man nicht wirklich 100% 'verstecken'. Vmodder können also auch nicht bescheißen. Erledigt sich also von alleine.

Warum übertakten? Weil es geht. Und weil man sich danach vielleicht 4xAA statt 2xAA oder 8xAF statt 4xAF gönnen kann. Oder bei gleichen Einstellungen eine kleine Auflösungstufe höher kann. Oder Vsync brauchbar wird da man immer über 30fps bleibt. Das können schon 2fps entscheiden.

Hör also auf mit Deiner leienhaften Propaganda >Panic< zu verbreiten und schreib was informatives zum Thema. Oder - was mir besser erscheint - laß es in der Zukunft halt sein. 'Stellt die Details runter, dann habt ihr mehr davon' Hörst Du Dir mal selbst zu? (kopfschüttel)

p.s.:
Bin übrigens gespannt, ob die erste Generation von Grakas bei der es sich wirklich nichts mehr übertakten läßt billiger wird als die Vorgängergeneration bei ihrer Einführung. Träum weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkläre das mal den Benchmark-Gurus. Ne im Ernst sehr gut forumliert.
 
ich stimme beehaa 1oo% zu.

ich habe selbst ein zb conroe mit 2,4ghz auf anschlag laufen, warum? naja es macht spaß zu sehn das cih ne milisekunde schneller beim laden von games bin, das ich 0,254fps pro sekunde mehr hab. genau das is das was mir am ocen spaß macht.

ach und ich seh gerne wie meine temps trotz des OCen auf anschlag unter 40C° bleiben, warum?

naja alles wassergekühlt und manche besitzen einen pc der den wert der wakü allein aufbringen würde, und wieso sollte ICH als OC hase nich ocen? und naja ich habe auch schon viele fremd systeme oced und war stolz drauf zu sehn das da 0,27% mehr performance da war. durch das zusehen sind meine kumpels auch gute oc gurus geworden?
 
Ich finde, es hat noch schön was gebracht, wenn man zusätzlich Pixelpipes freischalten konnte. Erinnere mich da an meine seelige 6800GTO, die nach allen tweaks schneller war als eine fast doppelt so teure ultra.:)
Aber reines Übertakten bringt in den meisten Anwendungen wirklich nicht viel.
 
Das Pipelines freischalten war ja auch nicht gefährlich für die Hardware, solange man es mit softmod getan hat.
 
also ich finde den beitrag von BeeHaa echt stark !!
stimme ihm voll und ganz zu.

nicht die framerate ist so entscheident sondern eher die feinheiten (AA/AF)
hohe auflösung die die virtuelle welt realer erscheinen lassen.
ob 50 fps oder 55 fps das macht keinen unterschied.
aber 50 ohne oder mit 8xAA / AF das macht schon eine echten unterschied.
odder eben mit 1600x 1200 spielen statt mit 800x600 das sind unterschiede.

und erzählt doch nicht das übertakten einer graka bringt nicht.
ich spiel z.b. BF2 mit meiner karte.
habe es mit 500/600 taktung gespielt alle details auf höchste stufe AA/AF usw.
da kommt ab und an mal nen haker wenn man ne 64er karte spielt.
vor allem weil ich nur 1600x1200 spiele.
mit 600/800 läuft es nun perfekt

außerdem ist es schon echt spass zu sehen wenn man mit einem mal 10.000 punkte beim
3 D Mark 06 macht. auch wenn das bei spielen nicht aussagt.
ist trotzdem ein erfolgserlebnis.

natürlich muss man auf die temps achten und notfalls für eine gute kühlung sorgen.
ist doch klar.

aber ich habe auch schonmal ne cpu abgeraucht. hatte mir keinen kopf über temps gemacht. das psssiert eben. learning bei doing.

gruss
 
Zurück
Oben