Grakaspeicher Zugriffszeiten ermitteln?

blindfoxx

Lieutenant
Gibt es ein Tool mit dem man die Zugriffszeiten des Grakikspeichers ermitteln kann?

--blindfoxx

Kann man die nicht ausrechnen? Ich habe noch die Regel im Kopf, daß bestimmte Latenzen bestimmte Taktraten ermöglichen. So in der Form, daß 5,5ns-Speicher bis 200Mhz geht (ohne Gewähr). Das war zu Zeiten von SDR-SDRAM, ich mag mich da auch irren.

sowas habe ich auch noch im kopf... war glaube mal in einer pcgames oder gamestar... muss mal guggn...

aber so GANZ generell kann man das auch nicht sagen. außerdem, manche ham noch sdram als arbeitsspeicher, und viele ham auch noch eine alte gf2mx oder noch älteres, was mit sdram arbeitet, obwohl ddr2 jetzt schon vor der tür steht...

Hi!

Guck doch einfach auf den Speicher!
da steht meistens in der untersten Zeile am Ende eine Zahl.
Bei meiner GF4 ist es z.b. 36 also 3,6ns
MfG
STFreak

Original erstellt von STFreak
Hi!

Guck doch einfach auf den Speicher!
da steht meistens in der untersten Zeile am Ende eine Zahl.
Bei meiner GF4 ist es z.b. 36 also 3,6ns
MfG
STFreak

Und was ist,wenn da der Kühlkörper mit drüber geht(Leadtek),oder da Ramkühler befestigt sind? :rolleyes:

Sonst s. STFreaks Post.

5ns = 200Mhz(400DDR)
4ns = 250Mhz(500DDR)
3,8ns ~263Mhz(526DDR)
3,6ns ~277Mhz(555DDR)
3,4ns ~294Mhz(588DDR)
3,3ns ~303Mhz(606DDR)
3,2ns = 312,5Mhz(625DDR)
3ns = 333,3Mhz(666,6DDR :evillol:)
2,9ns ~345Mhz(690DDR)
2,8ns ~357Mhz(714DDR)

1000 : X ns = realer Takt
realer Takt x 2 = DDR Takt

So,das dürften doch die gänigsten sein.
Also z.B steht bei mir auf dem RAM:
Hynix .....(lauter Zahlen)..-4
d.H ich habe 4ns RAM,der sollte bis 500Mhz gehen,geht aber nur bis 465 :(

5,5ns wären dann etwa 175Mhz, wenn deine Liste so stimmt.
Ich weiß bloß noch, daß der Speicher auf meiner Kyro2-Karte sicher auf 200Mhz laufen würde, aber durch die synchrone Taktung zum (kaum übertaktbaren) Kyro selbst kann ich das nicht ausschöpfen. Seit ich das raus habe, kümmern mich Zugriffszeiten eigentlich nicht mehr... :)

Solche Listen gelten natürlich nur als Faustregel. So habe ich den 6ns-Speicher auf meiner TNT2 (Diamond Viper) immer stabil auf 190Mhz laufen lassen - Standard war 150Mhz. :D

Zurück
Oben