Grakka kompatibel?

undermaker45

Ensign
Ich habe einen neuen Rechner gekauft. Jedoch ist die Grakka davon nicht sehr gut und ich würde sie gerne austauschen mit der GTX 670.
Was müsste ich beim Einbauen beachten? Ist es egal welches Netzteil ich nehme, solange es ca 600Watt hat?

Mein PC:

CPU: AMD A8-6600K Black Edition APU (Accelerated Processing Unit) 4× 3900 MHz, mit TurboCORE Technologie bis zu 4200 MHz, mit integrierter Grafikeinheit
CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel AM3+ / FM1 / FM2
Festplatte: 1000 GB SATA, Seagate®/Toshiba/WD®
Speicher: 16384 MB DDR3-RAM, 1600 MHz, Micron®/Elixir®/Samsung®
Grafik: AMD Radeon™ HD 8570D, 2048 MB HyperMemory, DirectX® 11, VGA, DVI, HDMI
Mainboard: ASUS A78M-E, Sockel FM2+, AMD A78 FCH, 6× SATA III, RAID support, 2× USB 3.0, 2× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 1× PCIe X1, 1× PCI, 2× PS/2, 7.1 HD Audio
opt. Laufwerk: 24× ASUS Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD R9 (DL))
Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig
Sound: integrierter OnBoard 7.1 Controller ALC887, HD-Audio
CardReader: 8,89 cm (3,5") 10in1 CardReader (SD, SDHC, MicroSD, xD, CF I/II, MicroDrive, MS, MS Duo, M2, MMC, 1x USB 3.0)
Gehäuse: ATX Design-Midi-Tower (CSL 1808), Farbe schwarz/silber
Netzteil: 350 Watt Silent-Netzteil
Link: https://www.csl-computer.com/shop/p...&XTCsid=a88t01r1unsl0rnaqq5md3r3p7&pl=st_2of8

Die Grakka:

Asus GeForce GTX 670 Grafikkarte (PCI-e 3.0, 2GB DDR5, DisplayPort, Direct CU II, HDMI, 2x DVI)
Link: http://www.amazon.de/Asus-GeForce-G...id=1416253884&sr=8-1&keywords=GeForce+GTX+670

Hi,

Ist es egal welches Netzteil ich nehme, solange es ca 600Watt hat?

Ich würde sagen: genau anders herum. Lieber einen vernünftigen Hersteller und ein paar Watt weniger als einen China-Böller mit 5000 Watt!

Sofern dein PC einen freien PCIe Steckplatz und vernünftige Belüftung hat kannst du das sicherlich machen.

VG,
Mad

Jo, da kann man MadMan nur zustimmen. Schau Dich im Forum mal ein bisschen um. Das große Problem bei Komplettsystemen ist nicht nur der Preis, der viel höher ist als wenn man selber zusammen baut, sondern eben auch Kernkomponenten wie das Netzteil. Praktisch das Teil, das deinem System Leben einhaucht. Das ist dann am falschen Ende gespart. In der Regel reicht das hier empfohlene Be Quiet E9 480Watt für alle SingleGPU Systeme wenn ich mich nicht irre. Qualität, weniger Watt und trotzdem genug Power und Sicherheit!

vielen Dank für eure Antworten :]
Ich habe daheim noch einen Corsair TX 650W Netzteil und eine GTX 550TI.
Könnte ich die GTX 550TI und GTX 670 nicht kombinieren?

Das Netzteil hat zwar viel Power, aber die nutzt er doch nicht komplett wenns nicht benötigt wird oder?

Im SLI kannst du diese schon mal gar nicht nutzen, zwei verschiedene Chips und die 550TI als PhysX macht auch keinen Sinn. Sowieso nicht, wenn dir die passenden Games dazu fehlen.

Desweiteren finde ich die GTX670 als gebraucht für 150 €uronen schon zu teuer.

weißt du wo man sie auch günstiger herbekommt?
oder ne alternative?

Schau mal in der Bucht nach, oder kaufe dir eine neue Karte, diese beiden hier z.B. Volle Garantie und gute Power, da Neu.

Diese z.B.:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-HIS-Radeon-R9-270X-Mini-IceQ-X-sup2--Boost-Clock-Aktiv-PCIe-3-0-x1_960857.html

Oder diese:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/3072MB-PowerColor-Radeon-R9-280-TurboDuo-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_956579.html

Ich bin dann für die 280, je nach deinem Budget. Die ist echt super, die rechnet schon was wech, damit machst du nichts verkehrt :)

Zuletzt bearbeitet:
undermaker45 schrieb:
Das Netzteil hat zwar viel Power, aber die nutzt er doch nicht komplett wenns nicht benötigt wird oder?
Nein, natürlich nicht. Wenn der PC nur 150 Watt verbraucht, dann stehen auch nur die 150 Watt später auf der Stromrechnung. Wäre ja schrecklich, wenn das 650 Watt Netzteil die restlichen 500 Watt einfach verpulvern würde^^.

@Smily so ist es :)

@ undermaker45 : Computerhardware brauchst bei Amazon eig. auch garnicht suchen ... nicht neu und nicht gebraucht. Die Preise stimmen einfach nicht

Wenn möglich, Rechner zurück schicken und einen neuen Rechner mit deinen Wünschen zusammenstellen (lassen).

Es macht wohl nicht viel Sinn, bzw geht da sicherlich Geld verloren, wenn man einen Komplettrechner kauft nur um ihn gleich im Anschluß aufzurüsten.
Mir wäre schon http://geizhals.de/asus-a78m-e-90mb0j70-m0eay0-a1106912.html für einen Desktoprechner zu unterdimensioniert.
Viel zu wenige freie Steckplätze. Vor allem, wenn da eine Graka drinn steckt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde folgendes empfehlen:

Graka: Radeon R9 280
Netzteil: beQuiet Pure Power L8 500 W

Bei geringen Budget würde ich immer eine AMD Graka empfehlen, da bekommt man mehr für sein Geld, auch wenn Sie mehr Strom braucht. Das Netzteil ist solide und wurde schon des öfteren von mir verbaut. Solltest du Wert auf Kabelmanagement legen, kann ich dir dieses Modell zu Herzen legen.

Edit: Ich gebe Haudrauf recht, wenn du ihn noch zurückschicken kannst, dann tu das unbedingt!

ich verstehe nicht wieso ich den Rechner zurückschicken sollte.
für 399€ sind 16GB RAM und 4x 3,9GHZ kein schlechter Preis.

Die Grakka tausch ich einfach aus un die alte verkaufe ich.

Einen guten Preis hättest du woanners auch bekommen.
Und zwar komplett mit allen Wunschkomponenten.
Wenn du jetzt deinen neuen PC aufrüstest und die alten Sachen verkaufst verzichtest du damit auch auf mögliche Gewährleistungsansprüche. Der Händler will sicherlich den ganzen PC im Schadensfall haben.

Der Preis ist OK, aber 16 GB RAM sind zu viel, oder machst du Videobearbeitung? Der ist als reiner Office Rechner konzipiert und du willst den jetzt zum Gaming Rechner machen?!
Das Netzteil hast du jetzt ja quasi umsonst gekauft...

Zurück
Oben