Grammatik verbessern

Und genau deswegen habe ich ihn zum Beispiel Kafka anstatt Goethe empfholen ;)
Eine gute Möglichkeit ist es auch Zeitungen zu lesen. Da wird man auch primär mit Tatsachen der aktuellen Zeit (je nachdem weltweit) informiert. Meiner Meinung nach ist die beste Zeitung (dicht gefolgt von der Frankfurter Allgemeine) Die Zeit. Entsprechend auch der Preis ;)
Ich denke wenn du mit deinen Eltern darüber sprichst, werden sie einen Großteil der Zeitung mitfananzieren oder gar alles bezahlen. Immerhin können sie auch die Zeitung lesen. Somit könnte einen Abo nicht viel im Wege stehen. Ich gehe jetzt mal davon aus du würdest sie auch lesen :)

@Kartonschachtel
Mit simplen Texten kommt niemand weit.
Es kommt sogar vor, dass ich mir von Leuten anhören muss "deine Grammatik ist schrecklich". Dabei stellt sich raus, dass die Personen seit 30 Jahren kein Buch mehr in der Hand hatte und nur von ihren Boulevard-Zeitungen 'sich geistig ernähren'. Was soll man dazu sagen? Meine Texte sind eben nicht an jeden gerichtet.
Aber für Kinder ist Harry Potter doch ein ganz guter Anfang. Ich meine für Leute zwischen, sagen wir, 8-14.

@NoNeed
Es ist ohne Zweifel löblich wenn du deine Grammatik verbessern willst (und das ist KEINE Anspielung auf deine jetztige; falls das jemand so interpretieren würde).
Darf ich dir eine vielleicht unangenehme Frage stellen? Ist Deutsch deine Muttersprache? Falls nicht müssen wir nochmal in eine ganz andere Schublade greifen.

Ich hätte auch Kafka gesagt. Der hatte eine klare und präzise Sprache drauf, die man ein zweites mal sucht. Seine Werke gibt es auch als Volltext bei Wikisource. Zum Einstieg würde ich zu Die Verwandlung raten, da es nicht so lang ist. Danach könnte man sich ja mal steigern und Der Prozess lesen.

Edit: Bernhard Schlink hat auch einen tollen Schreibstil. Ihm gelingen detaillierte Beschreibungen, ohne sich dabei in hochgestochener Sprache oder verschachtelten Sätzen zu verlieren. Sein bekanntestes Werk dürfte wohl "Der Vorleser" sein. Alternativ könnte man es mal auch mit "Liebesfluchten", einer Sammlung mehrerer Kurzgeschichten, probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Oder alle Kurzgeschichten von Kafka (inkl. Die Verwandlung [die glaube ich sogar die 'längste' von allen ist]). Danach, klar der Prozess, Das Schloss und Amerika. Viel mehr gibt es gar nicht von ihm. Leider!

Ergänzung:
Wenn du doch Abi machst, kommst du soweiso nicht um Frank Kafka's - Der Prozess, Heinreich von Kleist - Michael Kohlhaas und Friedrich Schiller - Die Räuber vorbei. Letztes ist meiner Meinung nach furchtbar :D
Die Beste stelle ist einfach:
Der Alte Moor gibt den Geist auf.
Ich muss immer noch lachen, wenn ich an diesen Satz denke ;)

Zuletzt bearbeitet:
@NoNeed

Ich würde auch vorschlagen, du liest erstmal das was dir gefällt. Denn lieber ein einfaches Buch gelesen ,als vorm PC sitzen oder Fern schauen, ich weiß noch gut wie unser Leher uns immer mit Berthold Brecht, Hermann Hesse und co vollgesölst hat und letztendlich hat er die Besprechung alleine gemacht, weil keiner lust hatte eins seiner Bücher zu lesen:D

Zurück
Oben