• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gran Turismo Sport: Fahrzeugliste und Demo veröffentlicht

John macht gerade ein Video für DF "GTS vs FM7" und er meint er ist erstaunt das GTS mehr details hat als die PC version in Ultra Settings von FM7.

Hier was er so im GAF geschrieben hat neben dem video erstellen.

I'm sitting here now starting my comparisons and...let me just say that the results I'm seeing are genuinely surprising. GT has more detail than you seem to think in comparison to Forza 7.


Reflections are slightly lower quality on GT but appear to update at full rate. Forza seems to update all reflections at 30fps instead.

Forza and GT both use 2D trees but the tree textures are more detailed and better lit in GT. Forza just slaps two flat surfaces together but it’s still ultimately 2D in nature.

GT also uses a fully modeled 3D crowd on all tracks aside from the giant stadiums. Forza’s crowd is entirely 2D.

GT has more details than I expected when looking closely.

I'm working on a more detailed video putting Forza 7 and GTS side by side and I think you're going to be genuinely shocked by the results. I honestly expected Forza 7 to crush GT in terms of track side detail but it's absolutely not the case.

I can see why, though. Forza has a lower contrast look even in HDR and its flaws don't stick out as much while racing, which is a very important thing, but if you look closely at individual assets, you can see that Polyphony put in the work. The tracks ARE detailed.

What I've found is that some objects are more detailed in Forza, others more detailed in GT.

Seriously, you haven't seen anything yet. The difference, when you compare side by side, is nothing like you seem to think. GT has a lot more going on than expected.

Er nimmt die PC version da diese nochmal etwas über der X version liegen wird.
]I've decided to use the PC version using Ultra settings. It's beyond what Xbox One X offers (reflections and rear view can update at full frame-rate on PC, for instance) but it's much closer than using the 1080p XO version.
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1447451

Interessant das das man bei GTS eher nicht so schöne objekte sieht wegen dem überlegenen lighting gegenüber Forza 7 was durch den nicht so guten dunken kontrast sowas besser versteckt.
 
th3o schrieb:
TeamVVV darf schon erste footage aus der Release Version zeigen, scheint mir als ob die nochmal optimierter wirkt als die Demo. Das Licht ist einfach ultra krank geil. Keinerlei Textur PopIns mehr, sehr clean.

https://www.youtube.com/watch?v=aT-Y1wBtoLo

Also gibt es in der Vollversion weiterhin nur die KI Stufe "Profi" die ich nicht so nennen würde. Gegner sind viel zu langsam. Selbst wenn man hier ja auch wie bei Forza von Hinten das Feld überholen muss. Trotzdem wären etwas mehr Rad an Rad Kämpfe wünschenswert. Forza scheint mir da zwei Schwierigkeitsgrade mehr zu haben als GT. Zumindest sind die ab der 3 Stufe auf der Geraden schneller. Trotz dass GT Sport einen stärkeren Gummibandeffekt hat.

Finde ich sehr schade bisher. Bisschen Gegner darf schon sein und keine kurzzeitigen Hindernisse.

Was Details auf der Strecke angeht: Forza ist wesentlich mehr los was sich bewegt meiner Meinung. Vogelschwärme, Blätter, Konfetti, Fahnen, Feuerwerk, Rauch, Ballons, Flugzeuge, fahrende LKWs neben der Stecke, Nebel- und Sandbänke konnte ich bei GT nicht so ausmachen.
Gehört für mich zu "Details" dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@consolefanatic
auf jeden Fall interessant was John da schreibt. Ich bin sehr auf das Video gespannt.
Ich glaube dass wir an einem Punkt angekommen sind wo sich Turn10 mit den Ablegern 5,6 und 7 etwas zu sehr ausgeruht hat, während sie mit Teil 4 ja GT 5 und 6 durchaus geschlagen haben (so die überwiegende Meinung in der Community soweit ichs überblicke seitdem). Und jetzt ists vielleicht wieder an der Reihe dass PD zurückschlägt und Turn10 dann wieder am Aufholen sein wird. Ist ja nur gut für die Spielqualität.
 
Bin gespannt auf dieses Vergleichsvideo! Ich bin z.B. der Meinung dass gerade der Boden in GTS weit besser aussieht als der in Forza 7 oder Project Cars 2.

Die Posten neben der Strecke schauen sogar manchmal den Fahrzeugen nach, gefällt mir gut. Die Bäume gefallen mir bei GTS auch sehr gut und ich nehme an dass nicht mehr Rechenleistung dafür verfügbar war. Die Belichtung/Schatten/Automodels sehen schon besser aus als bei der Konkurrenz, das muss ja auch noch berechnet werden und das in Upscaling 4k 60fps.

Ist auf der PS4 Pro schon ein beeindruckendes Stück!
 
@KuroSamurai117

Ich hatte geile rennen mit der KI im Arcademodus heute, man kann den Boost der KI komplett aus stellen und wenn sie auf schwer ist, kommt man nicht so leicht nach vorne imo.
Und ich hab das video von InsideSimRacing über Forza 7 gesehen und da meint er das FM7 die schlechteste KI hat gegen die er je in einer Sim gefahren ist.
Inmder PC demo finde ich sie auch extrem schlecht und diese Sandbank sollten sie lieber raus nehmen, da sie so schlecht gemacht ist und durch Autos durch geht.
 
Upscaling :evillol:


th3o schrieb:
@consolefanatic
auf jeden Fall interessant was John da schreibt. Ich bin sehr auf das Video gespannt.
Ich glaube dass wir an einem Punkt angekommen sind wo sich Turn10 mit den Ablegern 5,6 und 7 etwas zu sehr ausgeruht hat, während sie mit Teil 4 ja GT 5 und 6 durchaus geschlagen haben (so die überwiegende Meinung in der Community soweit ichs überblicke seitdem). Und jetzt ists vielleicht wieder an der Reihe dass PD zurückschlägt und Turn10 dann wieder am Aufholen sein wird. Ist ja nur gut für die Spielqualität.

Wie kommst du darauf das sich irgend jemand um irgend ein anderes Game schert ? Das ist m.M.n. komplettes Wunschdenken das sich ein Studio wie Turn10 ein GT ansieht bzw. es als Konkurrenz sieht und dort gesehene Verbesserungen adaptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konsolen ? Es gibt nur eine Fake 4K Konsole und eine die natives echtes 4K liefert.
 
Mir eigentlich egal was da gezaubert wird damit es so genial wie GTS aussieht. Lieber diese Spielerei als natives 4K welches _nicht_ besser aussieht^^ Das Endergebnis am Ausgabegerät muss stimmen.

1800p mit CR Rendering auf @60fps genügt anscheinend für die optische Referenz^^
 
@ak1504
meinst du das ernst? natürlich schauen sich unternehmen die direkte konkurrenz an. das heißt natürlich nicht dass die dann sofot wechselseitig alles mögliche kopieren oder auch implementieren, aber beobachten und ggf trends auch selbst adaptieren usw, das ist doch völlig normal.
 
ak1504 schrieb:
Konsolen ? Es gibt nur eine Fake 4K Konsole und eine die natives echtes 4K liefert.

Ja bei ONE exclusives, sollte ja wohl mit 6TF kein problem sein gegen eine 1.3TF Konsole.
Wie selbst DF mal in nem Video sagte, ist das der große vorteil der X gegenüber der Pro.
PS4 hat aber 1.84TF und man bräuchte über 7TF um da auch zu garantieren das jedes PS4 exclusiv in Nativem 4K läuft, was Sony selber schon offiziell gesagt hat.
Was denkst du warum viele Multigames auf der X nicht in Nativem 4K laufen werden, nur viel mehr ältere Titel?
Also ist die X genauso nach dir eine fake 4K konsole oder wieso hat auch MS auf ihrer offiziellen X seite bei 4K dazu geschrieben das es nicht Natives 4k seien muss sondern auch Dynamisches 4K usw. Wenn es auf einer game Hülle steht ;) ganb halt etwas Kritik nach der E3 wo die meisten multi games nicht in nativem 4K liefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Forza 7 ist neu und 4K 60...



@theo: Natürlich mein ich das ernst. Sieht man doch an Forza. Seit 10 Jahren die schlechteste nervenraubende dämliche KI. Niemand bei Turn10 interessiert sich ne Bohne was andere Titel bieten und schon gar nicht auf anderen Systemen.
 
Ja klar läuft es in 4k@60 wenn es auf der ONE in 1080p@60 läuft.
Warum läuft es auf einer 1060 am PC in 4K@60 mit MSAA und den 60fps reflektionen die es auf der X nir in 30fps gibt ;)
Ich wette mit dir ein GTS würde auf der X in 2160p Checkerbord laufen so wie einige multis kommen werden die auf der Pro in 1800p CR und auf der X in 2160p CR laufen werden.
Quantum Break z.b lauft auf der X nur in 1440p da es in 720p auf der ONE lief.
Ist es für dich deshalb ne Fake 4k konsole?
 
Zuletzt bearbeitet:
consolefanatic schrieb:
@KuroSamurai117

Ich hatte geile rennen mit der KI im Arcademodus heute, man kann den Boost der KI komplett aus stellen und wenn sie auf schwer ist, kommt man nicht so leicht nach vorne imo.
Und ich hab das video von InsideSimRacing über Forza 7 gesehen und da meint er das FM7 die schlechteste KI hat gegen die er je in einer Sim gefahren ist.
Inmder PC demo finde ich sie auch extrem schlecht und diese Sandbank sollten sie lieber raus nehmen, da sie so schlecht gemacht ist und durch Autos durch geht.

Ich habe den Boost auch in Custom Race ausgeschaltet. Dann fahr ich denen aber erst recht auf und davon weil sie nicht mehr den Windschatten-Boost haben. Lediglich wenn man selber rumgedreht wird oder Fahrfehler macht kommt man halt nicht so schnell hinterher.

Insgesamt fand ich die KI von GT sogar etwas schlimmer als in Forza 7. Bei Letzterem sollte man dringend die Option "Gegneraggresivität einschränken" auf Aus stellen. Die scheint vertauscht zu sein. Denn wenn man es gegen der Beschreibung deaktiviert fahren sie einem weniger drauf. Haben schon paar Leute festgestellt.
Spannendere Rad and Rad Duelle hatte ich definitiv bei Forza. Leider schwankt die Gegnerstärke etwas von Strecke zu Strecke.
Bei GT Sport wurde ich öfters am Kurvenausgang am Heck erwischt was zu 50% in einem Dreher endet. Da ist etwas auf die Stoßstange fahren bei Forza harmloser.
Mir ist die KI in GT Sport einfach viel zu schwach. Zudem gab es zumindest in der Demo immer das gleiche Muster dass sich zwei Gegner an der Spitze abgesetzt haben. Auf der Gerade scherren sie auch weniger aus als bei der Konkurrenz.

Ich finde bei KI in den Renngames nicht ideal. Sie gehörten halt in ihrem Verhalten etwas zum System "Überholsimulation". Deswegen ist es mir schon klar dass sie weniger wie echte Rennfahrer agieren. Sonst müsste man auch immer ein Qualifying anbieten wenn sie gleich stark mithalten.
Die Anpassungen an Stärke und Verhalten finde ich in Project Cars 2 besser wenn ich echte Rennen fahren will. Wenn man dort die Aggressivität einschränkt weichen sie einem bestmöglich auch aus.

Gibt es jetzt eigentlich Regenrennen in GT Sport? Sonst fehlt dem Game ja noch einiges in Sachen Rennvielfalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es auch in der Vollversion als "Kampange" nur die Streckenaufgaben und die Fahrschule geben?
 
Ja leider
 
Nicht schön. Dann werde ich mir das Game nicht kaufen. Onlinerenen sind nicht so meins.
 
Ich habe mich auf GTS gefreut aber nach der Demo bin ich mir nicht sicher, ob ich es mir kaufen werde. Der Umfang ist schon arg gering und rechtfertigt keine 60-70€ - wenn man zur Konkurrenz schaut. Wenn ich das richtig verstehe, muss man noch ein PS-Gold Abo kaufen um den Umfang des Spiels auszunutzen, oder?
Die Grafik ist nicht schlecht - ist aber auch kein Kunststück bei Fantasiestrecken, wo man wunderschöne Details verteilen kann. Die Crossstrecken sahen dagegen richtig schlecht aus. Mal sehen wie die Originalen aussehen.
 
Ich finde gerade die Strecken wie Brands Hatch, Willow Srings und Bathurst am aller schönsten und hab ich so in noch keinem Racer gesehen, Liegt sich er mit am fetten Lighting.
 
Zurück
Oben