• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gran Turismo Sport: Fahrzeugliste und Demo veröffentlicht

Also ich habe es gestern auch einige Stunden gespielt. Ich habe zwar einen 4K Fernseher aber nur eine normale Playstation 4, erste Generation und somit eben "nur" Gaming in 2K und nichts mit HDR.

Vom Spielspaß her finde ich GT wirklich klasse, bin nach der Demo gleich hin und hab es Bestellt. Ich verstehe nicht ganz wie man die Steuerung als 'Träge' erachten kann. Im Gegenteil, ich finde es klasse wie gut sich schon mit einem Kontroller unterschiede zwischen einzelnen Autos erfahren lassen.
Was mir nicht so gut gefallen hat ist das zu erwartende BuyIn Model für Strecken und Autos - aber da ging es mit mir mit DriveClub schon so - diese nachträglich noch mal Sachen nachkaufen Model ist einfach nicht meins.

Mich würde nun aber die PlaystationVR Integration jetzt noch so richtig interessieren. Aber 400€ nur um das mal auszuprobieren... :freak:
 
Mir gefällt es auch ganz gut, wobei ich jetzt nicht der GT-Profi bin. Das letzte GT was ich regelrecht gesuchtet habe war, glaube ich, der erste Teil auf der PS1 und das ist schon Ewigkeiten her. Auf der PS3 habe ich mal versucht mich mit GT5 anzufreuden, jedoch stellte sich das Feeling von Gran Turismo aus der PS1-Zeit nicht ein. Mal schauen, GTS ist auf jedenfall ein Spiel was man für die Zukunft im Auge behalten sollte.

Nur schade, dass da so wenige Fahrzeuge sind. Ich hätte mir mehr Sportversionen von Straßenfahrzeugen gewünscht, wenn schon ein Golf GTI oder Focus ST dabei sind. Ein GTS-Opel oder Octavia vRS würde mir sehr gefallen. :king:
 
DellTree schrieb:
Ich verstehe nicht ganz wie man die Steuerung als 'Träge' erachten kann. Im Gegenteil, ich finde es klasse wie gut sich schon mit einem Kontroller unterschiede zwischen einzelnen Autos erfahren lassen.
Bei mir ist es eben andersherum. Ich weiss nicht wie man eine Steuerung, bei der ein Lenkvorgang von 180 Grad ca. 1 Sekunde benötigt, akzeptabel finden kann. Dazu noch die starke Begrenzung im Lenkwinkel mit zunehmender Geschwindkeit, was zu drastischem Untersteuern führt. Das ist genau wie die Casual-Steuerung von Forza. Wenn ich Forza-Feeling haben will, kann ich auch gleich Forza kaufen.
 
Ich werds wohl sein lassen. Mir ist Online diese "mir egal" Menthalität sowas von zu wider. Kein Rennen vergeht ohne solche räudigen Crasher, Bumper oder sonst irgendwelche Ausnutzer (speziell in Kurven ). Da ist die erkämpfte Pole-Position völlig egal, wirst ja sowieso als erster gleichmal rausgefetzt - ekelhaft.

Und das beste daran: DU bekommst dann eine Strafe weil du die Strecke verlassen hast, der Bumper-Depp nicht. Nein, für solche Späße ist mir mein Geld und sind mir meine Nerven viel zu Schade. Das war in The Crew das selbe. Skill wird durch Crasher eliminiert, nur Lobbies mit Ghost ON und Collision OFF sind und waren spielbar. Schade, wirklich schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, nachdem ich jetzt mal Forza und GranTurismo direkt vergleichen kann, muss ich ganz klar sagen, GranTurismo spricht mich nichtmal ansatzweise an.

Die Grafik ist ein Blender. Die Replays sehen nahezu fotorealistisch aus, aber im eigentlichen Spiel ist davon nichts mehr zu sehen. Die ganze Grafik wirkt Detailarm, leicht verwaschen und relativ simpel. Da finde ich Forza deutlich vorne. Als ich die Demo Sonntag geladen habe, und die Replays gesehen habe, hätte ich selbst nicht geglaubt, dass ich das jetzt sage.


Dann die Fahrphysik. Ehrlich gesagt finde ich sie extrem schlecht. Ich hab Project Cars 1 sowie Forza 6 Apex und Forza 7 gespielt. Forza 6 war mir zu schwammig und indirekt bei der Steuerung. Project Cars war mir zu zickig, was das Fahrverhalten mit Controller anging, dafür klebten die Autos aber auch förmlich am boden und man hatte das Gefühl, jeden Stein zu spüren, selbst mit Gamepad. Das Visuelle und auch Haptische Feedback war einfach "da".

Forza 7 geht nen guten Mittelweg zwischen Forza 6 und Project Cars, was sich für mich einfach "richtig" anfühlt (ob "simulation" oder nicht, lassen wir mal beiseite). Die Steuerung ist vor allem mit Controller nicht zu empfindlich bzw. zu zickig, man merkt aber trotzdem gut, wie das Auto auf der Straße "liegt" und arbeitet. Auch hier wieder Visuelles Feedback mit entsprechend passendem Kamerawackeln und erschütterungen im Auto und an diversen Teilen sowie sehr gelungenes haptisches Feedback über den Controller und die Trigger Tasten des Xbox One Controllers.


Gran Turismo geht hingegen den völlig entgegengesetzten Weg, also noch indirekter und noch schwammiger, als Forza 6 Apex.Die Autos fühlen sich allesamt an, als würden sie auf schienen über den Boden gleiten. Es gibt quasi keine Unebenheiten, die man spürt und erstrecht kein Visuelles Feedback in form von Kamerawackeln. Gut, manche mögen das Kamerawackeln überhaupt nicht, kann ich verstehen. Aber im Spiel sieht man trotz starrer Kamera nichtmal, dass das Auto sich im Verhältnis zur Straße irgendwie bewegt oder irgendwelche erschütterungen erleidet. Man merkt nur, wie sich die Karosserie entsprechend der G-Kräfte neigt, das wars.

Dazu kommt, dass das Fahrverhalten viel zu gutmütig ist. Forza 7 und Project Cars fahren sich weitestgehend ähnlich, die Physik unterscheidet sich zwar realtiv stark, aber das Fahrverhalten ist für mich auf ähnliche Weise nachvollziehbar.
GranTursimo dagegen ist VIEL zu gutmütig. Die Autos lenken viel zu stark ein, ohne dass dabei nennenswert unter oder übersteuern auftritt. Man merkt auch nicht, wie Traktionskontrolle und Stabilisation eingreifen, und die Fahrleistung beeinträchtigen, wenn man es zu weit treibt, stattdessen fahren die Autos einfach stur da hin, wo man hinlenkt, das ist mir ehrlich gesagt selbst als Gamepad Spieler zu arcading. Ich muss gefühlt "nichts" tun, damit das Auto das macht, was ich will. Mir wird als Fahrer absolut null abverlangt.

Und der letzte Punkt wären die unterschiedlichen Autos. Abgesehen von der Geschwindigkeit habe ich so gut wie keinen Unterschied zwischen nem GT3 Rennwagen und nem Straßenauto gemerkt.


Also ich bin wirklich kein Fanboy, da ich hier sowohl Forza, als auch GranTurismo quasi das erste mal spiele, aber für mich fällt das Urteil gegen GranTurismo ziemlich vernichtend aus...
 
Was soll die Sch***e ?!
1. server down nix zocki zocki
2. Wozu server für zocki?!!!!
3. Brauch auf meinem 4k 43 Zoll (3m Abstand) Ein Fernglas um die Schrift im Menu zu erkennen, ARGH!!!!
4. Fällt mir bestimmt noch was ein.
 
3m Abstand bei 43" ist zu weit weg um was von 4k zu haben. Ich sitze 1,8m von nem 4k 55" weg. Das passt schon eher. Gibt auch so Tabellen die eine range für die jeweilige Größe angeben die empfohlen wird...
 
3 Meter bei gerade mal 43" ist echt krass, da braucht man zu recht ein Fernglas.
Wenn du in UHD zockst, darfst du bei 43" maximal einen einzigen Meter entfernt sein. Ansonsten kann man auch einfach Full HD einstellen.
Also hol dir lieber nen Stuhl :D
 
Marcel55 schrieb:
3 Meter bei gerade mal 43" ist echt krass, da braucht man zu recht ein Fernglas.
Wenn du in UHD zockst, darfst du bei 43" maximal einen einzigen Meter entfernt sein. Ansonsten kann man auch einfach Full HD einstellen.
Also hol dir lieber nen Stuhl :D

Also mir reicht der Abstand völlig, bzw. will ich keinen cm weiter an die Gedankenkontrollmaschine ran rücken.
Die sollen lieber mal eine vernünftige Menüführung implementieren.
Ich bin auch nicht kurzsichtig oder so. Der Platz wird einfach viel zu wenig ausgenutzt.
Gähnende Leere auf dem ganzen Bildschirm und in der Mitte eine mini Schrift *woot*
 
@derMutant

während man dein Posting mit "zocki zocki" noch humorvoll hinnehmen kann, erübrigt sich bei "Gedankenkontrollmaschine" jede weitere inhaltvolle Diskussion mit Dir. :freak:
 
Wo sind die F1 Fahrzeuge wie in GT5+GT6? Wegen dem Game wollte ich PS4 holen, aber so wird es nichts!
 
@xusex

Ich konsumiere nunmal nicht blind was mir in Form von Inhalten oder Pixeln vor den Latz geknallt wird, sondern schalte meinen gesunden Menschenverstand ein und hinterfrage vermeintlich alternativlose Dinge.

Ist es denn zu viel verlangt nach einem benutzerfreundlichen Interface zu fragen?

Warum soll ich mir von der Wirtschaft diktieren lassen wie nah ich vor dem Fernsehapparat (so besser) sitzen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum diktiert das die Wirtschaft? Die Argumentation ist wirklich lustig.

"Mimimi die sollen die Suppe nicht so dünn machen, ich kann sie mit meiner Gabel kaum essen!"
"Dann nimm doch einen Löffel."
"Warum soll ich mir von der Wirtschaft diktieren lassen wie ich meine Suppe esse?"
:D
 
@ottoman

stellst du dich gerade nur so bescheiden an oder willst du es nicht verstehen?
Das Problem haben viele Titel derzeit auf der Playse. Vollkommen unnötig kleine Schriftarten werden genutzt.
Warum die das machen, keine Ahnung, ist mir aber auch egal!
Ich weiß nur, dass sie wollen dass ich näher an den Volksempfänger heranrücke. Und das will ich nicht.
Ich sitze ganz gut so auf meiner Coutch, also was soll das ganze?
Es ist ja nicht so als ob es keinen Platz mehr auf dem Bildschirm gäbe.
Also entweder ist Sony zu blöd ein gescheites Benutzerinterface zu machen oder sie wollen dass ich näher vor der Kiste sitze.
WIESO, weiß der Kuckuck
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Argumentation nicht. Selbst ein 24 Zoll Monitor ist bei üblichem schreibtisch Sitzabstand im Verhältnis in etwa doppelt so groß, wie mein 46 Zoll TV auf 3 Metern Entfernung. (also im Bezug darauf, wie groß der Bereich des Sichtfelds ist, der mit dem Bild ausgefüllt wird). Das kann man auch ziemlich genau ausrechenen, wie viel Grad vom Sichtfeld mit Bild bedeckt sind.

Wenn ich also in etwa die Bildgröße am Schreibtisch will, die mein TV auf die 3 Meter Entfernung hat, müsste ich mir irgendwas mit ner Größe von etwa 15 Zoll hinstellen.
Wer will bitte mit so ner Größe zocken??

Ich rücke am TV immer auf ca. 1-1,5 Meter Abstand vor, damit das Bild in etwa so groß ist, wie am PC.

Zumal das ganze überhaupt nicht gesund für die Augen ist. Klar, je größer der Abstand, desto besser für die augen, denn wenn sie weiter weg fokussieren können, entspannen sich die augen, und wenn sie nah fokussieren müssen, müssen sie sich anstrengen.
ABER wenn ich jetzt 1-2 Stunden am TV Zocke und dabei die Augen pausenlos auf einen relativ kleinen Teil des Sichtfelds, also die Mitte starren müssen, dann ist das genauso suboptimal. Zuaml sich die Augen zusätzlich anstrengen müssen, um kleine Schriften oder einfach nur Details zu erkennen.

Wenn das Bild dagegen groß genug ist, dann bewegen sich Augen und Kopf automatisch ein wenig, je nachdem, welchen Teil des Bildes man fokussiert. Das entspricht dem alltäglichen sehen viel eher, als stundenlang auf einen Punkt zu starren.

Am besten wäre wohl theoretisch eine große Leinwand in 4-5 Metern Entfernung, mit 5 Metern Diagonale.

Aber ganz ehrlich, wer sich bei 3 metern Entfernung bei 43 Zoll wegen zu kleiner Schrift beschwert, bekommt von mir kein Mitleid, da das einfach kein sinnvolles Verhältnis zwischen Sitzabstand und Größe ist.
Am Schreibtisch werden extra gewisse Bildschirmgrößen und Abstände empfohlen und man arbeitet seit Jahrzehnten mit einem deutlich größeren Bild im Verhältnis zum Sitzabstand, aber wenns um den TV geht, dann muss der TV in der einen Zimmerecke stehen und die Couch in der anderen ecke.... Na ja, wer das so will, solls so machen, sich aber dann über die Lesbarkeit beschweren ist meiner Meinung nach lächerlich. Tut mir leid.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
derMutant schrieb:
Warum soll ich mir von der Wirtschaft diktieren lassen wie nah ich vor dem Fernsehapparat (so besser) sitzen soll?

Genau!
Du müsstest erst mal sehen wie klein die Schrift auf meinem 3,5 Meter entfernten 24" 4K Bildschirm ist. Frechheit!
 
Ich sitze auf der Couch kaum 2 Meter von meinem 42 Zoll TV entfernt... und würde bei selben Abstand auch einen 55 Zoll hinstellen.

Zu groß bzw. der Abstand zu klein ist etwas erst wenn ich meinen Kopf bewegen muss um von einem zum anderen Ende zu schauen :D
 
Nolag schrieb:
Bei mir ist es eben andersherum. Ich weiss nicht wie man eine Steuerung, bei der ein Lenkvorgang von 180 Grad ca. 1 Sekunde benötigt, akzeptabel finden kann. Dazu noch die starke Begrenzung im Lenkwinkel mit zunehmender Geschwindkeit, was zu drastischem Untersteuern führt. Das ist genau wie die Casual-Steuerung von Forza. Wenn ich Forza-Feeling haben will, kann ich auch gleich Forza kaufen.

Wärst du nur mal in die menüs und hättest die Pad empfindlichkeit nach deinem geschmack eingestellt.
Ja alles möglich wenn man will.
 
Shelung schrieb:
Zu groß bzw. der Abstand zu klein ist etwas erst wenn ich meinen Kopf bewegen muss um von einem zum anderen Ende zu schauen :D
Sag das nicht :D
Habe gerade mal ausprobiert, Forza 7 auf meinem 55" UHD-TV gespielt mit einem Sitzabstand von nur etwa 50-60cm, also in etwa dem Abstand, dem man auch zum PC-Bildschirm mit ca. 90 DPI hat.

Das ganze hat sich schon deutlich mehr nach echtem Auto angefühlt, als alles was ich bisher gespielt habe. In der Cockpit-Perspektive hat man endlich noch genug Pixel übrig, damit die Strecke voreinem nicht zu einem Pixel-Suchspiel wird, und um in den Rückspiegel oder Seitenspiegel zu schauen, muss man seinen Kopf tatsächlich bewegen. Das angezeigte Lenkrad passt auch von der Größe ganz gut, und die Armaturen lassen sich sehr gut ablesen.
Von daher denke ich, dass große Bildschirme mit hohen Auflösungen zum zocken abseits von VR durchaus eine Zukunft haben.

Der einzige Wermutstropfen und der Grund warum ich nicht immer so spielen würde ist, dass meine Grafikkarte in der Auflösung nur 30Hz ausgeben kann. Das merkt man auch, allerdings lief es auch flüssiger als erwartet. Mit 60Hz wäre meine Grafikkarte bei der Auflösung eh überfordert :(
Naja, muss demnächst halt ne neue Karte her.

Aber 4K gibt Rennspielen, vor allem für die Cockpitperspektive, noch mal einen deutlichen Boost.
 
Zurück
Oben