Graphikartentest: Bilder pro Watt

Jerawin

Cadet 3rd Year
In Anbetracht des jetzt immer mehr diskutierten Klimawandels etc. wäre es gut, wenn man bei den Graphikkartentests auch auf die Bildrate pro Energieeinheit eingeht. Daß dann nur die Graphikkarte gemessen wird, müßte man das System auch im Idle-Modus auch ohne bzw. mit Onboard-Graphik testen.
Mich würde sehr interessieren, wie die Karten da abschneiden. Strom wird ja auch immer teurer.

Kannst du dir doch selbst ausrechnen. Nimm dein präferiertes Performancerating und rechne die Leistungsangaben unter Last gegen. Angaben für die Karte selbst sind auch auffindbar, Bsp: 90W 3850, 105W für 3870 und 8800GT.

Auch das Preisleistungsverhältnis kann ich mir und selbst ausrechnen, und trotzdem wird es angeführt. Was hast Du dagegen etwas mehr Information zu bekommen, zumal es kein großer Mehraufwand ist. Bei Prozessoren schaut auch jeder auf die Leistung pro Watt, also wieso nicht auch bei Graphikkarten.

Interessanter Gedanke, Jerawin. LeChris hat natürlich recht wenn er feststellt, daß sich jeder diese Info selbst ausrechnen könnte, nur: Wer hat denn wirklich Bock drauf, ständig den Taschenrechner zu bemühen? Abgesehen davon, daß Verbrauchsangaben für Grafikkarten häufig erst durch zusätzliche Recherchen zu erfahren sind. Vor einem Jahr gab es darüber überhaupt keine gesicherten Info´s, im Gegensatz zu jedem einzelnen CPU-Modell...

Die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht, aber dennoch auch wieder irgendwie unsinnig...
Welche Karte nun wirklcih das beste fps/Watt-Verhältnis hat ist eigentlich sekundär, meist sucht man sich doch lieber eine Graifkkarte in einer gewissen Preis- und Leistungsregion und hat dann evtl die Auswahl ein sparsames Modell zu wählen oder nicht.

Der Leistungshunger ist quasi das i-Tüpfelchen, aber nicht die Basis für die Auswahl.

Wenn jemand aus Überzeugung "sparsame" Hardware kauft, geschieht das nicht nur weil er 10-20 Euro spart, sondern weil diese Energie gar nicht erst hergestellt werden muss ; ) oder weil es einfach wird diese mit einer eigenen Solaranlage zu betreiben oder oder oder.

Ich sagte ja, man kann es auch übertreiben ;)

Ich versuche auch so wenig Energie wie möglich zu verschwenden, aber irgendwo hört das auch auf und wer so davon überzeugt ist, der wird es sich eh selber ausrechnen damit er nachts ruhig schlafen kann :D.
Ich denke das ich genug einspare, jetzt sind erstmal andere, größere dran. So lange die nichts ändern ist mein sparen eh für die Katz, leider :(

Also Mehraufwand ist relativ, Jerawin. Auch noch Messungen mit onboard-Grafik durchzuführen ist schon mehr, zumal das Testsystem ein neues Board benötigen würde. Nur um da noch eine Grafik mehr zu haben vielleicht schon etwas zu viel Aufwand, wobei Wolfgang wohl nicht gerade unausgelastet ist.

Die Leistungs- und Performancetabelle könnte schon einfach gegengerechnet werden, aber da wäre halt das gesamte System mit drin.

Die Idee ist nicht sooo schlecht, aber für die 2-3 Karten, wo mich interessiert und es vielleicht noch eine gesicherte Leistungsangabe vom Entwickler gibt, kann ich gerade noch selber kalkulieren.

Soviel schonmal vorweg, sowas wird in nächster Zeit nicht kommen.

Man könnte natürlich auch alles was man mit ner Grafikkarte messen kann in ein Rating packen. Lautstärke/FPS, Temperatur/FPS, Bildqualität/FPS (dafür wäre ich übrigens) und noch vieles mehr. Wie haben bereits ein Preis-Leistungs-Rating und mehr ist unserer Meinung nach nicht nötig.

10tacle schrieb:
Und wegen 10-20€ die man im Jahr sparen könnte lohnt sich das sowieso nicht. Man kann es auch übertreibe

Hier gehts aber nicht zwangsläufig ums energie sparen sondern darum wiviel leistung pro watt generiert wird. Sehr grosser unterschied.

@BrOokLyN R!ot ³
Anhand 3870 vs. 8800 GT, da muss man nicht extra ne Tabelle machen, das sieht man auf den ersten Blick das beide Karten gleichwertig sind.
Viel wichtiger finde ich das die Karten im Idle strom sparen, für nen Windowsdesktop brauch ich keinen Speicher mit 1Ghz und mehr usw.

leistung pro watt ist imho ziemlich überbewertet

die leistung steht an erster stelle, dass sich die leistungsaufnahme (gerade im idle) in grenzen halten sollte ist klar
aber unter last kann das ding meinetwegen feuern wie es will, hauptsache sie ist noch gut zu kühlen

wie will man jetzt ne karte bewerten die unter last etwas mehr energie benötigt als ein gleich performantes konkurrenzprodukt, dafür aber im idle deutlich weniger benötigt?
das rating würde die die situation schon deutlich verzerren
und wie bringt man da videobeschleunigung mit ein? da wird ja auch energie gespart

Vergesst ihr aber nicht, das man für die Leistung pro Frame ne Konstante Fram-Rate brauch?

FPS variieren ja von sec zu sec.

Dafür kann man Durchschnittswerte oder Mittelwerte nehmen.. wird bei Preis-/Leistungsverhältnis ja auch so gemacht ; ).

Leistung pro Watt ist nicht überbewertet.. siehe 8800GTS <> Radeon HD2900XT.. schon da sind die Unterschiede meiner Meinung nach "krass"

klar ist der unterschied groß, aber was hat das mit meiner these zu tun das es überbewertet wird?

mal davon abgesehen dass ich schon gesagt habe das der energiebedarf im rahmen sein muss
nur ob ne karte 80 oder 90watt unter last verbrät ist mir ehrlich gesagt egal, solange ein funktionierender stromsparmechanismus im 2D vorhanden ist

Sapphire Forum
Zurück
Oben