Greenfoot - Anfängerfrage :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kpvonnichts

Lt. Junior Grade
Hey,

im Informatikunterricht fangen wir langsam an, in Greenfoot zu schreiben. Nun sollen wir eine Art Pferderennen "programmieren", das Pferd soll sich bei drücken des Act-Knopfes zufällig bewegen (entweder bewegen oder nicht). Jetzt weiß ich nicht, wie ich das machen soll dass das zufällig geschieht. Geschrieben habe ich bis jetzt:

{
public void act()
{
int lRichtung = this.getRotation();
{
switch(lRichtung)
{
case 0 :
this.setLocation(getX() + 1, getY());
break;
case 90 :
this.setLocation(getX(), getY()+1);
break;
case 180 :
this.setLocation(getX()-1, getY());
break;
case 270 :
this.setLocation(getX(), getY()-1);
break;
}

Greenfoot.delay(1);
}

}

Ich weiß, das Ganze kann man nicht programmieren nennen, aber was erwartet man von 10. Klasse Informatik ;-)
Wäre nett wenn mir einer kurz aushilft.

Danke für die sehr schnelle Antwort, aber das hilft mir nicht wirklich weiter. API? Math? Tschuldigung, aber ich verstehe nichts! Hier einmal der genaue Wortlaut der Aufgabe:
Aufgabe schrieb:
Jedes Pferd wirft pro Runde (einmal act () ausführen) eine Münze (mit den Seiten 0 und 1). Falls
eine 0 erscheint, bleibt es in dieser Runde stehen, erscheint eine 1, bewegt es sich einen Schritt
vorwärts.

Vllt sollte ich nochmal betonen, dass ich absoluter Anfänger bin. Habe die paar Zeilen da oben auch nur mit viel Ach und Krach hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob du damit was reissen kannst:

Code:
{
public void act()
{
int lRichtung = this.getRotation();
[B]int iStep = Greenfoot.getRandomNumber(2);[/B]
{
switch(lRichtung)
{
case 0 :
this.setLocation(getX() + [B]iStep[/B], getY());
break;
case 90 :
this.setLocation(getX(), getY() + [B]iStep[/B]);
break;
case 180 :
this.setLocation(getX() - [B]iStep[/B], getY());
break;
case 270 :
this.setLocation(getX(), getY() - [B]iStep[/B]);
break;
}

Greenfoot.delay(1);
}

}

BTW: Greenfoot habe ich jetzt zum ersten mal gehört, was ist das denn?
Und schreibe nächstes mal den Quellcode bei deinen Posts in die entsprechenden "[ CODE ]" bzw. "[ /CODE ]" Tags ohne Leerzeichen zwischen den eckigen Klammern, weil damit der Code besser dargestellt wird und die Zeileneinrückungen nicht verloren gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben