Greenscreen und "geräusche"

psykez

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

PC:
Prozessor: Intelcore I5 7400 @3.00GHz
Ram: 2x 8 GB Dual channel NB Frequency ca 3200 MHz
Graka: Geforce GTX 1070 Windforce
Mainboard: MSI B250M PRO-VDH

Problem:
Seid meinem wechsel von der GTX 1050 ti zur GTX 1070 habe ich eine 100% CPU Auslastung, ich vermute daher kommen meine Probleme.
diese sind, beim zocken (League of Legends) habe ich (nur wenn ich STRG+2,3,4,5 etc. drücke) "minni laggs" und ein Geräusch wie damals an meinem alten win XP Rechner bevor er abgeschmiert ist, klingt nach einem elektronischem Zittern oder Vibrieren. Das Geräusch kommt aus meinem Headset oder meinen Boxen.
Zudem habe ich öfter beim starten des Spieles einen "Greenscreen". Für einige Sekunden wird mein Bildschirm komplett grün, danach läuft wieder alles wie gewohnt.

Das dritte Problem, wenn ich neben dem Spiel auf meinem Zweitem Bildschirm ein Video anmachen möchte (Youtube oder Netflix etc.) gehen meine fps deutlich in den Keller, sodass das Video hängt und auch das Game, dies sollte bei einer 1070 jawohl nicht vorkommen...
Treiber habe ich schon neu installiert und den alten deinstalliert, hat nichts bewirkt.
Ich Hoffe ihr könnt mir helfen!

LG Psykez!

der 7400 kann halt die 1070 nicht richtig versorgen

die greenscreens sprechen aber er für vram fehler oder netzteil ( welches ist verbaut ? )
wie warm wie der 7400 ? und wurde oc betrieben bzw was anderes im bios umgestellt ?

Hier noch erweiterte Infos zum PC Und die Taskmanager sicht
Ergänzung ()

-Legend-Storm- schrieb:
der 7400 kann halt die 1070 nicht richtig versorgen

die greenscreens sprechen aber er für vram fehler oder netzteil ( welches ist verbaut ? )
wie warm wie der 7400 ? und wurde oc betrieben bzw was anderes im bios umgestellt ?

hatte mich an Overclock ausprobiert über aorus oder wie das heißt, OC für die Graka, hatte aber auch alles wieder rückgängig gemacht.
wie kann ich die Temperatur messen? musste mir zur graka n neues Netzteil besorgen, hab jetzt das "MS-TECH 750W ATX PSU" drin
Ergänzung ()

hier die temperaturen

Anhänge

• CPU.PNG
    CPU.PNG
    31 KB · Aufrufe: 229
  • GPU.PNG
    GPU.PNG
    23,4 KB · Aufrufe: 216
  • RAM.PNG
    RAM.PNG
    17,5 KB · Aufrufe: 212
  • task1.PNG
    task1.PNG
    50,1 KB · Aufrufe: 213
  • task2.PNG
    task2.PNG
    49,9 KB · Aufrufe: 212
  • snip3.PNG
    snip3.PNG
    17,2 KB · Aufrufe: 204
  • temp1.PNG
    temp1.PNG
    41,5 KB · Aufrufe: 209
  • temp2.PNG
    temp2.PNG
    41,8 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
hoffe bist noch in den 2 wochen rückgabe recht für das MS-TECH 750W ATX PSU würde es zurück geben und ein richtiges netzteil kaufen 550 watt reichen da locker mit genug reservern
Ergänzung ()

wie hoch ist den die cpu ( jeder kern ) ausgelastet beim zocken ?

wenn 1 kern auf 100% ist dann ist schon das limit teilweiße sogar unter 100% schon

und im gegenzug wie hoch die gpu wie hoch geht diese

-Legend-Storm- schrieb:
hoffe bist noch in den 2 wochen rückgabe recht für das MS-TECH 750W ATX PSU würde es zurück geben und ein richtiges netzteil kaufen 550 watt reichen da locker mit genug reservern
Ergänzung ()

wie hoch ist den die cpu ( jeder kern ) ausgelastet beim zocken ?

wenn 1 kern auf 100% ist dann ist schon das limit teilweiße sogar unter 100% schon

und im gegenzug wie hoch die gpu wie hoch geht diese

leider nicht mehr im Rückgaberecht D: ist das so schlecht? hat mich ordentlich was gekostet beim pc schuppen ums eck ^^

mit der Auslastung das check ich kurz

hoffe nicht mehr als die 35€ die es regulär gekostet hat damals als es auf den markt kam (
02.03.2010 )

-Legend-Storm- schrieb:
hoffe nicht mehr als die 35€ die es regulär gekostet hat damals als es auf den markt kam (
02.03.2010 )

jaaa... da wurd ich wohl übern tisch gezogen. sowas passiert wenn man in eile ist und nicht googlen kann ^^

tut mir leid für dich aber leider ja

zum problem

möglich das durch das netzteil deine grafikkarte die greenscreens raushaut

hast du die 1050ti noch ? lief damit alles ohne fehler ?

so habs nochmal beim zocken mit gleichzeitigem video ausprobiert, die Auslastung geht maximal für 1 bis 2 sekunden immer auf 70 bis max 80% meine fps stehen bei angeblich 200, ich sehe aber das diese deutlich unter 30 liegen..

das war von der cpu, die graka tingelt ganz entspannt unter 40%

aso gesamt auslastung oder der einzelnen kerne/ theards ? die sind wichtig gesamt auslastung ist immer schwer

ich hab zb 6/12 Kerne/Therads aber wenn davon einer auf 100% ist in nen game kann es zu rucklern kommen ( viele spiele nutzen halt leider nur 1 oder 2 kerne leider heutzutage immernoch

Alle 4 Kerne sind unter 80% dauerhaft
Ergänzung ()

ah moment. die werte sind hochgeknallt.

Anhänge

• auslastung cpu.PNG
    auslastung cpu.PNG
    43,6 KB · Aufrufe: 210
ok dann bist du leider extrem im cpu limit

einzigste was derzeit sinnvoll wäre

fps limitieren das cpu nicht ständig am anschlag sozusagen rennt ( reduziert nachladeruckler )
netzteil sicherheitshalber tauschen ( falls du möchtest nenne dein budget dann suchen wir dir was gutes raus )

für die zukunft wäre aber ein upgrade der cpu am besten ( zb 7700(k) gebraucht )
oder ein wechsel der plattform je nach budget

• Gefällt mir
Reaktionen: psykez
danke für deine Hilfe! schade, hatte gehofft ich hab irgenwelche Einstellungen verhauen oder so ^^ spare grade für nen Umzug also muss das noch etwas warten xD
nach nem 7700k halte ich in der Zwischenzeit mal ausschau :)

ja dann wäre vll der einbau der 1050ti erstmal wieder sinnvoller wenn es damit besser lief

weil die 1070 zieht mehr strom und dein netzteil ist halt leider ne tickende zeitbombe das sollte man den pc dealer eh um die ohren hauen

• Gefällt mir
Reaktionen: psykez
-Legend-Storm- schrieb:
ja dann wäre vll der einbau der 1059ti erstmal wieder sinnvoller wenn es damit besser lief

weil die 1070 zieht mehr strom und dein netzteil ist halt leider ne tickende zeitbombe das sollte man den pc dealer eh um die ohren hauen
Na klasse, hab meine 1050 leider nicht mehr. Freut mich aber zu hören, dass der pc Dealer meines vertrauens, jetzt nicht mehr mein vertrauen hat xD

Weiß ich leider nicht mehr. Hab 70 im Kopf. Er wusste dass ich dringend eins brauchte😂

hatte das damals auch mal wo ich noch jung und was gutgläubig war

lc power netzteil lief 1 stunde dann bumm pc kaputt

nur das mir der pc futzie dann neuen pc kaufen durfte :) war damals gutes upgrade für low :D

Zurück
Oben