Griechenland Pleite

_pidel_

Cadet 3rd Year
Moin,
ich muss Montag in der Schule einen Vortrag über einen wirtschaftlichen Zeitungsartikel halten.
Ich habe mich für einen Artikel der vom Staatsbankrott von Griechenland handelt gewählt, da er sehr interessant und aktuell ist.
Nun mein problem: Ich lese immer wieder, das der Euro als Währung durch einen Bankrott Griechenlands geschädigt wird. Nur verstehe ich nicht warum das so ist.
Wer nett wenn mir das jemand erklären könnte

Vielen grüße

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das deine Frage beantwortet aber Grieschenland hat so wie ich es gehört habe ca 300 Mrd € schulden bei Ausländischen Banken in Deutschland glaube ca 43 Mrd €.
Würde Grieschenland entgültik Bankkrott gehen würden die ganzen Schulden mit einem Schlag wegfallen sprich es würde ein Loch von 300 Mrd € bleiben welches den Euro mit sicherheit ziemlich schwächen würde.

Das es 300Mrd sein sollen, ist nicht das Problem - es gibt halt kaum Gegenwert dafür. Dtland hat viel höhere Schulden, ist aber auch wirtschaftlich deutlich stärker. Man muss das immer relativ sehen. Für Griechenland ist es halt sehr teuer, einen Kredit zu kriegen, da sie sie kaum noch Kreditwürdigkeit haben (d.h. sie müssen viele Zinsen zahlen).

Insgesamt aber würde ein etwas schwächerer Euro aber unserer Wirtschaft helfen, wieder mehr zu exportieren. ;)

Das Thema ist vielschichtig und die langfristigen Folgen auch nicht so einfach vorherzusagen. Schwer zu sagen, ob man stützen soll, oder halt Griechenland in den Staatsbankrott laufen lassen sollte.

In einer Finanzkriese gibt es die Moeglickeit die Wirtschaft ueber ein regulieren der Inflation zu regeln. Die USA hat z.b Milliarden an Dollar gedruckt um ihn so Abzuwerten. Deswegen ist der Dollar gegenueber dem Euro auch so niedrig.
Die EU dagegen ist ein Verbund von Staaten welche eine Gemeinsame Wahrung besitzen. So wird der Euro nicht mehr durch eine Volkswirtschaft gestuetzt sonder durch ganz viele (sind glaube Aktell 16 Euro staaten).
Sollte nun Griechenland Bankrott gehen bedeutet dies, alle Euro Laender zahlen fuer Griechenland mit. Es ist dann natuerlich logisch, dass der euro dadurch im Vergeilch zu anderen Waehrungen an Wert verliert.
Hinzu kommt aber, dass die EZB zum Ausgelich mehr Geld in Umlauf bringen muss um den Verlust der Griechischen Volkswirtschaft auszugleichen. Dies Bedeutet eine Zuzuegliche Belastug fuer den Euro da die Inflationsrate steigen wuerde.

Zurück
Oben