Griff an AMD Referenzkühlung

JJimbo

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
808
Hallo zusammen.

Ich bin beim Stöbern auf ebay auf ein paar AMD Grafikkarten gestoßen, die am Ende so eine Art Griff haben oder was auch immer das sein soll. Wie bspw. hier:

klick!
oder hier
klick!

Weiß jemand was das soll? Hab das noch nie gesehen. Sieht auch einfach brutal sch... aus, aber es muss ja irgendeinen Sinn/Grund haben.

Danke euch!
 
Ich vermute, dass dies einfach eine optische Abdeckung für das rückseitige PCB ist. Die wird wahrscheinlich einfach hinten drüber geschoben und auf den Bildern hat mans halt nur zur Hälfte aufgesteckt, um es auf den Bildern zu verdeutlichen.

Ist aber nur eine Vermutung, wissen tue ich es nicht.
 
Die werden meist bei Fertig-PCs mitverbaut bzw. bei so KomplettPC Herstellern wie Dell, HP etc :)
Da ist das Gehäuse so konzipiert das es die Grafikkarte mit halten tut. :)
 
JSF schrieb:
Die werden meist bei Fertig-PCs mitverbaut bzw. bei so KomplettPC Herstellern wie Dell, HP etc :)
Da ist das Gehäuse so konzipiert das es die Grafikkarte mit halten tut. :)

"tut"? Nicht "tröt"?
 
des ist en wegwerf griff ;) nein scherz.
das ist optische Abdeckung für das rückseitige graka, somit hast dann oben auch alles etwas abgedecktsag ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje...

Das ist eine Stabilisierungseinrichtung. Kommt eigentlich aus dem Serversegment. Damit wird die Last auf den entsprechenden Slot (PCIe, AGP, PCI, etc pp) reduziert, die bei den heutigen Grafikkarten ja nicht zu verachten ist.
 
Das ist der Griff zum verwefen :-)

Im Ernst, vernünftige Gehäuse und viele OEM Gehäuse haben in einem bestimmten Abstand vom Slotblech Führungschienen für einen besseren Halt der Karten und dafür dürfte die Platikverlängerung dienen.
 
Besten Dank für eure Antworten.
Wäre jetzt noch interessant zu sehen wie das eingebaut aussieht :) Ich werde mich mal auf die Suche begeben.

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch!
 
Zurück
Oben