Grill/Barbecue Thread

Ich mag Miesmuscheln total gern und Tintenfisch - natürlich nicht im Backteig sondern ohne Panade :D
Ergänzung ()

Also deswegen gibt es bei mir Flanksteak, das ist recht kräftig, zusammen mit Miesmuscheln und Oktopus. Da übertönt nichts den jeweils anderen ;)

Beide können für sich stehen, harmonieren aber auch gut zusammen!

Steak und Miesmuschel passt auch...

Morgen jedoch Flank + Oktopus. Das geht super.

Die Miesmuschel geht übrigens super als extra Zutat im Chimichurri was wiederrrum super zum Steak geht :D

Nochmal zum Thema Chutney: Das geht doch sicherlich auch mit Feigen. Denn unser Feigenbaum hängt brechend voll und so langsam werden die Dinger reif.
Hat da mal jmd ein Basisrezept für mich, das ich je nach aktueller Ernte anpassen kann?

Ich hab jetzt übrigens mal was probiert....

Kleine Kartoffelwürfel aus dem Weber Drahtkorb für den Spieß ...ich hab selten so knusprige Kartoffeln gegessen :smokin:
Dafür lasse ich aber jede Portion Pommes liegen :D

Dazu einfach Kräuterquark ...lecker!
Ergänzung ()

lord-of-fire schrieb:
Nochmal zum Thema Chutney: Das geht doch sicherlich auch mit Feigen. Denn unser Feigenbaum hängt brechend voll und so langsam werden die Dinger reif.
Hat da mal jmd ein Basisrezept für mich, das ich je nach aktueller Ernte anpassen kann?

Da bin ich aber neidisch!
Ich liebe Feigen!

Feigen Chutney habe ich selber schon gemacht. Allerdings frei Schnauze! Wichtig ist nur, dass der Essig Anteil hoch genug ist.
Ich würde mir vielleicht ein Rezept für Feigen Marmelade aussuchen und ein Teil des Zuckers durch Essig, Salz ersetzen. Zucker darf natürlich auch nicht zu kurz kommen. Könnte mir auch vorstellen das Zwiebel + Feige gut passt. Also noch ne Zwiebel mit rein hauen :D

Klingt gut. Ich schau mal beim Chefkoch nach Rezepten. Denn Chutney hab ich noch nie selbst gemacht...
Zwiebel(n) muß ich dann aber leider gekaufte nehmen. Die im Garten brauchen noch.

Wenn dir die Südpfalz nicht zu weit ist, kannst du dir gerne ne Ladung Feigen abholen kommen. Der Baum trägt 2x. Hab vergessen, wie diese (sehr alte) Sorte heißt, aber hab da mal einen ausführlichen Artikel drüber gelesen. Und gerade diese Sorte gedeiht hier sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Feigen würde ich vor allem den Essig durch einen richtig sämigen Balsamico ersetzen - geht sanfter mit der Süsse der Feigen um.

Ich werde auf dem neuen Gasmopped heute mal den Pizzastein einweihen. Schaun mer mal. Teig ist seit gestern im Kühlschrank und gärt friedlich vor sich hin.

Ich hätte jetzt instinktiv eher zu nem Apfelessig gegriffen, aber Balsamico hab ichau ch im Schrank.

Edit: Grad beim Chefkoch gesehen und für ne gute Idee befunden: Feigen-Tomaten-Chutney. Denn Tomaten hab ich im Moment auch massenweise.

Und was kommt auf die Pizza?
Das übliche, Tonno, Salami, Mozzarella, Edamer....Teig müßte für 2 Pizzen reichen.

Hab den Teig gemacht - mal sehen, ob der was taugt oder ob der Typ nur große Fresse hat.

Feigen-Tomaten-Chutney.
Versau dir doch den guten Feigengeschmack nicht durch dir Tomaten. Feigen, Balsamico, Schalotten oder rote Zwiebeln, Stückchen Ingwer, Salz, Zucker, bisschen Chili und gut ists. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, falls jmd Kohle brauch :)

Wie viel Essig ist denn da pro kg Feigen angemessen?

Das übliche, Tonno, Salami, Mozzarella, Edamer....Teig müßte für 2 Pizzen reichen.
Wenn man schon wie die wahren Italiener den Teig machen will ;) bitte keinen anderen Kaese ausser Mozzarella auf die Pizza hauen... und am Besten auch Pizza-Mozzarella verwenden (oder den normalen Mozzarella gut abtropfen lassen) sonst wird die Pizza schnell matschig, weil der Mozzarella sonst recht viel Fluessigkeit abgibt.

Bzgl. Essig: Danke, dann hab ich schonmal nen Anhaltspunkt.

Bzgl. Pizza: Und den Mozzarella am besten auch erst nach dem Backen auf die heiße Pizza legen. So machens wohl die Profis in Italien. Bei uns isses eher üblich, den Käse mit zu backen.
(Büffel)Mozzarella steht hier auch nur für meine Frau und mich zur Debatte. Unsere Tochter mag zwar Käse sehr gern, aber Mozzarella leider nicht. Das ist aber so ziemlich der einzige Käse, den ich esse.

Also ich backe den Mozza mit und tu sogar auf die Abschnitte noch bisschen Salz.

Mach nicht zuviel von dem Chutney außer du willst es verschenken. Das Zeug ist derartig intensiv da kommste mit nem Kilo nen Jahr aus. Ich hätte jetzt Bock auf ein Stück gelben, fetten Camenbert mit Feigenchutney und nem frischen Baguette. :p

Ich wollte das nicht mit normalem, sondern mit Gelierzucker kochen und davon ein ganzes Päckchen - also 500g - verbraten. Also 1,5 kg Früchte bzw insgesamt sonstige Zutaten dazu.
Und ja, ich will auch was davon verschenken.

Edit: Wobei - ich könnte natürlich auch den Gelierzucker halbieren und zwei Sorten machen...

Da spricht ja nix gegen. Haste eben Feigenchutney-Gelee. ;) Aber nimm min die Hälfte von der Essigmenge in Form von Balsamico.. Die Feigen haben so einen herrlichen süßen Eigengeschmack, der ist einfach zu schade um den mit zuviel Säure zu vertünchen.

Nach dem bisher gelesenen wollte ich eigentlich komplett Balsamico nehmen.

Zurück
Oben