Grill/Barbecue Thread

Da ist mir meine Bacon Pizza mit Käse überbacken irgendwie lieber:)

Legt ihr den Mozzarella denn auch nach unten und darüber dann die anderen Zutaten?

Gottseidank kann man ja die Pizza ja auch aufteilen was den Belag angeht, 2/3 mit Mozzarella, 1/3 mit Edamer oder so. Insofern ist das ja alles kein Probelm :D

Also meine italienischen Kollegen hier packen den Belag auch obendrauf, also erst Mozzarella, dann obendrauf Salami/Schinken/Whatever. Ich mach es auch so und bisher wurd ich noch nicht entsetzt damit angeguckt beim Mittagessen :D

Kleine Anekdote noch zum Grillen: Meine Kollegin hat mir letztens noch wieder erzaehlt, wie sie bei ihrem Praktikum in Deutschland sich xmal beim Grillen den Arsch abgefroren hat, weil die eben auch draussen gegrillt haben, als es nicht Hochsommer war :evillol: (und fuer Italiener ist alles unter 25 Grad kalt und nicht Sommer...)

Bei mir ist das immer ne bunte Mischung. Wobei ich Schinken und Salami lieber unter den Käse lege. Wenn die abfackeln, schmeckt die ganze Pizza scheiße.

Der Pizzateig von dem Typen ist erste Sahne. Jedenfalls für die, die einen dicken luftigen Boden bevorzugen.

@Herby
Kannst du mir sagen, wielange son Kotelett von der alten Wutz braucht, bis die Kernteperatur erreicht ist? Ich hab hier 2 von den Kumpels liegen und hab keinen Plan, wann ich die aufs Feuer schmeißen muss, damit wir alle zusammen essen können. Nicht, dass das ne Stunde dauert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lord-of-fire schrieb:
Klingt gut. Ich schau mal beim Chefkoch nach Rezepten. Denn Chutney hab ich noch nie selbst gemacht...
Zwiebel(n) muß ich dann aber leider gekaufte nehmen. Die im Garten brauchen noch.

Wenn dir die Südpfalz nicht zu weit ist, kannst du dir gerne ne Ladung Feigen abholen kommen. Der Baum trägt 2x. Hab vergessen, wie diese (sehr alte) Sorte heißt, aber hab da mal einen ausführlichen Artikel drüber gelesen. Und gerade diese Sorte gedeiht hier sehr gut.

Das ist nett, die Pfalz ist dann vom Sauerland aber doch etwas weit weg :D
Ergänzung ()

oemmes schrieb:
Bei mir ist das immer ne bunte Mischung. Wobei ich Schinken und Salami lieber unter den Käse lege. Wenn die abfackeln, schmeckt die ganze Pizza scheiße.

Der Pizzateig von dem Typen ist erste Sahne. Jedenfalls für die, die einen dicken luftigen Boden bevorzugen.

@Herby
Kannst du mir sagen, wielange son Kotelett von der alten Wutz braucht, bis die Kernteperatur erreicht ist? Ich hab hier 2 von den Kumpels liegen und hab keinen Plan, wann ich die aufs Feuer schmeißen muss, damit wir alle zusammen essen können. Nicht, dass das ne Stunde dauert.

Ich kann mich erinnern, das ging fix!
Die alte Wutz kann auch innen noch rosa sein! Also ich würde sie nur auf 55 Grad ziehen.
Wenn ich richtig zurück denke habe ich das so gemacht: Richtig scharf angegrillt, dann indirekt bei 150 Grad ziehen lassen.
Das waren von der Zeit her meine ich so knapp ne viertel Stunde. Aber nagel mich nicht drauf fest.

oemmes schrieb:

Wars dennoch knusprig?

Ich hab es genauso gemacht, hab die Wutz aber bis 65° ziehen lassen. Hat dann so 25 min gedauert. Ich mag Schwein net rosa. War trotzdem butterweich und saftig, aber ich glaube bei der Fleischqualität kannste nicht viel verkehrt machen.

Wars dennoch knusprig?
Super knusprig. Das liegt aber wohl an dem Pizzastein. Im Garraum waren bei der ersten Pizza ca. 280° - die war spitze. Bei der zweiten waren es so 320-330° - da war der Boden schon eher hart und kurz vorm verbrennen, der Käse aber noch nicht schön verlaufen und angebräunt.

da war der Boden schon eher hart und kurz vorm verbrennen, der Käse aber noch nicht schön verlaufen und angebräunt.
Das Problem hatten wir auch schon mal, unten schwarz und oben nicht mal ansatzweise der Käse geschmolzen. Hatte den Stein etwas zu tief und zu lange drauf liegen, leider hat man ja keine Umluftfunktion oder Oberhitze im Grill :D
Da reicht dann auch der geschlossene Deckel nicht immer aus.

Ich denke der Stein war zu heiß. Nächstes mal regel ich den Grill runter, lass die Haube auf und fang bei der zweiten Pizza von vorne an, damit ich gleiche Rahmenbedingungen habe. Wenn man schon eine Pizza im Wanst hat, kann man das ja viel gelassener angehen. ;)

Für Pizza hat mein Vater die Ideallösung: Einen Pizzajan.
Ich hätte jetzt gerne hier ein paar Bilder verlinkt, hab aber grad gesehen, daß seine Website offline ist.
Aber den Ofen selbst sollte auch die Suchmaschine eurer Wahl finden.

Das ist ja ein geiles Teil :king:

Durch die Suche hab ich dann auch einige Holzbacköfen gefunden, die gehen preislich ja auch. Hatten das als Projekt auf lange Sicht vor auch im Garten zu selbst bauen. Dafür muss "nur" noch der Teich fürn Anfang weg :D

Yo, echt cooles Teil oder besser hottes Teil. Hat aber wohl richtiges Geld gekostet. Aber ist ja nicht nur für Pizza, kann man ja eigentlich alles drin machen. Hab nen Foto vom GSV gesehen, da hat einer ein Blech voll mit Haxen da drin gemacht - sahen mal richtig geil kross gebraten aus.

Jo, der Gerät ist echt geil und hat mal irgendetwas um DM 1500 gekostet.

Wie macht ihr eigentlich euren Krautsalat?

Hatte mal das Rezept gefunden:

Für das Dressing:

300g Mayonnaise
200g Sahne
mit dem Saft von
1 Dose Mandarinen (175g Abtropfgewicht)
1 Dose Ananas (175g Abtropfgewicht)
verrühren.

Die Mandarinen fein hacken und einrühren. Mit Salz und frisch gemahlenem weißen Pfeffer abschmecken.

Für den Salat:

Einen kleinen Weißkohlkopf putzen und sehr fein schneiden. 175g (Abtropfgewicht der Dose) gesüßte Ananasstücke halbieren und zugeben. Den Saft der Dose brauchen wir nicht. Das Dressing einrühren. Einige Stunden ziehen lassen, vor dem Servieren noch einmal durchrühren. Abschmecken mit Salz, Zitronensaft und ggfs. Zucker.

Die Sache mit den Mandarinen/Ananas ist mir jetzt neu.

Ich halte mich da an den recht klassischen Cole Slaw von BBQPit:
https://bbqpit.de/coleslaw-amerikanischer-krautsalat/

Wobei ich keine Delikatessmayo sondern lieber ne Salatmayo / Heinz Fritessauce oder sowas nehme das ergibt nen frischeren Geschmack finde ich. Und die Menge der Mayo passe ich erst nach ein paar Stunden Ziehen an - mag den Cole Slaw pampig und das Kraut wässert ja unterschiedlich nach...

Was ist da los? Hat den jeder so viel Zeit dass er hier ständig neue Sachen reinschreibt :evillol:

Interessante Sachen.

Bin ich der einzige der Surf & Turf eine Unsitte findet?
Nein ich mag das auch nicht. Lieber getrennt, schmeckt einfach besser.

@Persische Salzplanke:
Ja die kann man auch für Sushi und kalte Salate (Mozzarella und Tomaten) wenn man sie vorher in der Gefriertruhe kühlt. FInde das Teil eigentlich ganz genial. Muss noch mehr damit probieren.

So heute der letzte Tag auf Arbeit. Ab morgen dann Urlaub.

Bin noch nicht sicher ob ich nun wirklich bei euch Urlaub mache, weil mir eben das Wochenende und der heutige Tag fehlt. Eigentlich hätte ich heute schon Urlaub gehabt :mad:

Gibts im Schwarzwald was gscheites zum Essen??

Zuletzt bearbeitet:
Falls ihr gute Pizza haben wollt, kann ich euch einen Pizzaofen empfehlen. Der ist bei mir mindestens einmal in der Woche im Einsatz.
https://www.amazon.de/G3Ferrari-G10006-Express-Delizia-Pizzamaker/dp/B002VA4CDI

Sieht extrem billig aus, erreicht aber bis zu 400° und backt eine dünne Pizza in 3-4 Minuten fertig.

Zum Thema Teig: Ich verzichte immer auf einen Vorteig. Der hat bei mir noch nie entscheidende Vorteile erbracht, kostete aber sehr viel Aufwand und Zeit bzw Planung...

Mandarinen und Ananas im Cole Slaw ist ein Mädelsrezept, wird viel zu süß das Zeug. Ich nehm immer das Rezept von Herby.

Das Ferrari-Pizzateil mag ja gut sein, aber extra noch so ein Teil für Pizza brauch ich nicht mehr seit Pizzastein und Gaser. Außerdem schmeißt mir mein Olle eh bald die ganzen Brocken ins Kreuz.

oemmes schrieb:
aber extra noch so ein Teil für Pizza brauch ich nicht mehr seit Pizzastein und Gaser.

Finde auch dass das ganz gut reicht und x Spezialteile brauchen auch nur Platz und werden dann doch nicht genutzt weil man nicht in den Keller gehen will ^^

Noch zu:
oemmes schrieb:
Ich denke der Stein war zu heiß. Nächstes mal regel ich den Grill runter, lass die Haube auf und fang bei der zweiten Pizza von vorne an, damit ich gleiche Rahmenbedingungen habe.

Hmm kühlt da nicht der Grillraum viel mehr ab als der Stein und wirkt dann genau kontraproduktiv?

Bei mir hat Vollgas für Pizza immer ganz gut funktioniert allerdings mach ich auch nen möglichst dünnen Teig und ich denke der Q320 hält evtl die Hitze näher am Pizzastein durch die verhältnismäßig flache Haube.

btw typisch dass man die Fußballer auch im Grillthread trifft ^^

Hmm kühlt da nicht der Grillraum viel mehr ab als der Stein und wirkt dann genau kontraproduktiv?
Ja, stimmt auch wieder. Ich hatte die Haube zu und die Brenner auf Volllast brennen lassen. Da war der Stein wohl zu heiß. Ich glaube, Brenner aus und Haube zu wäre der richtige Kompromiss für die Wartezeit.

btw typisch dass man die Fußballer auch im Grillthread trifft ^^
...und wenn es hier nen Bierthread gäbe, wären die da auch in Scharen vertreten. ;)

Zurück
Oben