Grill/Barbecue Thread

Jace schrieb:
Wohne in einer Großstadt und komme nicht ursprünglich von hier.

Das Problem haben wir hier auch, nehmen gelegentlich was frisches aus der Heimat mit, wenn wir da unsere Eltern/Freunde besuchen waren.
Bei einem Metzger hatten wir das Gefühl, dass es auch 0815 Kram aus einer der Schlachtereien ist, die auch Supermärkte beliefern. Nen anderer dagegen ist super, hat aber auch für arbeitende Menschen eher bescheidene Öffnungszeiten. Ergo, weniger essen, mehr Bier trinken :evillol::king:

Btw hab hier grad den Metro Prospekt - das ist ja der Hammer wie die Lachspreise gestiegen sind, Lachs Filets (Bömlo) gabs letztes Jahr beim Metro noch in Angeboten für 10€/kg, jetzt ist er im Angebot für 17€/kg (netto alles).
Egal muss demnächst wieder nen gebeizten Lachs machen...

Lachspreise werden auch weiter steigen bei der hohen Nachfrage.
Fisch ist/war im Kommen und ich seh da keine Trendwende. aber da die meisten Leute keinen "richtigen" Fisch mögen, bleibts an den wenigen Sorten wie Lachs, Thun, Red Snapper, etc. hängen.. und vor allem am Lachs.

Ich weiß nicht welchen Supermarkt man in Deutschland zu unserem "Merkur Markt" vergleichen kann. Aber unser Merkur Markt bietet schon gute Qualität zum moderaten Preis. Da kann man sich auch spezielle Stücke schneiden lassen. Da liegt nicht immer alles direkt in der Kühlvitrine sonder wird noch vom Fleischer selbst vor einem zerlegt.

Eventuell wäre das was für unseren "Jace" und "snickii"

Jace schrieb:
Lachspreise werden auch weiter steigen bei der hohen Nachfrage.

Da hast du recht aber was bei uns der Lachs kostet ist schon teilweise unverschämt. Frischer Lachs im Ganzen oder als Filet bekommt man hier bei uns gar nicht. Als ich dieses Jahr in Stockholm war, hat man den hinterher geschmissen bekommen und teils noch selbst gefangen. Klar sind es andere Örtlichkeiten aber ein komplett filetierter Lachs mit 5-8 Kilo für n' Zehner kann man mal mitnehmen.

Hat schon jemand in den neu gestalteten EDEKA's in der Fleischtheke das Dry Aged versucht? Unserer ist gerade neu aufgebaut worden und auch aus dem Norden kenn ich es so, dass dort fast ein halbes Schwein drin hängt und vor sich hin reift.

Ich bekomme heuer wieder 2 gebeizte Lachs von einem Kollegen meines Cousins. Der fängt die selbst irgendwo in Norwegen oder Schweden und beizt sie dann. Danach verkauft er die Dinger in der Firma. Gutes Geschäft.

Kostete immer so rund 10€ fürs Kilo. Nach dem Preis habe ich heuer nicht gefragt, aber wird schon passen.

@mikey Kurz gegoogled. Merkur gehört zum REWE Konzern. Die Fleischtheken bei REWE oder Edeka sind auch nicht schlecht.. Gerade die großen EDEKA bei mir hier haben auch gutes dryaged Rindfleisch. Jedenfalls im Vergleich zu Metro. Darüber hinaus gehen meine Ansprüche ja auch nicht. Gourmetfleisch.de fand ich jedenfalls nicht wirklich besser, nur teurer.

Gekühlter Frischtransport ist halt auch nicht ganz billig, beim Fleisch wo die Zeit keine Rolle spielt ist das vermutlich deutlich günstiger.
Ich hab irgendwo gelesen dass die Lachspreise vor 2 Jahren schon so niedrig waren dass die Farmen teils mit Verlust verkauft haben.

Ich find den Preis aktuell absolut gesehen auch nicht wild, aber 70% Anstieg in gut einem Jahr ist halt heftig.
Was ich da eher unangemessen finde sind diese Fertigpackungen Räucherlachs mit 100g für 6€ oder sowas und dann ist die Qualität aber soweit ich das beurteilen kann durchwegs eher mangelhaft. Wenn ich beim Metro ne Lachsseite kaufe und ne Woche selbst beize dann ist das aber mal ne ganz andere Liga.
Ergänzung ()

Mikey158 schrieb:
Kostete immer so rund 10€ fürs Kilo.

Wow das ist aber geschenkt für Selbstfangqualität + schon fertig gebeizt.

Angesichts des aktuellen Preisniveaus wären auch 20€ geschenkt.

Stimmt "Rewe", glaube dass steht sogar bei uns irgendwo auf den Kassenbons drauf. Bei uns sind das Merkur, BIlla, Penny und Sutterlyti oder so.

Wow das ist aber geschenkt für Selbstfangqualität + schon fertig gebeizt.
Finde ich auch, drum nehme ich immer gleich 2 solche Kaliber :) Einer hat so rund 2,2-2,6 kg. Ist schon super, zu Weihnachten ein paar Lachsbrötchen und Sylvester, hin und wieder zum Frühstück.
Freue mich schon drauf.

Aber vorher gibts noch das Gansl vom Grill. Werde ich wohl am 16.ten machen, mal schauen.

Lachs ist auch schon wieder fest eingeplant für weihnachten.
Ich habe vor den Tagen allerhand zu tun in Sachen Nahrungsmittel vorbereiten / herstellen / räuchern :D

Wie macht ihr Lachs? Ich hab grad die Mengenangaben nicht im Kopf aber so grob 1 Lachsseite gebettet zwischen viel Salz&Zucker + Pfeffer, Piment, Senfkörner, Wacholderbeeren, nen Berg Petersilie und Dill und nen Esslöffel Olivenöl -> fest in Folie verpackt und gut ne Woche bis zwei in den Kühlschrank.

Wir haben bei uns im Umkreis mehrere sehr gute Metzger, besonders hervorzuheben ist aber dieser hier:

http://www.metzgerei-timo-weimer.de/

- Nur Fleisch aus der Region
- eigener Dry Aged Schrank

Und macht auf Bestellung sogar amerikanische Schnitte vom Fleisch.. also entsprechende Ribs etc.

Vorallem preislich hält es sich total im Rahmen finde ich.. dort gehe ich sehr gerne hin :)

Diese Weimer Metzgerei ist mir irgendwie bekannt. Entweder hab ich die im Fernsehen mal gesehen oder in einem YT Video. Der Schrank ist es an dem ich mich erinnere.

Zurück
Oben