Grobe einschätzung

was hasten fürne voltage laut CPU-Z?

Zuletzt bearbeitet:
was für einen ram hast du eigentlich genau? timings sind ziemlich egal. die taktung ist wichtig. bis 1,5Volt ist laut intel spezifikationen beim E6750 drin. also hast eh noch ein bisschen luft. schau ob du den ram-teiler auf 1:1 hast. sprich ob ram-takt und FSB "gleich laufen" sprich bei FSB von 400 hast einen ramtakt von 800mhz. wenn du jetzt 667er ram drin hast wirst wohl deine grenze schon erreicht haben ;) aber bei 800er ram müssten 3,2ghz und mehr noch drin sein. am besten du schaust dir mal das intel OC how to hier im forum mal an. mit lesen kannst dir viele deiner fragen selber beantworten und wirst schneller an die lösung deines problems kommen!

ich hab 2gig DDR800 und meine die laufen im 15:16 verhältniss ich weiß aber auch nicht wie ich das umstellen kann :P . sofern ich CPU-Z trauen darf haben die auch 1.8V

wenn sich dein ram nicht ordentlich übertakten lässt, dann wirst du probleme haben über 3,2ghz zu kommen. hast dir jetzt das how-to schon mal durchgelesen?
du wirst doch wohl nicht 1,8V bei der CPU eingestellt haben? denn das wär um einiges zu viel. mach am besten mal screenshots von cpu-z in den reitern CPU, Memory und SPD dann können wir dir vielleicht ein wenig mehr helfen.

edit: aja stell den ram-teiler im bios auf 1:1 denn dein ram ist so schon nicht der schnellste und wird deine cpu ausbremsen. ich glaube dein system wird durch den zu hohen ram-takt instabil. denn durch den ram-teiler von 15:16 solltest du einen Ramtakt von 826,6 mhz haben (3100mhz/8 = 387,5 FSB --> auswirkung des ramteilers: 387,5/15*16 = 413,33 --> 826,6mhz ramtakt --> bei ramteiler 1:1 wären es 775mhz also noch ein wenig luft). was ja schon mehr ist als für deinen ram spezifiziert. kannst du vielleicht noch den geizhals link zu deinem ram posten.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab da garnix gemacht ich hab legentlich nur den FSB erhöht ^^ mehr nicht ich höffe das sind die richtigen screenys

und ja ich habe es teils teils durchgelesen bin aber nicht draus schlau geworden^^

Anhänge

• Joa.jpg
    Joa.jpg
    238 KB · Aufrufe: 151
  • joa2.jpg
    joa2.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 129
okay super.
dass man nicht immer ganz schlau daraus wird, ist eine natürliche sache, aber das kommt mit der zeit, hab mich anfangs auch nicht so toll ausgekannt (bin ja jetzt auch noch kein guru aber bisschen was weiß ich)

der Screenshot vom Reiter SPD wäre noch interessant.

stell den ramteiler auf 1:1 ein (weiß leider nicht wie die bios einstellung deines boards dazu heißt). dann kommst du auch auf FSB 400 und somit auf 3,2ghz. denn sobald du den FSB erhöhst, geht automatisch der ram-takt nach oben. je nach dem welchen teiler du hast um so schneller ;)

und hier ist er

Ps: ich hab mal nachgeschaut da steht nur das von DRAM oder so und da kann ich unter anderem die taktraten des rames einstellen also 5-5-5-15 zb. und dann ist da noch die mhz des rames angegeben die ich aber auch verändern kann den rest hab ich mir nicht merken können :P

Anhänge

• joa3.jpg
    joa3.jpg
    102 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
ist niemand hier der mir helfen kann ?

ich habe jetzt versucht den FSB auf 400 zu bekommen aber dann hängt sich mein rechner beim booten auf ! :(

denn stelle irgentwelche spannungen hoch...geh spannung für spannung durch wenns nicht anders geht
und erkundige dich nach standart spannungen deines rams und handle dann dach...mit hochstellen z.b.

aber immer auf die temps achten...

Zurück
Oben