Hallo,
will mir zum 1. Mal einen Rechner selber basteln (wie ein Rechner von innen aussieht weiß ich, am handwerklichen scheitert es nicht
, weiß jedoch nicht, ob ich soweit alles bedacht habe, sinnvoll Preise kalkuliert habe und, am wichtigsten, alles laufen wird.
Soll ein Rechner zum Spielen werden und Preislich bei etwa 1300 Euro liegen.
Folgende Hardware habe ich mir rausgesammelt:
Core i7 920 (2,66) 265 ,-
Board GA-EX58 DS4 220 ,-
3x 2 GB DDR 3 - Ram (Kingston ValueRAM 6GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) 90 ,- (ist der qualitativ schlecht oder warum so günstig?)
Creative Sound X-Fi Titanium 86 ,-
Irgendein Gehäuse für 70-90 ,-
Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner 30 ,- // Ersetzt durch Scythe Mugen 2 (SCMG-2000) 40 ,-
Gigabyte GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3 320 ,- (geht bei anderen Karten wohl auch noch deutlich teurer, aber ist der Leistungssprung z.B. zur GTX 295 wirklich gravierend?)
Festplatte - western digital 750 gb für 85 ,- sollte reichen
Irgendein dvd-Laufwerk für etwa 30 ,- noch (oder mein altes Nutzen, mal sehen)
Enermax PRO82+ 525W soll Strom für 80 ,- liefern.
Preise kamen zu Stande in dem ich bei mehreren Händlern die Preise verglich - wird zwar ein wenig aufwendig. den ganzen Kram bei zig Händler zu bestellen und sich anzumelden, was soll's
Das Dingens ist nicht das tollste, das es zur Zeit gibt, wie ich das sehe, sollte aber doch für die derzeitige Generation reichen, oder? Und in Zukunft, so wie ich das sehe, kann man das Teilchen ja noch gemütlich aufrüsten ...(?)
Meinungen, Verbesserungsvorschläge und Kommentare zu allen erwünscht.
Edit spricht:
Kühler wurde ausgetauscht.
Fragen: Ist der "schwache" Core i7 (2,66) zu empfehlen (er ist schließlich der schnellste Desktopprozessor der Welt
) oder doch lieber ein Core 2 Quad in ähnlicher Preisklasse? Und meint ihr, dass 120 Euro mehr für eine GTX 295 sinnvoll wären?
Und zum RAM: "der hat halt keine heatsinks außen dran. geht auch so, aber mit heatsink wärs doch vermutlich besser.". Macht das viel Leistung aus?
Danke!
(Inzwischen sehe ich ein, dass ich mich auf zwei Händler konzentrieren werde)
will mir zum 1. Mal einen Rechner selber basteln (wie ein Rechner von innen aussieht weiß ich, am handwerklichen scheitert es nicht
Soll ein Rechner zum Spielen werden und Preislich bei etwa 1300 Euro liegen.
Folgende Hardware habe ich mir rausgesammelt:
Core i7 920 (2,66) 265 ,-
Board GA-EX58 DS4 220 ,-
3x 2 GB DDR 3 - Ram (Kingston ValueRAM 6GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) 90 ,- (ist der qualitativ schlecht oder warum so günstig?)
Creative Sound X-Fi Titanium 86 ,-
Irgendein Gehäuse für 70-90 ,-
Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner 30 ,- // Ersetzt durch Scythe Mugen 2 (SCMG-2000) 40 ,-
Gigabyte GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3 320 ,- (geht bei anderen Karten wohl auch noch deutlich teurer, aber ist der Leistungssprung z.B. zur GTX 295 wirklich gravierend?)
Festplatte - western digital 750 gb für 85 ,- sollte reichen
Irgendein dvd-Laufwerk für etwa 30 ,- noch (oder mein altes Nutzen, mal sehen)
Enermax PRO82+ 525W soll Strom für 80 ,- liefern.
Preise kamen zu Stande in dem ich bei mehreren Händlern die Preise verglich - wird zwar ein wenig aufwendig. den ganzen Kram bei zig Händler zu bestellen und sich anzumelden, was soll's
Das Dingens ist nicht das tollste, das es zur Zeit gibt, wie ich das sehe, sollte aber doch für die derzeitige Generation reichen, oder? Und in Zukunft, so wie ich das sehe, kann man das Teilchen ja noch gemütlich aufrüsten ...(?)
Meinungen, Verbesserungsvorschläge und Kommentare zu allen erwünscht.
Edit spricht:
Kühler wurde ausgetauscht.
Fragen: Ist der "schwache" Core i7 (2,66) zu empfehlen (er ist schließlich der schnellste Desktopprozessor der Welt
Und zum RAM: "der hat halt keine heatsinks außen dran. geht auch so, aber mit heatsink wärs doch vermutlich besser.". Macht das viel Leistung aus?
Danke!
(Inzwischen sehe ich ein, dass ich mich auf zwei Händler konzentrieren werde)
Zuletzt bearbeitet: