Mobile Footer Layer

Grober Zusammenstellungsplan - so gut?

Kalich

Cadet 2nd Year
Hallo,

will mir zum 1. Mal einen Rechner selber basteln (wie ein Rechner von innen aussieht weiß ich, am handwerklichen scheitert es nicht ;), weiß jedoch nicht, ob ich soweit alles bedacht habe, sinnvoll Preise kalkuliert habe und, am wichtigsten, alles laufen wird.
Soll ein Rechner zum Spielen werden und Preislich bei etwa 1300 Euro liegen.

Folgende Hardware habe ich mir rausgesammelt:
Core i7 920 (2,66) 265 ,-
Board GA-EX58 DS4 220 ,-
3x 2 GB DDR 3 - Ram (Kingston ValueRAM 6GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) 90 ,- (ist der qualitativ schlecht oder warum so günstig?)
Creative Sound X-Fi Titanium 86 ,-
Irgendein Gehäuse für 70-90 ,-
Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner 30 ,- // Ersetzt durch Scythe Mugen 2 (SCMG-2000) 40 ,-
Gigabyte GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3 320 ,- (geht bei anderen Karten wohl auch noch deutlich teurer, aber ist der Leistungssprung z.B. zur GTX 295 wirklich gravierend?)
Festplatte - western digital 750 gb für 85 ,- sollte reichen
Irgendein dvd-Laufwerk für etwa 30 ,- noch (oder mein altes Nutzen, mal sehen)
Enermax PRO82+ 525W soll Strom für 80 ,- liefern.

Preise kamen zu Stande in dem ich bei mehreren Händlern die Preise verglich - wird zwar ein wenig aufwendig. den ganzen Kram bei zig Händler zu bestellen und sich anzumelden, was soll's ;)

Das Dingens ist nicht das tollste, das es zur Zeit gibt, wie ich das sehe, sollte aber doch für die derzeitige Generation reichen, oder? Und in Zukunft, so wie ich das sehe, kann man das Teilchen ja noch gemütlich aufrüsten ...(?)

Meinungen, Verbesserungsvorschläge und Kommentare zu allen erwünscht.

Edit spricht:
Kühler wurde ausgetauscht.
Fragen: Ist der "schwache" Core i7 (2,66) zu empfehlen (er ist schließlich der schnellste Desktopprozessor der Welt ;)) oder doch lieber ein Core 2 Quad in ähnlicher Preisklasse? Und meint ihr, dass 120 Euro mehr für eine GTX 295 sinnvoll wären?
Und zum RAM: "der hat halt keine heatsinks außen dran. geht auch so, aber mit heatsink wärs doch vermutlich besser.". Macht das viel Leistung aus?
Danke!
(Inzwischen sehe ich ein, dass ich mich auf zwei Händler konzentrieren werde)

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ganz gut. Nur würde ich soweit es geht alles bei einem Händler kaufen.

Festplatte - lieber ne 640Gb, das issn 2-Platter. Ist schneller.

Was ist Dingens?

Und evtl interessiert dich ein ASUS-Board, das schon ne X-Fi dabei hat.
Aber nur evtl - Gigabyte ist gut.

Wie lang sich der Sockel hält, kann keiner sagen.
Bisher sehen die neuen Dinger ja nicht so supertoll aus.

Preise kamen zu Stande in dem ich bei mehreren Händlern die Preise verglich - wird zwar ein wenig aufwendig. den ganzen Kram bei zig Händler zu bestellen und sich anzumelden, was soll's

Such dir einen Versandhändler wo die Preise für die meisten Artikel preiswert sind. Denn wenn du bei mehreren bestellst kommst du teuerer weil die Versandkosten noch hin zu kommen!

Zum CPU Kühler kann ich dir sagen der passt nicht auf dein Sockel.
Schau dir den Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE1366 mal an.

Soweit ich weis passt ein EKL Alpenföhn Groß Clockner nicht auf einen i7 Sockel. Also zumindest war bei meinem kein passende Montagematerial dafür dabei. Nimm lieber einen Scythe Mugen 2, der passt auf jeden fall und bei einem hitzkopf wie einem i7 macht auch das plus an kühlleistung des Mugen 2 sinn. ist auch nur minimal teurer wenn nicht sogar gleichteuer.
der RAM ist deshalb so günstig, weil es Value RAM ist, der hat halt keine heatsinks außen dran. geht auch so, aber mit heatsink wärs doch vermutlich besser. naja und soundkarte brauchst du eigentlich nicht wirklich. in der regel is der onboard sound recht gut. es sei den du hast ein qualitiatv hochwertiges soundsystem daheim rumstehn, dann macht die extra soundkarte sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte so passen, aber nimm wie schon erwähnt lieber eine 640er HDD und Mugen2, die Titanium gibts auch schon für 62€, deine ist etwas überteuert...
Ansonsten bestell bei 2, max 3 Händlern, lieber im einen Shop 3€ mehr ausgeben als extra Versand zahlen zu müssen!

Also ich würds auch net übertreiben mit der Anzahl der Shops ... aber 2-3 ist ok.

Glaube das mit dem Clockner ist trotzdem Mist, da der einfach nicht so nötige Fläche hat um den 1366 richtig zu kühlen (gut zu kühlen)

Mugen2 klingt einleuchtend.

Zum Prozessor - ist es empfohlen, den "schwachen" Core i7 zu nehmen oder doch lieber einen Core 2 Quad in selber Preisklasse?

Weitere Fragen im Edit.
Eine habe ich aber hier noch:
Beim Recherchieren hier in diesem Forum wird oft gesagt, man sollte keinen Core i7 920, sondern einen AMD Phenom II nehmen, da daraus weniger Mainboardkosten und generell Kosten resultieren und man so sich lieber eine GTX 295 leisten kann. Aber

a) ist die i7 - Lösung nicht für zukünftiges Aufrüsten "zukunftssicherer?
b) ist es wirklich so viel schneller? (ja, die gtx 295 ist schneller als die 285, aber generell?)

a) Ja, wird weitere CPUs auf diesem Sockel geben
b) Kann bis zu 50% schneller sein die GTX295

Danke ... nur was tun fragt Kalich? Core i7+Board+Ram sprengen den Rahmen, um eine GTX 295 zu kaufen, so dass es auf die 285 hinausliefe...Tipps?

Ah, eine Frage noch: Was ist denn nun wirklich besser? Prozessor + Kühlung in einem Paket beim Hersteller erwerben (Beispiel i7+Intelkühlung in dieser "boxed version") oder Prozessor und Kühlung einzelnd kaufen? Lese beide Varianten oft, daher ein wenig verwirrt :(

also ich würd lieber eine gtx 285 nehm der aufpreis wäre es mir nicht wert.
und zum core i7 lieber den noctua oder den mugen 2 dazu kaufen und damit dann kühl weil sonst haste ne heizung bei den füßen

Zu deiner Händlerfrage vielleicht noch folgende Anmerkung:

Ich bin auch momentan dabei, mir einen Rechner zusammenzustellen und habe dabei preislich zwischen den Onlinehändlern

1. hardwareversand.de
  2. alternate.de
  3. hoh.de
  4. mindfactory.de

verglichen. Dabei hat sich ziemlich deutlich herausgestellt, dass hoh.de (für meine Komponenten) überwiegend die günstigeren Angebote hatte, teilweise konnte aber auch mindfactory.de günstiger sein.

Letztlich lief es darauf hinaus, dass ich bei hoh.de auf einen Warenwert >750 EUR kam (=Versandkosten entfallen) und ich bei mindfactory.de in der Nachtzeit (bei Bestellungen von 0-6 h entfallen die Versandkosten ebenfalls) bestellen werde. So machen dir die Versandkosten die günstigsten Angebote nicht kaputt ;-)

werde ich halt bei allen shops das mal durchrechnen, danke schonmal ... :)

kann noch jemand was qualifiziertes zu core i7 / Intel Quad sagen?
(Bzw. sagen, ob folgende These stimmt: I7 ist teurer (auch wegen ram/board), aber eine solche Lösung kann man später leichter aufrüsten. dafür ist der i7 920 im vergleich zu ähnlich starken quadcores ... teuer.)

Ein letzter dreister push mit meinen letzten Fragen:

CPU: Boxes oder ohne Kühler? Wenn boxed, trotzdem einen (Weiteren) Kühler bsp. den Noctua?
CPU2: Angenommen ich will auf 3 ghx (oder gar 3,5?!)eines Tages übertakten, was sollte ich an der Konfiguration ändern?
Grafikkarte: Es gibt viele Versionen der gtx 285 - welche ist sinnvoll? Doch eine pci-express, oder? Und lohnt der aufpreis für 1,5 gb grafikspeicher statt einem gb?

ein nicht zu teures gehäuse (klassisch hochkannt), das zu empfehlen ist?

Zuletzt bearbeitet:
CPU: Ja boxed, da längere Garantie und du bekommst zu 100% komplett neue Ware.
CPU2: Für was 2CPUs?
GraKa: Billigste im Referenzdesign, 1GB reicht wenn du kein SLI betreibst.

Gut, also boxed + weiterer Lüfter...
und cpu2 war so gemeint: man kauft einen i7 920 und will den evtl. einmal auf etwa 3 ghx übertakten - sollte man dann im vorfeld(also jetzt) auf irgendwas spezielles achten, außer dass man ein ausreichend starkes netzteil nimmt?

Zurück
Oben