Größe der RAM-Kühler

Tom_3011

Newbie
Hi!
Ich will mir für meine Grafikkarte (ne FX 5700) den NV Silencer 1 kaufen. Und da der ja nicht die Speicherbausteine kühlt, wollte ich mir noch die Zalman VGA Heatsinks Kühler dazukaufen. Ich hab aber gesehen das meine Speicherbausteine 22x10 mm groß sind und die von Zalman 13x13 mm. Ist das egal wenn da noch ein Teil rausschaut oder macht das was aus wenn die nicht ganz abgedeckt sind?

MFG

Wenn da noch ein Teil rausschaut kannst du die Kühlung gleich komplett weglassen.
Das macht überhaupt keinen Sinn.

Die sollten schon voll bedeckt werden, sonst bringt das garnichts.

mfg Simon

Abgesehen davon, dass es z.B. von Coolermaster (glaube ich) auch für die größeren (TSOP-) Chips Kühler gibt - bei caseking.de müsste es auf jeden Fall was geben - dürfte das auch mit BGA-Kühler hinhauen, da der eigentliche Chip viel kleiner als das Gehäuse ist. TSOP-Bausteine werden meiner Erfahrung nach in der Mitte auch sehr viel wärmer.

Ich würde aber trotzdem zu größeren Kühlkörpern greifen.

Hab grad mal bei Caseking geschaut die meisten sind 22x8 mm.
Geht es eigentlich auch wenn ich von den 13x13 mm 2 nebeneinander klebe, dass ich dann 26x13 habe und somit die Chips komplett abgedeckt wären?

jo müsste auch gehen pass nur auf das du kein kurzen machst also das du damit irgendwas überbrückst. kann ja sein das die 2 kühler dann ein bauteil mit den anderen verbinden und dann strom leiten. ;) also aufpassen. :o

Tom_3011 schrieb:
Geht es eigentlich auch wenn ich von den 13x13 mm 2 nebeneinander klebe, dass ich dann 26x13 habe und somit die Chips komplett abgedeckt wären?
Geht sicher, ist doch aber blöd. Warum willst du denn unbedingt die BGA-teile auf deine Chips kleben? Hast du die schon bestellt oder warum?
TSOP-Kühler sind doch die weitaus elegatere Methode!

Zurück
Oben