News Peerless Assassin 120 Mini: Doppelturm-Kühler schrumpft auf SFF-Größe

Thermalright ist aktuell echt top, habe drei Frost Spirit 140 Kühler im Einsatz und bin sehr zufrieden, der Assassin 120 X SE ist auch super für 20€.
 
Das is
djducky schrieb:
Naja, der müsste schon seeehr günstig sein. Sonst kann ich auch nen normalen PA 120 kaufen und/oder den Frontlüfter dann als gehäuselüfter einsetzen für den Fall, dass ich hohen RAM verwenden will. Für schmale Gehäuse vielleicht interessant.
Augenscheinlich ist es ja auch genau der Plan, für jede Nische den möglichst performanten Kühler anzubieten.
Natürlich verbaut man idealerweise immer den größten Kühler der halt ins System passt...
 
Möge die Redaktion bei einem Test bitte den D12L als Gegner heranziehen ...

der liegt wieder artig im Karton und wartet ob meine AIO irgendwann stirbt :D
 
Wv kann der den an Watt abführen?
 
kachiri schrieb:
Was sind an 135mm Höhe bitte SFF? Bei SFF ist man froh, wenn man 70mm irgendwie unterbringt :x
Das ist nur bei den Sandwich Gehäusen mit pcie risern der Fall, gibt einige SFF Gehäuse wo Platz für 130-150mm Kühler ist.

Freue mich auf mehr Auswahl, Thermalright hat ein klasse Angebot an P/L-Siegern. Aktuell kühlt ein AXP90-53 den ryzen 5600 in meinem SFF PC, besser als das Noctua Äquivalent für den dreifachen Preis. Und die AXP Reihe gibt es sogar in Vollkupfer für nen kleinen Aufpreis, das sollte dann auch für die größeren CPUs reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
kachiri schrieb:
Was sind an 135mm Höhe bitte SFF? Bei SFF ist man froh, wenn man 70mm irgendwie unterbringt :x
SFF bedeutet ja nicht automatisch "Sandwich-Layout". Es gibt viele beliebte Gehäuse, die platzsparend mit einem konventionellerem Layout arbeiten, z.B. das DAN C4 oder CM NR200. Diese bieten Platz für 145 mm respektive 155 mm hohe CPU-Kühler. In genau diese Nische springt dieser Kühler, und konkurriert dort z.B. mit dem Noctua NH-D12L, den es aus dem gleichen Grund gibt. Die Kombination aus DAN C4 und D12L ist sogar ziemlich häufig anzutreffen gewesen.

Die Höhe ist dabei auch lose an die Breite der Grafikkarte gekoppelt, welche laut Spec rund 115 mm ab Mainboard beträgt. Trotz immer größer werdenden Grafikkarten folgen viele Modelle dieser Vorgabe. Zwar erstrecken sich Kühler und Backplate nicht selten darüber hinaus, der seitliche Stromanschluss selbst ist aber häufig auf genau dieser Höhe anzutreffen, da man ohnehin noch rund 30 mm Platz zur Seite für das Stromkabel selbst braucht. Man landet also insgesamt bei rund 145 mm Breite, was z.B. genau dem Limit des C4 entspricht.
Und genau hier kommt auch der Assassin Mini wieder ins Spiel. Er landet genau in dieser Nische, wo ein normaler Assassin schon zu hoch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, Sturmflut92, Merit und 5 andere
Sieht nach einem ordentlichen Konzept aus --- auch wenn small oder compact vielleicht passender als Mini gewesen wäre...
Kyuss89 schrieb:
Leider fliegt die Firma Thermalright immer unter dem Radar oder ist ein Expertentipp...
Neodar schrieb:
Das war bis vor wenigen Jahren noch anders. Modelle wie der "Macho" waren sehr bekannt und wurden auch vielfach eingesetzt.
Erst nachdem der europäische Distributor von Thermalright in die Insolvenz ging, ist es hierzulande um deren Produkte so still geworden.
Aber seitdem sie per Amazon Marketplace in Eigenregie das Zeug auch hierzulande wieder anbieten, geht es wieder bergauf.
War wirklich schade.

BTW, @AbstaubBaer : Wo wir gerade bei Kühlern sind, wie sieht es zu einer News zum LiquidFreezer III aus?
https://www.reddit.com/r/hardware/comments/1ar3nrq/arctic_liquid_freezer_iii/
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/arctic-liquid-freezer-iii-serie-2024.1349682/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
DerNiemand schrieb:
Ich bleibe da bei noctua
Kannst du das auch begründen? Mit Ausnahme der Tatsache, dass Noctua "kostenlose" Umrüst-Kits für neue Sockel anbietet (und einen "Unkostenbeitrag" muss man dennoch zahlen - was ich z.B. bei 100-120 Euro für einen CPU Luftkühler schon ganz schön frech finde), sehe ich keinen validen Grund weshalb Noctua besser sein soll als andere. Das war alles einmal... aber mittlerweile haben viele andere Hersteller aufgeholt, und Noctua hat sein Alleinstellungsmerkmal als Prestige-Kühler-Hersteller verloren - und muss dieses nun mit anderen Herstellern teilen. Thermalright war darüber hinaus schon immer ein sehr guter Hersteller wenn es um CPU Kühler geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja
Zwirbelkatz schrieb:
Passt in die NR200P MasterBox rein. Gemeinsam mit bspw. eine Corsair SF SFX-Netzteil.
Toll, was sich in diesem Bereich alles getan hat.
Unsinns-Gehäuse...
Inter-Tech IM01 hat quasi identische Abmessungen, identisches Layout und nimmt einen 155mm Peerless Assassin / Phantom Spirit sowie mATX Mobos und ATX Netzteile - und das zu einem günstigeren Preis
 
Kyuss89 schrieb:
Der Peerless Assassin ist einfach für das Geld mit Abstand der beste Kühler.

Oh, so viel mehr Geld kostet der Phantom Spirit nun auch wieder nicht... waren bei mir ca. 2 Euro - und der ist IIRC noch einen Tacken besser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shreebles
BDR529 schrieb:
Kannst du das auch begründen? Mit Ausnahme der Tatsache, dass Noctua "kostenlose" Umrüst-Kits für neue Sockel anbietet (und einen "Unkostenbeitrag" muss man dennoch zahlen - was ich z.B. bei 100-120 Euro für einen CPU Luftkühler schon ganz schön frech finde), sehe ich keinen validen Grund weshalb Noctua besser sein soll als andere. Das war alles einmal... aber mittlerweile haben viele andere Hersteller aufgeholt, und Noctua hat sein Alleinstellungsmerkmal als Prestige-Kühler-Hersteller verloren - und muss dieses nun mit anderen Herstellern teilen. Thermalright war darüber hinaus schon immer ein sehr guter Hersteller wenn es um CPU Kühler geht.

Die genannte "Ausnahme" ist halt nicht mal eine... für meinen uralt TR Macho habe ich ein Umrüst-Kit für AM4 für round about 10€ bekommen - selbst wenn das Kit von Noctua komplett umsonst wäre (was es nicht ist, Porto bezahlste selber) kannste bei dem Preisunterschied der Kühler der beiden Hersteller vier mal "umrüsten" und wärst bei TR noch günstiger ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, Felix# und xXDariusXx
Schon heftig wie gut die Thermalright Kühler gerade im Hinblick auf Preis/Leistung abschneiden. Hier sieht man mal was passiert wenn man sich nicht auf externe Produktion verlassen muss. Man konnte die Konkurrenz beim Preis bei ähnlichen Leistungswerten einfach 30-50% unterbieten. Für uns Kunden kanns natürlich nur gut sein.
Ich hab vor nem Monat die Reste meines <10l Wakü PCs in ein NR200 umgesiedelt. Der Phantom Spirit 120SE passt perfekt ins, zugegeben doppelt so große, Gehäuse, hat 35 Euro gekostet, hält den Ryzen 5800X3D bei gemütlichen 64°C bei 900 rpm und ist dabei leiser als die Wakü die vorher den Ryzen 5 3600 kühlen musste. Bin also auch absolut begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC und Merit
DerNiemand schrieb:
Ich bleibe da bei noctua

Hindert dich niemand dran. Bei meinen aktiv gekühlten Privat-PCs bleibe ich ja auch bei Noctua:

  • Für mein AM5-System habe ich den NH-D15 aus meinem Altrechner übernommen.
  • Für mein Threadrippersystem habe ich nichts besseres gefunden als den Noctua NH-U14S TR5-SP6.
  • Mein Deskmini läuft prima mit einem NH-L9a.

Indes: Wenn ich ein neues System aufbaue (bisher eins für meine Mutter und eins für einen Bekannten) greife ich normalerweise zum Phantom Spirit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit
Creeping.Death schrieb:
Die testen ja seit Jahren keine Kühler mehr.
Ich hab diese Tests immer so gern verfolgt und mich immer so gefreut wenn da ein neuer kam.. evtl gibts ja irgendwann mal ein comeback - ich würd mich extrem freuen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, Creeping.Death, Luccabrasi und eine weitere Person
Creeping.Death schrieb:
Leider sind in der CB-Blase (meist) nur Noctua, be quiet! und ab und zu mal Scythe interessant.

Huh? All die Empfehlungen des Peerless Assassin und des Endorfy Fortis hier auf CB... habe ich mir die alle nur eingebildet?
 
Verstehe auch nicht warum das Thema Kühler hier so vernachlässigt wird. Jede Pups-Grafikkarte, die gerade mal 640x480 auf die Reihe bekommt, da werden etliche Seiten geschrieben.
Gerade wenn neue CPU auf den Markt kommen ist es doch interessant wie die Kühler damit klar kommen.
Ok, schaue ich eben öfter mal beim "der8auer" vorbei, die Test dort sind wirklich aussagekräftig.

Früher habe ich immer True Spirit von Thermalright in meine Rechner gebaut und es nie bereut.
In meiner Linux Kiste werkelt ein Assassin King 120 SE White auf einen Ryzen 5 5600 und über die Preis/Leistung war ich wirklich überrascht. Würde ich mir jederzeit wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Der fehlende Vertriebspartner wurde ja schon genannt. Aber tatsächlich muss man sich ja auch mal die Preise anschauen. Geht das über Vertrieb an 1-2 weitere Shops, wollen ja gleich 2-3 mitverdienen. Bei 40 Euro sprechen wir von ca. 33,60 Euro ohne Mehrwertsteuer. In der Herstellung wird man schon bei knapp 20 Euro liegen. Bleiben maximal 15 Euro zu verdienen für jeden, der das Teil bis zum Kunden in den Händen hält… nicht unbedingt attraktiv was dann von 5 Euro Verdienst an Gewinn übrigbleibt.
Die Menge selbst bei 1 Euro Netto Verdienst macht es aus z.b. Weltweit pro Tag 5000 Stück macht 5000,- Euro reiner Gewinn.Viele denken nicht nach und berechnen das immer auf 1 Stück das ist in der Geschäftsführung Insolvenz Gebaren denn die Menge macht es aus auch die Produktionskosten sinken bei sehr vielen Modellen ( Finanzbuchhaltung).
 
Thermalright hat Noctua schon den Titel abgenommen. Die Preise von Noctua sind so explodiert, dass auch der gute Service daran nichts mehr retten kann. Allein der uralte NH D15 ist 50% teurer wie vor ein paar Jahren.
Wenn ich was aus Vollkupfer in flacher Bauweise suche, werde ich beim Thermalright AXP90 X47 Full Copper fündig. Noctua hat so was nicht (mir ist zumindest nichts bekannt).

 
Araska schrieb:
All die Empfehlungen des Peerless Assassin und des Endorfy Fortis hier auf CB...
Gefühlt die Hälfte davon stammt von mir. ;)
 
LeckerRK schrieb:
Die Menge selbst bei 1 Euro Netto Verdienst macht es aus z.b. Weltweit pro Tag 5000 Stück macht 5000,- Euro reiner Gewinn.Viele denken nicht nach und berechnen das immer auf 1 Stück das ist in der Geschäftsführung Insolvenz Gebaren denn die Menge macht es aus auch die Produktionskosten sinken bei sehr vielen Modellen ( Finanzbuchhaltung).
Ja nur kannst du die Menge nicht beliebig skalieren und das trifft auch auf alle teureren Kühler zu. 5000x 5 Euro sind halt mehr. Und wenn ich dieselben Transportkosten habe, denselben Lagerplatz benötige und die Lagerarbeiter gleich viel zu tun haben, dann nehme ich als Unternehmer eher den Karton, bei dem mehr rumkommt. Und bei 40 Euro kann nicht so viel rumkommen als bei 80 Euro bei fast identischen Produktionskosten. Und bei Reklamationen hat man auch kaum noch Puffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben