Alternate 5

größe des logischen sektors, größe des pysischen sektor

Borstole

Cadet 4th Year
Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin gerade zufällig drauf gestoßen und unser aller Freund Google konnte mir da auch nicht wirklich weiterhelfen.

Der Intel Storage Manager teilt mir mit, dass meine Seagate ST9500423AS folgende Größen hat:

Größe des pysischen Sektors 4096 byte
Größe des logischen Sektors 512 byte

Da diese Platte das Advance Format unterstützt, sind ist die Größe des pysischen Sektors wohl i.o.
Aber wieso ist die des Logischen nur 512 Byte groß?

Heißt das, dass die Platte im Emulationsmodus läuft?

Wenn ja, wie kann ich das bei der nächsten Neuinstallation umgehen?

Betriebssystem ist Win7 64

Du kannst es gar nicht umgehen oder ausschalten. Jede aktuelle Advanded Format Platte emuliert derzeit 512 Byte Sektoren.

aber wenn ich bei Formatieren direkt 4096 Byte als Zuordnungsgröße einstelle, sollte doch die größe meines logischen Sektors auch 4096 Byte betragen...

Du verwechselst anscheinend "logischer Sektor" und Cluster miteinander. Cluster ist die kleinste Zuordnungseinheit des Dateisystems, die man recht frei in der Größe einstellen kann. Die Standardgröße eines Clusters unter Windows beträgt bei NTFS 4 KiB. Der logische Sektor ist das, was die Festplatte dem System als physischer Sektor vorgaukelt.

das was du gesagt hast nochmal bestätigen...

Du kannst es gar nicht umgehen oder ausschalten. Jede aktuelle Advanded Format Platte emuliert derzeit 512 Byte Sektoren.

... weil NTFS das zur Zeit nicht unterstützt.

von Microsoft:
4K Native, 4k/4k (4 KB Physische Sektorgröße; 4 KB Logische Sektorgröße)

Nicht unterstützt in Windows 7 SP1 oder Windows Server 2008 R2 SP1 (oder darunter). Microsoft untersucht gegenwärtig, wie die Unterstützung dieser Festplattentypen in der Zukunft realisiert werden kann, und wird zu gegebener Zeit die erforderlichen KB-Artikel veröffentlichen.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben