Word sollte auch bei "falscher" Auflösung am Monitor korrekt skalieren ... es sei denn, der Drucker ist am Monitor angeschlossen
Eigentlich hat die Auflösung am Monitor mit dem Ausdruck nichts zu tun. Es sei denn, man "biegt" die Darstellung am Monitor "gerade", dann wird der Druck natürlich verzerrt. Trotzdem ist es schöner, wenn der Monitor mit der nativen Auflösung betrieben wird ... vor allem bei 3D-Anwendungen (wie z.B. Games) fällt eine falsche Auflösung brutal auf.
Normalerweise skaliert ein Drucker auf das Papier (bei Din A4 also auf eine rechteckige Fläche von 210mm x 297mm) abzüglich der eingestellten Rahmenbreiten. Ob der Bildschirm das nun korrekt darstellt, ist vollkommen egal.
Kann man auch testen ... ich habe einen 16:9 Bildschirm mit FullHD-Auflösung (1920 x 1080) ... mein Drucker druckt aber auch korrekt, wenn meine Graka Bilder in 1440 x 900 ausgibt ... auch bei 800 x 600 oder 1024 x 768 ... immer kommt ein korrekt bedrucktes Din A4 Blatt aus dem Drucker.
Mein Tipp ist daher, die Einstellungen im Print-Dialog von Word ... eventuell eine anderes Papierformat eingestellt, welches dann irgendwie umgerechnet wird ... sowas wird auch bei der Konvertierung nach PDF wunderbar übertragen ... also wird auch das PDF verzerrt gedruckt.
Eventuell ist auch ein falscher Papier
typ eingestellt (das hat bei mir seltsame Wirkungen).
Falls dort alles korrekt ist (also Din A4 als Format MIT den dazu passenden cm-Angaben - also 21,0 x 29,7cm und der passende Papiertyp) müsste der Druck richtig sein ... wenn nicht, dann hat der Treiber ne Macke und sollte wohl nochmal neu installiert werden (und evtl. ein anderer).
Nochmal: Am Bildschirm KANN es eigentlich nicht liegen ...