Größere Festplatte ins NAS

Volkmar64

Newbie
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
2
Hallo Forum,

ich bin in Sachen NAS ein Anfänger und habe daher ein paar (für Euch vielleicht dumme) Fragen.

ich besitze seit einiger Zeit ein WD MyCloud PR2100.
Ausgerüstet ist der mit 2 x 2TB WD Red HD im RAID 1 Verbund.

So langsam wir der Speicherplatz knapp und ich bin am überlegen auf 2x 4TB aufzurüsten.

Hat jemand damit Erfahrung?

Kann ich einfach eine der 2TB Festplatten ausbauen und durch eine 4 TB ersetzen (werden die Daten dann automatisch gespiegelt so das ich danach die zweite Festplatte ebenfalls durch eine 4TB ersetzen kann)?

Ist das im "Hot-Plug" Verfahren möglich oder muß der NAS dazu erst runtergefahren werden?

Danke schon mal für Eure Hilfe und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

VG
Volkmar
 
Hi,

nein, so klappt das nicht. Daten sichern, größere Platten einbauen, RAID Verbund erstellen, Daten zurückspielen. Und auch gleich wieder ein Sicherungskonzept überlegen, ein RAID ersetzt kein Backup!

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Benzer
Also Backup auf jeden Fall machen, danach kannst Du mal versuchen einer der Platten zu tauschen. Ich habe ein Synology DS211j, das hatte vor kurzem noch zwei 2 TB Platten als Raid 1. Vor kurzem meldete das System I/O Fehler auf einer der Platten, da dachte ich, ich tausche diese aus und das System spiegelt die Daten auf die neue Platte. Das hat leider nicht geklappt, deshalb musste ich das System neu aufsetzen mit jetzt nur noch 1 Platte. Bin aber dabei mir eine NAS zu bauen aus einem ASRock A320M-HDV, AMD Athlon 200GE, 8GB Ram, einer 3TB Platte und OpenMediaVault als OS.
 
Am besten erst mal eine (oder mehrere) externe Platte beschaffen, wo all die Daten und die zukünftigen nach der Erweiterung drauf passen, dann hat man gleich ein Backup-Medium. Wenn der NAS selbst defekt geht, wird es schwierig, den RAID wieder herzustellen, genau wie wenn Schädlinge darauf Zugriff bekommen.