Groß-Upgrade

Gustosuke

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

ich plane mir demnächst (diese Woche?) einen neuen PC zu holen und dabei ein paar Komponenten meines derzeitigen (vorerst) weiterzuverwenden. Dabei habe ich mich größtenteils an die Kaufempfehlung für Gaming PCs ~700€ gehalten (Student und deswegen nur begrenzte Mittel)

CPU: Intel Core i5-3450
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3
Speicher: 8GB G.Skill 1333MHz CL9
Festplatte: Western Digital Caviar Green 1 TB
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W (KM)

Grafikkarte wollte ich meine Radeon 5770 (?) fürs erste weiter behalten, Gehäuse und restliche Komponenten ebenfalls. Ich lege einigermaßen Wert darauf, dass der PC ohne allzuviel störende Hintergrundgeräusche läuft und ansonsten aktuelle sowie kommende Spiele (90% Dota 2) darauf akzeptabel laufen. Übertakten habe ich nicht vor, es sei denn, es geht ohne große Sicherheitsrisiken und verspricht deutliche Leistungszuwächse (also wahrscheinlich wirklich nicht).
Werde ich mit der Konfiguration (speziell Festplatte und Kühler, da nicht im Guide angegeben) einigermaßen zufrieden, oder sollte ich irgendwo etwas ändern?

Grüße,
Gusto

Fürs Gaming wird der PC nicht sonderlich gut sein, da die Grafikkarte extrem bremsen wird.

Wie sieht deine aktuelle Hardware aus?
Ich glaube nicht, dass dein Aufrüsten so sinvoll ist. Lieber eine stärkere GPU nehmen.

Boxed Prozessor nehmen - da Du nicht OC machst (kein K Prozessor und kein Z Board) reicht das aus. Den Kühler könntest Du sparen. 1600er Ram. Ivy kann 1600er.
Ein 1GB 6870 ist wesentlich schneller als die, die Du jetzt nutzt. Preis ca. 135€.

Netzteil maximal ein E9 400W, ansonsten ganz ordentlich. Eigentlich wäre selbst etwas im 300-350W Bereich vollkommen ausreichend.
Der PC wird nämlich unter Last keine 200W verbrauchen.

Eine 2. Option wäre es gleich eine 2TB Platte zu nehmen, da die Preise der 1TB sehr hoch sind...

Die 5770 hat er ja schon, die kann man auch erstmal weiternutzen, sollte es zu langsam werden kann man später aufrüsten.

CPU Kühler entweder den Boxed nutzen, sind geregelt garnicht so laut wie einige meinen, oder irgendwas im 15-20€ Bereich von AC, Coolermaster oder Thermalright...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir den Kühler empfehlen, ist deutlich günstiger und deutlich besser, als der Scythe: http://geizhals.de/574434
Der Rest passt ja, das Netzteil hab ich aus. Das ist enorm gut und unhörbar.

Ok, eine 2TB-Festplatte kostet in der Tat kaum mehr, gekauft.

Dass der Kühler überdimensioniert ist, war mir schon klar. Hab im Moment noch einen älteren Ninja und bin mit dem halt hochzufrieden, weil er fast passiv kühlt. Aber der Xigmatek scheint mir eine vernünftige Alternative zu sein.

Dass die Grafikkarte nicht mithalten kann, ist mir schon klar ;) Nur schreitet der Markt nunmal doch recht schnell voran, weshalb ich aus Kostengründen noch eine Generation überspringen will. Wie gesagt: 90% Dota ^^

Macht der Unterschied zwischen 1333 und 1600 MHz beim Speicher etwas aus, oder sind das Zahlen ohne spürbare Auswirkungen beim Gebrauch?

Nachtrag:
Aktuell habe ich einen Dualcore @ 2.4 GHz und 2 Gb Ram (weitere Details derzeit nciht bekannt). Reicht lustigerweise für die meisten meiner Anwendungen aus, aber manchmal ärgert man sich doch etwas über zu wenig Speicher o.ä.

Der Xigmatek ist deutlich besser und günstiger, daher die Empfehlung.

An sich kann ich sagen und hören tue ich es auch oft, das eine Radeon 7870 bzw. eine 7850
fürs Gaming sehr geeignet sein soll :D.

Obeyer schrieb:
An sich kann ich sagen und hören tue ich es auch oft, das eine Radeon 7870 bzw. eine 7850
fürs Gaming sehr geeignet sein soll :D.
Wie gesagt, Graka bleibt erstmal und wird bei Bedarf nachgerüstet.
Trotzdem schön, dass du so viel Spaß mit deiner hast :cool_alt:
Ergänzung ()

Noch eine kurze Frage: lohnt sich eine Lüftersteuerung bei 2 x 120mm Gehäuselüftern bzw. kann man den CPU-Lüfter daran anschließen, oder regelt das mainboard das zuverlässig selber?

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter vom CPU-Kühler wird immer ans Mainboard angeschlossen, die Drehgeschwindigkeit kannst du mittels Programmen oder direkt im Bios regeln. Das gleiche gilt für Gehäuselüfter, die du ans Mainboard anschließt. Bspw. kannst du einen Lüfter drosseln, indem du ihn mit 5V betreibst (12V max).

Zurück
Oben